Vergaser Ansaugstutzen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Back to big »

Saubere Arbeit
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Bambi »

Klasse, Sascha!
In Forums-Namen dankende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Xtler »

Nix zu danken 🙂
Ich bin gespannt obs im Endeffekt auch funktioniert oder ob Probleme auftreten.
Die Möglichkeiten besteht das die Verklebung der beiden Materialien probleme machen kann aber auch evtl. der Flansch aus Nylon sich verziehen könnte und dann undicht werden könnte. Aber das sieht man erst wenn man das mal richtig testet.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Bigfoot »

Soo, Muster sind eingetroffen und eingebaut - noch ohne Metallhülsen (dafür die gedruckten goldenen Platzhalter) und nur provisorisch mit Pattex verklebt, aber prinzipiell so wie sie später aussehen werden.

Anbau geht einwandfrei, die Schraubenlöcher passen perfekt. Die Vergaser passen auch gut dran, zum vollständigen aufstecken bis der "Ring" im Ansaugstutzen in der Nut im Vergaser eingerastet ist braucht es aber etwas Nachdruck, das Material ist schon ein wenig steifer als original. Wenn man jetzt nicht wie ich grad alles auseinander hat sondern der Luftfilterkasten da noch rumhängt und man die Gaser zwischenrein fummeln muss wirds vielleicht schwieriger, aber sollte immernoch machbar sein.

Ansonsten scheint alles sauber so zu sitzen wie es soll, die nächste Version wird noch im Bereich der Schellen ein klein wenig dicker (Vergaser waren zwar fest aber die Schellen hatten kaum Platz zum spannen, konnte mit den Fingern schon fast ganz zuziehen) und Aluhülsen damit beim anziehen nicht evtl der Kunststoff zerdrückt wird, da hat Sascha inzwischen was passendes gefunden.

D.h bis auf minimale Änderungen und es wird dann wohl bald mit den ersten richtigen Tests losgehen :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von schnabelorange »

:good:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Xtler »

✌🏻
Jetzt muss es nur noch getestet werden bzw. funktionieren, bin aber schon recht überzeugt davon das die Ansaugstutzen auch funktionieren werden :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Bigfoot »

So, heute den ersten Test gemacht :)

Einbau ging an sich sehr gut, passt alles einwandfrei.
Es braucht ein wenig Flutschi und man muss trotzdem ordentlich drücken bis die Gaser richtig eingesteckt sind weil das PU doch etwas steifer ist als original, es geht aber, so lange man nicht vor hat das wöchentlich zu machen kein Problem :D
Wo der O-Ring am Zylinderkopf anliegt bleibt ein ganz kleiner Spalt, die "Ohren" wo die Schrauben durch gehen liegen an. Scheint aber dicht, Bremsenreiniger kommt durch den Spalt nicht nach innen. (Habe O-Ringe 40x2,5 hitzefest bis 200°C statt den originalen 39,7x2,4 verwendet).

War eine sehr gute Idee das an meiner Rallyebig zu testen, denn wie es aussieht war der rechte Ansaugstutzen wohl sowieso seit geraumer Zeit nicht mehr ganz dicht :shock: :oops:
Möglicherweise kamen daher auch die kleinen "Verschlucker" bei Volllast in den hohen Gängen statt wie bisher angenommen an noch nicht perfekt auf den 43er Luftfilterkasten abgestimmtem Vergaser.

Also auf zum testen, Kaltstart und eine Weile im Stand soweit alles super. Beim fahren dann leider nach einer Weile die "Verschlucker" deutlich stärker als zuvor bzw Gasannahme bei viel Last nicht so gut, Leerlaufdrehzahl mal zu hoch, mal zu niedrig, braucht nach nem Gasstoß etwas länger als normal zum abtouren.
Der kleine Spalt der anfangs geblieben ist hat sich deutlich vergrößert, ein Spritzer Bremsenreiniger dahin bewirkt sofortiges ausgehen des Motors, da ist es also definitiv undicht. Die Verklebung der beiden Teile, Anschluss am Vergaser etc passt aber soweit einwandfrei.

Soweit also erstmal bisschen ein Rückschlag. Werde die Woche mal die Dinger wieder ausbauen, schauen ob/wie viel sich das Material verzogen hat oder ob das Problem eher dran liegt dass sich beim anschrauben die Ohren zu stark biegen und deshalb der O-Ring nicht genug angedrückt wird. Und natürlich Sascha alles mögliche an Bildern und Daten schicken, erste Überlegungen wie man das verbessern könnte gibts schon.

Dann eben mal schauen/probieren ob sich das Unterteil aus dem härteren Material noch verstärken lässt, oder vielleicht sogar doch mal über eine eingearbeitete Metallplatte oder so nachdenken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Ansaugstutzen

Beitrag von Xtler »

Wär ja zu einfach gewesen wenn es gleich funktionieren würde 🤣
Naja mal schauen ob wir das hinbekommen.
Antworten