Anlasser dreht nicht mehr

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von 79nik »

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Problem mit meiner DR 750 Big.
Letztes Jahr habe ich die Kiste komplett restauriert, optisch sowohl technisch.
Letzte Woche habe ich sie dieses Jahr zum ersten Mal gestartet. Sofort gesprungen. Kleine Runde in der Siedlung um zu testen, ob alle funktioniert und dann ausgeschaltet.
Dann versucht nochmal zu starten und….nichts. Tot.
Relais klackert. Anlasser bleibt komplett still.
Strom ist da. Alle Lichte funktionieren wie sie sollen. Kabelbaum ist neue, aber ich habe die Kabeln trotzdem mit Multimeter geprüft. Alles i.O..
Spannung an der Batterie etwa 12,4V. Spannung am Anlasser (wenn Gang im N, dekohebel bezogen und Ständer rein): etwa12,4V. Dann der Anlasser kriegt Strom.
Zur Sicherheit habe eine Starthilfe Batterie angeschlossen und alles ist trotzdem still geblieben.

Ich habe im Forum und in Internet recherchiert und Fazit wäre, dass der Anlasser zum Tauschen wäre. Bevor diesen Weg zu gehen, würde ich mich über mögliche andere Tipps freuen. Der Motor ist nur 40T km gelaufen und der Anlasser hatte ich damals schon zerlegt und hatte i.O. ausgeschaut. Wahrscheinlich habe ich beim Checken etwas versehen und jemand kann mir hier ein paar zusätzliche guten Tipps geben.

VG,
Niccolò
Zuletzt geändert von 79nik am 06.03.2023, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Big Willi »

Überbrück mal die zwei Schrauben am Starterrelais mit einer Zange. Wenn sie dann anspringt, ist das Relais defekt.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Bigfoot »

Nachdem der Motor nach der ganzen Aktion schon gelaufen ist scheint hier ja schonmal (wahrscheinlich) nichts falsch zusammengebaut zu sein, das macht es schon mal einfacher.

Wie sieht das Massekabel vom Motorgehäuse zur Batterie aus, alle Kontakte blank und sauber?

Nimm mal dein Starthilfekabel und schließe es an eine sicher gute Batterie an, Kabel vom Minuspol direkt auf das Motorgehäuse bzw Gehäuse vom Anlasser. Kabel vom Pluspol an einen (alten) Schraubendreher klemmen, sicher gehen dass der Leerlauf eingelegt ist und Dekohebel gezogen. Nochmal kontrollieren ob der Leerlauf eingelegt ist und vorsichtig mit dem Schraubendreher direkt das angeschraubte Pluskabel oben auf dem Anlasser berühren. Dreht der Motor jetzt?

Wenn nein: Anlasser defekt
Wenn ja: Masseleitung, Plusleitung oder Relais defekt - kannst du zum weitersuchen jeweils mit dem Starthilfekabel überbrücken.
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von 79nik »

Danke, ich werde dann mit dem Starthilfekabel und der Batterie meiner GS versuchen.
Maße- und Pluskabel sollten in Ordnung sein. Ich habe es schon mit dem Multimeter getestet. Relais habe ich auch schon getauscht aber es hat sich nichts geändert.
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von 79nik »

Hallo Zusammen,

Heute hatte ein bisschen Zeit und nach einer neuen Prüfung der Verkabelung habe ich probiert mit dem Hammer auf dem Anlasser zu klopfen, wie jemand in einem anderen Post geschrieben hatte. Natürlich mit einem Stück Holz dazwischen.
Und tatsächlich hat es funktioniert. Jetzt springt wieder ohne Probleme an.
Wo könnte aber die Ursache liegen? Es wäre schon ungünstig wenn das nochmal passiert und ich unterwegs bin.
VG,
Niccolò
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von BIG-J »

Hallo Niccolò
Ich würde den Anlasser mal ausbauen und prüfen. Das Ausbauen geht ohne großen Aufwand.
Dann den Anlasser mal öffnen. Alles kein Hexenwerk, einfache Technik.
Evtl. siehst du ja dann schon sowas wie abgelaufene Kohlen, schwerdrehende Lager,
Krümel zwischen Anker und Magneten u.s.w.
Gruß Big-J
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Mopedfahrer »

Oder das Fett drinnen ist alt und hart.Und wenns kalt ist,kann man sich ja denken. :D
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von 79nik »

Der Anlasser habe ich etwas vor einem Jahr komplett Zerlegt, sauber gemacht und dann neulackiert.
Seitdem ist es immer gesprungen und jetzt auch wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich war der Rotor in einem Todpunkt geblieben.
Ich werde für jetzt dann nichts anfassen.
Danke an alle für die Tipps!
Antworten