Frage zur Gemischeinstellschraube

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Frage zur Gemischeinstellschraube

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich habe die Vergaser von einer meiner Big's überholen lassen und beim TÜV wurde dann ein viel zu hoher CO-Anteil gemessen.

Ich habe dann selber mit einem Gunson CO-Messgerät (was anderes habe ich leider nicht zur Hand) nachgemessen und tatsächlich liegt der CO-Wert weit über dem

erlaubten Maximum.

Ich habe dann die Leerlauf-Gemisch-Schraube sehr weit zugedreht und komme so laut Messgerät auf einen akzeptablen Wert.

Was mich jetzt wundert ist das ich die Schraube im Grunde bis Anschlag eingedreht habe und der Motor doch eigentlich dann nicht mehr laufen sollte - oder liege ich da falsch?

Die Schraube ist nicht die originale sondern so eine verlängerte Version - kann es sein das da etwas am Winkel der Spitze nicht stimmt und das Teil so nicht komplett dicht macht?

Wäre schön wenn Ihr mir da mal Eure Erkenntnisse mitteilen könntet.

Danke und Gruß
Dieter
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zur Gemischeinstellschraube

Beitrag von Aynchel »

Moin Dieter

Wie sieht Dein Luftfilter aus ?
Wenn der zu ist kann das schon das Problem sein
Genauso ein angesaugter Lappen :D

Wer hat den Gaser in der Hand gehabt ?

Ob die Zubehör CO-Schraube passt und dichtet können wir nur annehmen.

Genaoso ob da vieicht 2 O Ringe in der Bohrung sitzen. Das Problem hatte ich auch schon mal.

Fragen und keine Antworten
Aber meine Glaskugel ist gerade benebelt .... :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Frage zur Gemischeinstellschraube

Beitrag von dnwalker »

Hallo Aynchel,

ich habe die Big als großes Puzzle für Männer in mehreren Kisten in jede Schraube zerlegt gekauft weil meine Tochter keinen modernen Elektronikbomber fahren wollte und im Prinzip
auf dem Rücksitz meiner Big die mir schon ohne Unterbrechungen seit 1992 am Hintern klebt groß geworden ist.

Die Maschine ist komplett neu aufgebaut und hat somit alle Verschleißteile neu.

Alle Schläuche sind neu oder gereinigt und kontrolliert.

Die Vergaser hatte ich selber überholt und der Motor lief ohne Mucken vor der Winterpause.

Nach der Winterpause ging dann nichts mehr - kein vernünftiger Leerlauf, springt kaum an und läuft dann sofort mit 4tausend Umdrehungen.

Da ich dann an meinen Fähigekiten gezweifelt habe einen Vergaser zu überholen und ich echt sauer war habe ich die Vergaser zu unserem Haus und Hofliferanten geschickt.

Ich habe die Vergaser in meinem Motorrad schon öfter in den 30 Jahre übrholt und somit war das nie ein Problem aber ich bin kein Fachmann und da kann man ja mal was übersehen.

Der hat dann die Teile überholt und es fand sich in beiden Vergaser total vergammelte Düsennadeln. So schlimm habe ich das noch nie gesehen und das auch in so kurzer Zeit ist mir auch noch nicht untergekommen. Aber bei dem Mist was die heute in den Sprit mischen muss man sich ja nicht wundern wenn die gute alte Big davon Pickel bekommt.

Aber gut - die Vergaser kamen komplett neu überholt und mit einer Grundeinstellung hier an und ich habe die sofort wieder montiert.

Bei der HU ergab sich dann ein CO Wert von 7!!!

Ok damit kommt man nicht durch und dann noch das Spiel wegen dem 140er Hinterreifen - HU wurde abgebrochen.

Ich habe dann mit meinem Hobby CO Tester die Vergaser auf 2,5 eingetsellt.

Dabei viel eben auf das ich die Schraube wirklich bis Anschlag eindrehen musste um auf den Wert zu kommen. Im Grunde hat man keinen Regelbereich und der Wert viel von 5 (ich glaube mehr kann der Gunson eh nicht anzeigen) kurz vor Anschlag der Schraube auf eben 2,5.

Eben war ich bei der HU und deren Messgerät zeigt 3,4 und korriegiert auf einen Lambdawert von ich glaube 1,2 kam dann ein CO-Wert von 4,0 raus.

HU bestanden und der Hinterreifen war eh kein Thema da der vor 2020 hergestellt worden war.

Bei der Überholung wurde eben auch die verlängerte Stellschraube eingebaut und ich vermute mal das die eben nicht richtig schließt.

Soweit mal einige Infos.

Gruß
Dieter
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zur Gemischeinstellschraube

Beitrag von Aynchel »

also vom Hessler
Der weiß was er tut, aber auch er kann einen schlechten Tag haben

ich würde wie co schraube raus nehmen und neben eine Serien CO Schraube halten um die Masse von Konus usw zu vergleichen

Dann mal mit einem kl Spiegel und einer Taschenlampe in die Bohrung der co Schraube gucken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zur Gemischeinstellschraube

Beitrag von Bigfoot »

Mal so ne Idee zum nebenher prüfen bevors mit größeren Arbeiten los geht: Wie sind die Schwimmerstände?

Vielleicht hat sich da ein SNV beim Transport etwas verkantet und die Kiste überfettet jetzt wegen zu hohem Stand in einem Gaser?

Wirf auch mal ein genaues Auge auf das Chokegestänge und vor allem die beiden kleinen Chokekolben, geht das ganze beim eindrücken des Chokeknopfs wirklich 100% zurück?
Drück mal mit dem Finger nach, die Kolben sollten sich bei geschlossenem Choke absolut nicht mehr weiter rein bewegen lassen.
Antworten