Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Beitrag von capa »

Hallo zusammen,
sagt mal, bei meiner Katastrophenausfahrt ist ja noch einiges mehr gewesen als das nur der Strom ausgegangen ist. Unterwegs hat sich ja meine Tachonadel von der Welle abgelöst, liegt im Tacho unten quer, dann hat es zwischendrin mal angefangen in der Tachowelle zu rattern und schlussendlich ist jetzt meine Tachoschnecke auch noch kaputt - das Geschwindigkeitsmesseisen ist nun also offiziell ausgesegnet...ich würde ihn gerne durch etwas schickes ersetzen - vorschweben würde mir der MMD-Classic 80mm, dort steht aber im Manual "ist einzugtragen wenn als alleiniges Instrument genutzt. Einen neuen originalen kann sich ja nur der liebe Gott kaufen (nebst Tachwelle und Schnecke) und nen gebrauchter könnte ja auch innerhalb kürzester Zeit wieder Auflösungserscheinungen zeigen, also was nu?

Habt ihr einen eingetragenen/mit ABE/E-Prüfzeichen Tacho verbaut? Kräht da kein Hahn nach? Meinen Lieblingsgtüler bekomme ich leider schon seit 2 Tagen nichts ans Fernsprechrohr.

Danke vorab
Carsten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 627
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich hätte mir wieder ein original besorgt.Wenn ein neuer Tacho,hät ich einfach eingebaut. Hauptsache man weis wie schnell man ist.
Wen interessiert des was vor meinem Lenkerb geschraubt ist. :? :D
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Beitrag von Froeschl »

Hallo Carsten.
Nimm ein rotes Röhrchen einer Balistol-Dose, Bördel die Tachoeinheit sauber auf und besorg dir eine neue Schnecke.
Wegen ABE kannst ja mal bei Balistol anfragen :D
SuFu hier im Forum spuckt Einiges aus.
Kein TÜV kräht danach, weil so bekloppt keiner ist. :P

Grüße
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Beitrag von Aynchel »

Moin

Entweder wie der Fröschel es beschreibt

oder Du kauft mir einen gebrauchten Amaturenblock ab
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Beitrag von capa »

Die Nadel ist mir ja letztes Jahr abgebrochen, da hab ich ihn auf gemacht und eine neue aufgeklebt, jetzt ist der ganze Zeiger mit dem schwarzen Grundteil von der Welle im Tacho ab, ich geh davon aus, das er übern Jordan ist oder kann ich den so aufstecken??
Gibts noch Schnecken??
Aynchel, ich müsste ja mal die zwei roten Teile abholen bevor ich wieder was kaufe :coool: :gps:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 627
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Geschwindkeitsschätzeisen (Ersatzmaßnahme)

Beitrag von Mopedfahrer »

Beim Hessler gibt's neue Schnecken.Gebrauchte liegen auch in der Preisklasse.Deswegen NEU. :gps:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Antworten