Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Schnittenprinz »

Danke...
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Schnittenprinz »

Also ich wollte gerade den SW einstellen aber es gibt irgendwie keine klare Lichtgrenze beim Abblendlicht. Fernlicht ist 1A im Kreuz. Allerdings gab ich den zweiten Abblenden noch nicht abgeschlossen.
Wie sieht das bei euch aus?
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Winnie »

Schaltmöglichkeiten hast du ja so, dass du beide Abblendlichter abklemmen kannst, oder nur 1 Abblendlicht und den zweiten Scheinwerfer als Fernlicht dazu.
Diese Variante habe ich gewählt, da ich die Lima nicht maximal be- oder überlasten möchte.
Eingestellt habe ich den SW nach der Anleiting SRB.
Ging völlig problemlos. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass die Kante besonders unklar war......
Qualitativ höherwertige SW gibt's natürlich.......
Der Sachverständige meines Vertrauens fand vor ein paar Wochen die Einstellung und den Rinbau völlig i.O.
Falls du noch Infos brauchst, müsste ich tatsächlich bis in die TG laufen.....;-)

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Winnie »

"Abklemmen" nonono
Muss heißen "Anklemmen" :-)

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Winnie »

Autokorrektur und zu dicke Finger sind doch etwas schönes.......

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Aynchel »

Winnie hat geschrieben: 01.04.2023, 18:47 Schaltmöglichkeiten hast du ja so, dass du beide Abblendlichter abklemmen kannst, oder nur 1 Abblendlicht und den zweiten Scheinwerfer als Fernlicht dazu.
Diese Variante habe ich gewählt, da ich die Lima nicht maximal be- oder überlasten möchte.........
nabend

eine gern wiederholte Falschinformation, denn man kann die BIG LiMa nicht schonen

Der Generator wird mit Dauermagneten erregt und läuft immer auf Anschlag von rund 200W.
Wenn man die Leistungsentnahme reduziert muss der LiMa Regler die überschüssige Leistung in Wärme verbraten.
Sonst würde die Bordspannung zu stark ansteigen.
Von da her bringt eine reduzierte Leistungsentnahme keine Schonung sondern eine Mehrbelastung.

Einfach mal eine Spannungsanzeige frei fliegend in die Armaturen tapen und den Spannungsverlauf bei Drehzahländerung beobachten.
Das mache ich immer so wenn ich hier einen Patienten aufm Hof habe.

https://www.ebay.de/itm/225469688271?ha ... R_6pvN3nYQ

Im Normalfall liegt die Bordspannung bei 13,6 bis 14,2 V.
Manche olle Shindengen Regler gehen im D+ zu hoch, das kocht die Accus auf.
Alte Säureaccus können das noch ab, aber Bleigeel sind da schnell angepisst.
Solchen Fällen baue ich diesen Mosfet Regler ein.

https://www.ebay.de/itm/353302077948

Die DropDown Kennlinie schont den Generator.


Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von rumblejunkie »

Ich hab auch den Mosfetdingens dran. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich vorne LED in der Fassung hab, zeigt mein Voltmeter minimum 14,2 bis 14,4 maximal an Drehzahlabhängig. Wenn ich ne normale H4 Birne drin hab, kommt meine Spannung Drehzahlabhängig von minimum 13,2 bis maximal 13,6 hoch.

Also laut Aynchel täte ich quasi mit meiner konventionellen H4 Birne meiner Lima besseres, da sie benötigten Strom generiert, statt in Wärme abgibt?
Aber dann ist der Ladestrom ja nicht so hoch den ich so mag.. :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Schnittenprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2023, 12:51
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Schnittenprinz »

So, ich hab jetzt beide SW mit Abblendlicht versehen und nur ein Fernlicht. Reicht für mich. Morgen mal noch Spannung checken.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Aynchel »

rumblejunkie hat geschrieben: 01.04.2023, 20:53 Ich hab auch den Mosfetdingens dran. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich vorne LED in der Fassung hab, zeigt mein Voltmeter minimum 14,2 bis 14,4 maximal an Drehzahlabhängig. Wenn ich ne normale H4 Birne drin hab, kommt meine Spannung Drehzahlabhängig von minimum 13,2 bis maximal 13,6 hoch.

Also laut Aynchel täte ich quasi mit meiner konventionellen H4 Birne meiner Lima besseres, da sie benötigten Strom generiert, statt in Wärme abgibt?
Aber dann ist der Ladestrom ja nicht so hoch den ich so mag.. :D
Moin
Jetzt mach mal die Led Lampe rein, schalt die Heizgriffe ein, greif in die Bremse und mess dabei die Bordspannung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Aynchel »

Der Bleiaccu braucht bei 20 Grad eine Ladeschlussspannung von 14,2 V.
Mit 13,5 V wird der Accu nie richtig voll, was der Lebensdauer nicht gut tut.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von rumblejunkie »

Ja dann passts doch. Ich hab nur led. Keine Heizgriffe! Ladespannung immer soviel bis der Regler dicht macht. =)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von rumblejunkie »

Aynchel hat geschrieben: 22.03.2023, 18:39 wenn man seinem Kabelbaum etwas gutes tun will baut man eine Relaisschaltung ein, so das die Schalter nur noch den Steuerstrom ertragen müssen
ausserdem ist der Spannungsfall über die 3 Schalter samt Stecker usw erstaunlich hoch, ich hatte 2,1V Verlust gemessen

bei den Relais muss man aufpassen, die üblichen 12V Würfelchen halten nicht lange, ich verwende diese Panasonic
https://www.conrad.de/de/p/panasonic-jj ... 04949.html

die Relaisschaltung ist kein Hexenwerk

Bild
Ich hab hier zwei Wechselrelais, aber die sind natürlich riesig und müssen kleiner werden. Ich finde allerdings nur 4er Kontaktrelais. Hattest du früher mal nicht weisse mit 5 oder 6 Kontakte? Ich hatte die damals gekauft und die sind aber verloren gegangen. Genau die bräuchte ich jetzt und finde die nicht mehr. :hmm:


Bild

Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Doppelscheinwerfer mehr Lichtausbeute?

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten