Kupferwurm
- martin58
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Kupferwurm
Ich brauche mal gedankliche Unterstützung bei einem Elektroproblem:
Ich habe ein 41er Zündschloss wieder verlötet (Kabel waren wg. mangelnder Zugentlastung abgerissen) und mit dem Kabelbaum einer SR43 verbunden.
Das Moped startet, Leerlauflampe leuchtet, Standlicht funktioniert.
Das Moped ist noch nicht final zusammengebaut, Fahren geht noch nicht.
Sobald ich bei eingeschalteter Zündung (Motor aus, Leerlaufleuchte leuchtet grün, Stromversorgung durch Ladegerät in Stellung "Netzteilbetrieb") den Lichtschalter auf "ON" schalte, ist die LL-Leuchte erloschen und auch Scheinwerfer und Rücklicht aus. Die Ampereanzeige des Netzteiles schnellt hoch bis zu Anschlag.
Wenn ich den 3er Stecker am Frontscheinwerfer abziehe und den Lichtschalter betätige, bleibt die Leerlauflampe an und auch die Rückleuchte bleibt an.
Dasselbe Phänomen habe ich beim Betätigen der Lichthupe.
Wo sollte ich suchen? Irgendeine Idee?
Ich habe ein 41er Zündschloss wieder verlötet (Kabel waren wg. mangelnder Zugentlastung abgerissen) und mit dem Kabelbaum einer SR43 verbunden.
Das Moped startet, Leerlauflampe leuchtet, Standlicht funktioniert.
Das Moped ist noch nicht final zusammengebaut, Fahren geht noch nicht.
Sobald ich bei eingeschalteter Zündung (Motor aus, Leerlaufleuchte leuchtet grün, Stromversorgung durch Ladegerät in Stellung "Netzteilbetrieb") den Lichtschalter auf "ON" schalte, ist die LL-Leuchte erloschen und auch Scheinwerfer und Rücklicht aus. Die Ampereanzeige des Netzteiles schnellt hoch bis zu Anschlag.
Wenn ich den 3er Stecker am Frontscheinwerfer abziehe und den Lichtschalter betätige, bleibt die Leerlauflampe an und auch die Rückleuchte bleibt an.
Dasselbe Phänomen habe ich beim Betätigen der Lichthupe.
Wo sollte ich suchen? Irgendeine Idee?
- martin58
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Re: Kupferwurm
Wichtig zu wissen: Beim ersten Mal Einschalten ist die 15A geflogen.
Das Untersuchungsdesign habe mittels Brücken der Sicherung durch ein Kabel gewährleistet.
Das Untersuchungsdesign habe mittels Brücken der Sicherung durch ein Kabel gewährleistet.
- MRGIEVER
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Re: Kupferwurm
Moin,
ich würde darauf tippen, das am Zündschloß der Fehler liegen könnte. Da hattest du ja repariert. Zumal ja auch ein 41er Zündschloß am 43 Kabelbaum installiert wurde.
Hier gibt es ja auch Stromlaufpläne. ----Stichwort Bollertante------ Die kann man ausdrucken.
LG
ich würde darauf tippen, das am Zündschloß der Fehler liegen könnte. Da hattest du ja repariert. Zumal ja auch ein 41er Zündschloß am 43 Kabelbaum installiert wurde.
Hier gibt es ja auch Stromlaufpläne. ----Stichwort Bollertante------ Die kann man ausdrucken.
LG
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
- schnabelorange
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Re: Kupferwurm
Moin,
du hast dir einen gepflegten Kurzschluss in der Zuleitung zum Hauptscheinwerfer bzw. in der "Lichtverkabelung" am Zündschloss eingebaut.
Am Zündschloss geht zweimal "Licht" ab. Einmal zum Standlicht und einmal zum Lichtschalter.
In der Verknüpfung von denen zum 43er Kabelbaum wird der Fehler liegen...
Grüße, Bernhard
du hast dir einen gepflegten Kurzschluss in der Zuleitung zum Hauptscheinwerfer bzw. in der "Lichtverkabelung" am Zündschloss eingebaut.
Am Zündschloss geht zweimal "Licht" ab. Einmal zum Standlicht und einmal zum Lichtschalter.
In der Verknüpfung von denen zum 43er Kabelbaum wird der Fehler liegen...
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: Kupferwurm
jep
die Schaltpläne unterscheiden sich deutlich
Staubis geniale Pläne helfen weiter
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- martin58
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Re: Kupferwurm
Aynchel aus Meddersheim
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- martin58
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Re: Kupferwurm
Rechte Schaltereinheit getauscht: Keine Besserung.
Stromversorgung des rechten Schalters von orange / weiß auf orange / rot geändert: Keine Besserung.
Ich mach jetzt Feierabend.
Stromversorgung des rechten Schalters von orange / weiß auf orange / rot geändert: Keine Besserung.
Ich mach jetzt Feierabend.
- Big Willi
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Re: Kupferwurm
Kann es sein, dass du ohne Plan einfach irgendetwas ausprobiert? Nimm die Schaltpläne der 41er und 43er und geh mit System vor. Sonst machst du mehr kaputt als heile...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Kupferwurm
ach Willi
bei dem Bastelkönig rentiert es sich nicht sich aufzuregen
denn er wird irgendwann keine Ersatzsicherungen mehr haben und sie durch ne Brücke ersetzen
um sich anschliessend zu wundern, dass der Kabelbaum in Flammen steht
aber vielleicht braucht er das so, weil: Lernen durch Schmerzen - Motivation durch Entsetzen
bei dem Bastelkönig rentiert es sich nicht sich aufzuregen
denn er wird irgendwann keine Ersatzsicherungen mehr haben und sie durch ne Brücke ersetzen
um sich anschliessend zu wundern, dass der Kabelbaum in Flammen steht
aber vielleicht braucht er das so, weil: Lernen durch Schmerzen - Motivation durch Entsetzen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- martin58
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Re: Kupferwurm
Die Stromlaufpläne von Bollertante sind mir eine äußerst wertvolle Hilfe.
Als gelernter Handwerker weiß ich aber, daß meine Fähigkeiten im Bereich Fahrzeugelektrik allein auf Praxis beruhen ohne fundiertes theoretisches Wissen.
D. h. ich muss öfter mittels Ausschlussverfahren arbeiten.
@ Aynchel: Bitte halte Dich mit nicht sachdienlichen Meinungsäußerungen hier im Thread zurück - Du darfst mir sehr gern persönlich Deine Auffassungen bezüglich meiner Elektrobasteleien mitteilen. Ich schicke Dir bei Bedarf gern meine Telefonnummer per PN.
Als gelernter Handwerker weiß ich aber, daß meine Fähigkeiten im Bereich Fahrzeugelektrik allein auf Praxis beruhen ohne fundiertes theoretisches Wissen.
D. h. ich muss öfter mittels Ausschlussverfahren arbeiten.
@ Aynchel: Bitte halte Dich mit nicht sachdienlichen Meinungsäußerungen hier im Thread zurück - Du darfst mir sehr gern persönlich Deine Auffassungen bezüglich meiner Elektrobasteleien mitteilen. Ich schicke Dir bei Bedarf gern meine Telefonnummer per PN.
- martin58
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Re: Kupferwurm
Heute morgen darf ich die Auflösung des Rätsels verkünden.
Der Hinweis zu Anfang dieses Threads auf einen fiesen, selbst gelöteten Kurzschluss im Zündschloss war für mich Anlass, gleich heute früh noch das erwiesenermaßen funktionierende Zündschloss meiner 88er Scrabmler-Big als Testkandidat zu verwenden.
Das hatte jedoch keinen positiven Effekt ..
.. und dann kam mir das Beiblatt meines Kombiladegerätes wieder in den Sinn, das ich vorgestern im Zuge von Räumereien in meiner Werkstatt zufällig mal wieder in Händen hielt. Dort war zu lesen, die maximale Ausgabeleistung des Netzteils liege bei 3 Ampere. Könnte es nicht sein, dass die maximale Ausgabeleistung nicht hinreichend ist für das Leuchtmittel?
Diesem Gedanken folgend habe ich bei meiner funktionstüchtigen 88er Scrambler-Big die Batterie ausgebaut und das Netzteil angeschlossen. Beim Einschalten des Lichts ging die Neutralleuchte aus!
Die Batterie nun in meinen Bastelpatienten eingebaut und - oh Wunder - beim Einschalten des Lichts bleibt die Neutralleuchte an!
Also: Die Verbindung von 43er Kabelbaum mit 42er Zündschloss und Armaturen hat funktioniert. Der Verkabelung war korrekt, die Stromversorgung mittels Netzteil war zu gering.
Die Stromlaufpläne auf Bollertante.de sind eine extrem gute Unterstützung für derlei Arbeiten. Aber: An der Elektrik zu arbeiten ohne theoretisches Hintergrundwissen, ist immer mit einem gewissen Risikofaktor verbunden.
Ein Gutes hat die sehr intensive Beschäftigung mit den Stromlaufplänen und dem konkreten Kabelbaum über mehrere Tage jedenfalls: Für etwaige Elektropannen unterwegs bin ich zuversichtlich, was die Fehlersuche und -behebung anbelangt.
Der Hinweis zu Anfang dieses Threads auf einen fiesen, selbst gelöteten Kurzschluss im Zündschloss war für mich Anlass, gleich heute früh noch das erwiesenermaßen funktionierende Zündschloss meiner 88er Scrabmler-Big als Testkandidat zu verwenden.
Das hatte jedoch keinen positiven Effekt ..
.. und dann kam mir das Beiblatt meines Kombiladegerätes wieder in den Sinn, das ich vorgestern im Zuge von Räumereien in meiner Werkstatt zufällig mal wieder in Händen hielt. Dort war zu lesen, die maximale Ausgabeleistung des Netzteils liege bei 3 Ampere. Könnte es nicht sein, dass die maximale Ausgabeleistung nicht hinreichend ist für das Leuchtmittel?
Diesem Gedanken folgend habe ich bei meiner funktionstüchtigen 88er Scrambler-Big die Batterie ausgebaut und das Netzteil angeschlossen. Beim Einschalten des Lichts ging die Neutralleuchte aus!
Die Batterie nun in meinen Bastelpatienten eingebaut und - oh Wunder - beim Einschalten des Lichts bleibt die Neutralleuchte an!
Also: Die Verbindung von 43er Kabelbaum mit 42er Zündschloss und Armaturen hat funktioniert. Der Verkabelung war korrekt, die Stromversorgung mittels Netzteil war zu gering.
Die Stromlaufpläne auf Bollertante.de sind eine extrem gute Unterstützung für derlei Arbeiten. Aber: An der Elektrik zu arbeiten ohne theoretisches Hintergrundwissen, ist immer mit einem gewissen Risikofaktor verbunden.
Ein Gutes hat die sehr intensive Beschäftigung mit den Stromlaufplänen und dem konkreten Kabelbaum über mehrere Tage jedenfalls: Für etwaige Elektropannen unterwegs bin ich zuversichtlich, was die Fehlersuche und -behebung anbelangt.
- StefanR
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Re: Kupferwurm
60W sind 5A, logisch, dass da ein 3A Netzteil nicht viel bringt. Viel verwirrender finde ich, dass du in dem ersten Beitrag schreibst, dass das Moped startet. Wie kannst du mit einem 3A Netzteil den Anlasser anwerfen?
- Jägermeister
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- martin58
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Re: Kupferwurm
Asche auf mein Haupt für diese Verwirrung!
Den Start habe ich mit montierter Batterie gemacht. Da ich aber lediglich 1 Batterie für mittlerweile 3 Bigs besitze, habe ich die Batterie für die Elektrobastelei wieder in die Fahr-Big gebaut.
Der Teufel steckt im Detail! Danke fürs Mithirnen!
Den Start habe ich mit montierter Batterie gemacht. Da ich aber lediglich 1 Batterie für mittlerweile 3 Bigs besitze, habe ich die Batterie für die Elektrobastelei wieder in die Fahr-Big gebaut.
Der Teufel steckt im Detail! Danke fürs Mithirnen!