Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
- Marko
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Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Hallo
Da unser Dekompressionsseilzug leider nicht mehr zu verwenden ist und Ersatz sehr schwer zu beschaffen ist, stellt sich die Frage, ob man den alten restaurieren kann.
Hat schon mal jemand den kleinen schwarzen Kasten geöffnet? Auf der einen Seite ist eine Art " Deckel " dran . Kann und vor allem wie kann der geöffnet werden ?
Ich würde gern neue Seile und Hülsen einziehen und wieder funktionstüchtig machen.
Vielen Dank
Grüß Marko
Da unser Dekompressionsseilzug leider nicht mehr zu verwenden ist und Ersatz sehr schwer zu beschaffen ist, stellt sich die Frage, ob man den alten restaurieren kann.
Hat schon mal jemand den kleinen schwarzen Kasten geöffnet? Auf der einen Seite ist eine Art " Deckel " dran . Kann und vor allem wie kann der geöffnet werden ?
Ich würde gern neue Seile und Hülsen einziehen und wieder funktionstüchtig machen.
Vielen Dank
Grüß Marko
- Eintopfquäler
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
https://www.dr-big-shop.de/BIG_LagerZuege_1112.html
12,80€ + Versand. Das zweiteilige Originalteil liefert HRT laut Produktbeschreibung auch, für 39€. Am Zug zurecht basteln würd ich nix, wenn sich sowas aufzudröseln beginnt, ists einfach hin.
12,80€ + Versand. Das zweiteilige Originalteil liefert HRT laut Produktbeschreibung auch, für 39€. Am Zug zurecht basteln würd ich nix, wenn sich sowas aufzudröseln beginnt, ists einfach hin.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Marko
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Hallo Eintopfquäler
Ja,dass Produkt kenne ich.
Ich habe heute Abend sogar mit dem Hessler Shop telefoniert ( sehr nett ).
Er sagte,dass wir wohl auch den einteiligen verwenden könnten ABER es könnte trotzdem Probleme mit dem zurückziehen geben ( wenn ich ihn richtig am Telefon verstanden habe )
Deshalb würden wir lieber den geteilten verwenden.
Habt ihr Erfahrungen mit dem einteiligen Seilzug ?
Das sie den geteilten Seilzug im Angebot haben, sagte er nichts.
Ja,dass Produkt kenne ich.
Ich habe heute Abend sogar mit dem Hessler Shop telefoniert ( sehr nett ).
Er sagte,dass wir wohl auch den einteiligen verwenden könnten ABER es könnte trotzdem Probleme mit dem zurückziehen geben ( wenn ich ihn richtig am Telefon verstanden habe )
Deshalb würden wir lieber den geteilten verwenden.
Habt ihr Erfahrungen mit dem einteiligen Seilzug ?
Das sie den geteilten Seilzug im Angebot haben, sagte er nichts.
- Knacki
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Einteiliger Dekozug funktioniert problemlos!
Gruß Knacki
Gruß Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Marko
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Hallo Knacki
Vielen Dank für deine Meinung.
Dann wird's wohl doch noch der einteilige, ist auch weniger Stress mit dem besorgen.
Vielen Dank für deine Meinung.
Dann wird's wohl doch noch der einteilige, ist auch weniger Stress mit dem besorgen.
- Marko
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Da so ein zweigeteilter Bowdenzug doch schon selten ist, stelle ich mir die Frage: WARUM ist dieser Bowdenzug zweiteilig hergestellt? Gibt es da einen bestimmten Grund dafür, wenn ein einteiliger Bowdenzug den selben Zweck erfüllt ?
Es wäre schön, wenn ein Fachmann mir das erklären könnte
( man will ja immer was neues lernen )
Es wäre schön, wenn ein Fachmann mir das erklären könnte
( man will ja immer was neues lernen )
- Bambi
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Hallo Marko,
eigentlich kenne ich solche Dinger nur als Seilzugverteiler. Die alten Triumph Bonneville hatten einen einzügigen Gasgriff und unter dem Tank einen solchen Verteiler auf die beiden Vergaser. Nicht immer der Weisheit letzter Schluß weil sie ab einem gewissen Verschleißzustand das Synchronisieren der beiden ohnehin meist frickeligen Amal-Vergaser weiter erschwerten. Beim Dekozug der Big kann ich es mir leider nicht erklären (bei meiner eigenen habe ich diesbezüglich noch garnicht nachgesehen) ...
Schöne Grüße, Bambi
eigentlich kenne ich solche Dinger nur als Seilzugverteiler. Die alten Triumph Bonneville hatten einen einzügigen Gasgriff und unter dem Tank einen solchen Verteiler auf die beiden Vergaser. Nicht immer der Weisheit letzter Schluß weil sie ab einem gewissen Verschleißzustand das Synchronisieren der beiden ohnehin meist frickeligen Amal-Vergaser weiter erschwerten. Beim Dekozug der Big kann ich es mir leider nicht erklären (bei meiner eigenen habe ich diesbezüglich noch garnicht nachgesehen) ...
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Marko
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Hallo Bambi
Für mich ist es ebenso neu.
Macht halt auch irgendwie keinen Sinn (vieleicht doch ?). Da ja tatsächlich nur auf der einen Seite einer rein und auf der anderen Seite einer rauskommt, obwohl das Teil anscheinend so konfiguriert ist, dass jeweils zwei Seilzüge angesteuert werden können (halt nicht für diesen Motor ?). Im inneren des schwarzen Kasten scheint eine Art Doppelaufhängung ( Weiche ) zu arbeiten, welche den eingehenden Zug mit zwei ausgehenden Zügen verbindet um dann zwei seperate Dekompressionshebel synchron ansteuern könnte.
Gruß Marko
Für mich ist es ebenso neu.
Macht halt auch irgendwie keinen Sinn (vieleicht doch ?). Da ja tatsächlich nur auf der einen Seite einer rein und auf der anderen Seite einer rauskommt, obwohl das Teil anscheinend so konfiguriert ist, dass jeweils zwei Seilzüge angesteuert werden können (halt nicht für diesen Motor ?). Im inneren des schwarzen Kasten scheint eine Art Doppelaufhängung ( Weiche ) zu arbeiten, welche den eingehenden Zug mit zwei ausgehenden Zügen verbindet um dann zwei seperate Dekompressionshebel synchron ansteuern könnte.
Gruß Marko
- Marko
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Hallo DR Big Gemeinde
Endlich mal wieder gute Nachichten
Wir haben die Big meines Bruders endlich wieder zum Laufen bekommen
Ich kann hier berichten, dass der einteilige Dekompressionszug ( ich hoffe, dass Wort muß ich so schnell nicht mehr hören ), super funktioniert. Gekauft im DR Big shop, aber ohne Zubehör ! Das Problem war nur, dass ein etwas kleinerer Nippel am Ende des neuen Bowdenzuges befestigt ist. Dieser ist zu klein für die Bohrung am originalen Dekompressionshebel, welcher am Zylinderkopf mit der Feder zurück gestellt wird. Wir haben uns selbst einen neuen Hebel aus Edelstahl mit einer passenden Bohrung gebastelt.
Heute Abend werden wir uns erst einmal eine Flasche Bier genehmigen und den Baufortschritt feiern
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe
Extra Dank an Bambi
Gruß Marko
Endlich mal wieder gute Nachichten
Wir haben die Big meines Bruders endlich wieder zum Laufen bekommen
Ich kann hier berichten, dass der einteilige Dekompressionszug ( ich hoffe, dass Wort muß ich so schnell nicht mehr hören ), super funktioniert. Gekauft im DR Big shop, aber ohne Zubehör ! Das Problem war nur, dass ein etwas kleinerer Nippel am Ende des neuen Bowdenzuges befestigt ist. Dieser ist zu klein für die Bohrung am originalen Dekompressionshebel, welcher am Zylinderkopf mit der Feder zurück gestellt wird. Wir haben uns selbst einen neuen Hebel aus Edelstahl mit einer passenden Bohrung gebastelt.
Heute Abend werden wir uns erst einmal eine Flasche Bier genehmigen und den Baufortschritt feiern
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe
Extra Dank an Bambi
Gruß Marko
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Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor
Schöne Grüße an Euch Beide!
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