Was kann das getan haben?

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Aynchel
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Aynchel »

Würde ich an Deiner Stelle genauso machen


Trotzdem wurde ich gerne wissen, waß bei deinem alten Motor das Gehäuse gesprengt hat
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Back to big
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

So nachdem die Sehne am Knie einigermaßen wieder heil ist, kann ich mich nun der Organtransplantation widmen.
Als erstes habe ich mir aber eine Bühne angefertigt damit ich nicht mehr auf meine maroden Knochen knien muss.
Zum Testen durfte Timo seine Big schon mal rauf.
Und mit Fremdstrom und Bremsenreiniger sprang sie auch an.
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von DR_UPS »

ich war auch kurz davor, die zu nehmen,
aber der blick meiner frau und der begrenzte platz in der garage sagte leider nein.

viel spass damit.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Back to big
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

https://youtu.be/S4ZnaeE1JIU

So, nachdem ich den Organspender mit dem verbauten Vergaser nicht richtig zum laufen bekommen habe, er lief nur mit Joke und dann auch nur wie ein Sack Nüsse .4 Jahre Standzeit haben wohl ihren Teil dazu beigetragen. Habe ich nun meinen Vergaser von der roten verbaut. Damit lief die gute auch gleich ohne zu murren. Das einzige was nun noch ist, wenn ich das Gas wegnehme, geht die Drehzahl nur verzögert runter. Mein Gedanke ist dass sie mit meinem Vergaser zu mager läuft, da der Organspender einen Edelstahl Krümmer mit einer doppelten Sebering hat.
Wie ist die Meinung der Experten?
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rumblejunkie
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Öl hoffentlich erstmal neu gemacht in dem Motor?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag,

Sofern an der SR 43 an der die beiden Sebring verbaut waren der Sammler drangeblieben ist braucht man bzgl Sebring kein set Up bzgl vergaser, die beiden Sebring sind auch vom Volumen her fast identisch mit den Orginal Töpfen, also werden die Sebring nur verbaut und gut isses.

Schönes Wochenende, Gruß stefan
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

rumblejunkie hat geschrieben: 17.12.2022, 12:41 Öl hoffentlich erstmal neu gemacht in dem Motor?
Ja doch, hab ihn mit günstigen Öl einmal gespült.
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rumblejunkie
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Brav :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
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Back to big
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

So, der Motor ist raus.
Die Kiste scheint doch ne Bastelbude zu sein, ein Bolzen der Motorhalterung fehlt ganz, einer ist ne Gewindestange aus n Baumarkt und alle anderen Schrauben sind durch Edelstahlschrauben ersetzt, Alu und Edelstahl verträgt sich nicht so gut. :nono:
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

Weiter geht es,
Beide Motoren sind raus.
Heute Morgen die Gunst der Stunde genutzt und Ventile und Ausgleichskette eingestellt.
Dabei ist mir aufgefallen,das der Spendermotor bei den berühmten Zahnrädern keine Beilegscheiben hat.
Sind die eigentlich relevant?
Außerdem fehlt bei dem Kettenspanner das Abdeckblech, auch hier die Frage ob das relevant ist.
Beim rausheben des Motor ist mir dann noch das Röhrchen wo die Ölleitung angeschraubt wird rausgerutscht, einfach wieder reinschieben und gut?
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https://youtu.be/fUg_JEsxp_U
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Guten Tag :)

Ja, Röhrchen wieder reinschieben. Mach dir irgendwas dran, damits nicht wieder rausfällt und ganz wichtig - unmittelbar vor Zusammenbau der Ölleitung prüfen obs noch drin ist.

Das Schutzblech fehlt bei einigen Motoren. Das macht man gern ab, da wohl die Ketten manchmal dran schleifen. Das ist nicht weiter tragisch wenns fehlt. Wo will die Kette denn hin.
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag,

Wenn an dem Motor keine Beilagscheiben verbaut sind, gehe davon aus dass du die beilagscheiben anlassermässig meinst könnte es sein das dieser Motor ein Typ SR 42 Motor ist, der hat nämlich keine beilagscheiben bzgl anlasser.

Ob es ein SR 42 Motor ist siehst du sofort am anlasser SR 41/42 hatten anlasser mit kurzer anlasserwelle und bei SR 43 Motor war die anlasserwelle mehr als doppelt so lang..

Schönen Tag noch, LG Stefan
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Ja richtig und nein. :D
Könnte auch ein Umgebauter sein.

Ich habe beispielsweise einen 42er Motor mit einem 43er Deckel. Das heisst, Deckel, Anlassergetriebe, 1! Scheibe, Anlasser sind vom 43er Motor.

Beim 43er Motor mit Deckel sind 2 Scheiben verbaut. Bei einer Umrüstung bedarf es nur eine Scheibe, sonst klemmt das Getriebe und der Anlasser dreht nicht.

Aber hier hab ich noch nen 43er Rumpf, bei dem der Zapfen des Drehmomentsbegrenzers am Rumpf eine Buchse braucht. Das ist wohl original so ab den 43er Rümpfen. Die 41er und 42er haben das nicht. Da passt die Welle ohne Buchse rein.

Korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege.


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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

Gibt es noch ne Möglichkeit zu sehen welcher Motor das ist, ne Nummer oder so was?
Manuellen Deko hat sie ja, könnte aber nachträglich sein.
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Es gibt ja irgendwo so ne PDF mit Rahmen und Motornummern. Von Suzuki. Ziemlich leicht zu finden. Aber da die Motornummern herauszufinden oder zuzuordnen ist nicht einfach. Ist ein wenig unübersichtlich.

Tante Edit sagt hier:


http://gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen1.pdf


Ich glaube R404 R405 und R406 sind 43er Motoren.
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

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So, der Motor ist im Rahmen,
Was ich festgestellt habe ist , das der 91er Motor aus meiner die Nummer 405 hat und der Spendermotor die 404, somit gehe ich davon aus das er auf jedenfalls älter wie meiner ist und deshalb ein 42er sein müsste .
Der Spender hat auch bei den Zahnräder keine Hülse , so wie meiner, auf den Bildern gut zu sehen.
Braucht er , wenn er denn ein 42er ist die beiden Scheiben garnicht oder sollte ich da doch eine mit verbauen, und wenn ja , auf welcher Seite des Zahnrades?
Manuellen Deko werde ich dann auch wohl übernehmen müssen.
Kann eventuell mal jemand an seiner 42 er schauen welche Nummer der Motor hat?
Sehe ich das richtig?
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Ich hab nur eine Scheibe auf der Deckelseite übernommen. Das hat mehr Sinn für mich gemacht. Das Teil wird da wohl nirgendwo richtig einlaufen können, also wurscht.

Die Motornummern gehen laut Plan wohl ab Nr 403 los. Alles davor ist ein 41er Modell wenn ich das richtig verstanden habe.

Es kann bestimmt auch sein, dass die ersten 43er Motoren auch keine Hülsen hatten und das erst später kamen. Ich hatte das nur so vermutet. Sicher bin ich da auch nicht 100pro
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

Operation gelungen,
Die gute läuft mit dem Spendermotor!💪🏻💪🏻
Fazit: der Motor stammt definitiv aus einer 42er Und steckt nun mindestens imdritten Rahmen.
Er wurde Lichtmaschinen mäßig auf 43er umgebaut, beim Begrenzer sind keine Scheiben eingesetzt , ist das so richtig?
Im großen und ganzen war die Spender Big schon eine gewaltige Bastelbude, fehlende Motorbefestigungsschrauben und wo eine war , steckte ne Gewindestange ausn Baumarkt usw.
Trotz aufkommender Zweifel läuft der Motor aber so wie am ersten Tag, aus Sicherer Quelle weiß ich, das Timo beim Stefan unter anderem ne scharfe Nockenwelle gekauft hat, weiß jemand ob diese auch n seiner 43er verbaut wurde? Wäre ja interessant zu wissen.
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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von Back to big »

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Re: Was kann das getan haben?

Beitrag von rumblejunkie »

Super.
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