150-60-17 oder 150-70-17 ??

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von Tommi »

Grüsst Euch , Gemeinde :hi:
Ja , lange nicht mehr hier gemeldet , aber mit gelesen , und dann gleich als erstes eine Reifen Frage .....
Also vorne ist drauf 110 - 70 - 17 , was anderes ist nicht zulässig !
Hinten darf ich 150 - 60 - 17 oder 150 -70 -17 .
Welche Grösse hat welchen Vor oder Nachteil ? bzw. werde ich das als Otto Normal Fahrer überhaupt bemerken ?
Geht natürlich immer noch um meine Big .... :roll:

Besten Dank Euch !

Tommi
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von reisemichel »

Tommi hat geschrieben: 12.04.2022, 21:05 Grüsst Euch , Gemeinde :hi:
Ja , lange nicht mehr hier gemeldet , aber mit gelesen , und dann gleich als erstes eine Reifen Frage .....
Also vorne ist drauf 110 - 70 - 17 , was anderes ist nicht zulässig !
Hinten darf ich 150 - 60 - 17 oder 150 -70 -17 .
Welche Grösse hat welchen Vor oder Nachteil ? bzw. werde ich das als Otto Normal Fahrer überhaupt bemerken ?
Geht natürlich immer noch um meine Big .... :roll:

Besten Dank Euch !

Tommi
Servus,

grundsätzlich ja mal eine verkehrte Bereifung für eine Enduro :D
Den Unterschied wirst du wohl kaum merken, die Unterschiede beim Abrollumfang sind marginal. Referenzen wird es hier wahrscheinlich eher weniger geben.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
von welchem Mopped sprichst du? Big hat andere Dimensionen...

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von Bambi »

Hallo Tommi, hallo zusammen,
zunächst einmal: Tommi fährt eine zur Super Moto umgebaute Big.
Zum Thema Umfang - ich habe mal einen Reifenrechner bemüht:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Hier kann man die Ausgangs- und die Wunschbereifung eingeben und vergleichen. Danach würde zumindest eine Tachoabweichung im unzulässigen Bereich entstehen. Da wir den Tacho aber vorne haben ... Die Änderung beim Abrollumfang macht sich durchaus bemerkbar: Mein Ford Fusion läuft auf 195/60 - 15-er Reifen und ich darf auch 195/60 - 14-er montieren (bei den Winterreifen z.B.). Der mit den 'großen' Rädern eher lethargische Wagen gibt sich mit den 'kleinen' Rädern deutlich spritziger ... (Der Unterschied im Abrollumfang beträgt 187 zu 179,2 cm bei meinem Wagen, 195,1 zu 186 cm in Tommis Beispiel).
Zum Fahrverhalten, lieber Tommi, solltest Du eher mit Super Moto-Piloten sprechen. Am Besten wahrscheinlich mit den Jungs, die im Alltag eine fahren, weniger mit den Rennfahrern. Viellleicht läuft es am Ende sogar einfach darauf hinaus, ob Du Deinen Wunschreifen in der passenden Größe bekommst ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von Tommi »

Grüss Euch !
Ja ihr habt natürlich Recht , hätte erwähnen sollen , dass ich die Räder / Reifen Kombi geändert habe.
Danke Euch für die Infos , hat mir schon geholfen .... natürlich für die Frage eigentlich das falsche Forum !
Mal gucken ob ich ein Foddo von der Big rein bekomme :zzz:

Bild

Ok, steht auf dem Kopf.... egooool :kratz:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von Eintopfquäler »

Welche Größe hattest denn hinten bisher drauf?
Mit den Sumorädern wirds je nach Modell in der Schwinge knapp. Angeblich gibts auch welche, da würde dann die Kette am Reifen schleifen. Weiß aber nicht mehr, ob das nicht noch deutlich größerer Reifen war (160 oder 170). Rein rechnerisch macht der Unterschied von 10% Flankenhöhe hier 15 mm im Gesamtradius aus. Eventuell merkt man mit einem feingestimmten Popometer den Unterschied beim Abrollkomfort und Fahrbahnkanten. Wenns Schwinge und Kettenflucht zulassen, kannst du dir nen beliebigen Reifen aussuchen, der dir am besten gefällt. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von Tommi »

Bisher hatte ich 60er Querschnitt drauf .
Beim 150er geht noch ein Blatt Papier zwischen Reifenflanke und Kette , Felgen sind von einer Bandit ,ist nix mit weg zentrieren !
Tüv hat aber so abgenickt und mir eben zwei Grössen zur Wahl gelassen.
Ich werde beim 60er Querschnitt bleiben .... never change a running system :zwinker:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von Hoehni »

reisemichel hat geschrieben: 12.04.2022, 21:59
Tommi hat geschrieben: 12.04.2022, 21:05
Servus,

grundsätzlich ja mal eine verkehrte Bereifung für eine Enduro :D
Den Unterschied wirst du wohl kaum merken, die Unterschiede beim Abrollumfang sind marginal. Referenzen wird es hier wahrscheinlich eher weniger geben.

Gruß


Komisch das immer wieder solche Sprüche kommen.
Dann ich nu auch mal im Zickenmodus :lol: :lol:
Das ist glaube ich Ansichtssache. Wer von den Superrallyeumbau-Bigtreibern benutzt seine Karre wirklich um damit im Wettbewerb oder dauerhaft Offroad damit zu fahren. Die meisten fangen doch bereits beim ersten Feldweg an zu straucheln. Die paar Sequenzen Schotter oder Feldweg schaffe ich auch mit meinen Sportreifen. Wie gesagt-Ansichts- und Geschmacksache.
Ich fahre hinten 160/60 17 und vorne die obligatorische Größe 120/70 17. Tommi - ich denke aufgrund der Alufelgen geht wie Du auch bereits erwähntest nur max. der 150er. Bei den Speichenfelgen passt hingegen der 160er. Ich hab auch schonmal gehört, dass jemand hier aus dem Forum nen 180er mit 5,5 Zoll Felge eingetragen hat. Ist aber m.E. Bullshit.
Mit der 70er Serie auf der Vorderhand ist der Bock schön handlich. Wenn hinten auch 70er Serie wird es glaube ich zu kipplig. Zumal du mit der 60er Serie hinten mehr Aufstandsfläche hast.

Gruß Marco
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: 150-60-17 oder 150-70-17 ??

Beitrag von stefandrbig »

Sumo mit Banditrädern.........hab ich was verpasst ????
Doppelscheibe vorn.....Gewicht ?
schreib mal mehr dazu
:coool: :coool: :coool:
Antworten