Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
3MillsMC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2022, 11:33
Wohnort: Nöchling
Status: Offline

Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von 3MillsMC »

Hallo liebe DR Big Fans!
Ich bin neu hier also mal kurz: Heiße Gerhard, bin in Österreich zu hause und habe kürzlich eine DR Big Bj. 1989 erworben , mit nachweislich nur 23000 KM! Ich schraube schon seit fast 50 Jahren an Modeds herum, alle möglichen Marken und Hubräume. Dennoch verwirrt mich die DR: immer beim starten und manchmal beim abstellen ist ein relativ lauter "Schlag" vernehmbar. Fast als würde der Kolben an ein Ventil klopfen. Da die Kompression aber nach wie vor super ist und ein kollidierender Kolben ja längst das/die Ventil/e verbogen hätte muss das Problem woanders liegen. Die Steuerzeiten stimmen, Ventilspiel habe ich geprüft, Zündzeitpunkt stimmt auch. Das Bike hat gute Power und zieht wie ein Ochse (eine DR Big eben :) ). Dass der Krümmer glüht ist scheinbar normal, das habe ich bereits herausgefunden. Der Vorbesitzer Hat einen HRT Leistungskrümmer samt Sebring Topf verbaut, sowie ein Öhlins Federbein und progressive Federn vorne (Marke leider unbekannt). OB und gegebenenfalls WAS an den Vergasern gemacht wurde weiß ich (noch) nicht. Aber all das kann ja unmöglich etwas mit dem "Schlag" zu tun haben. Also, was isses??? Ich bin für jede Antwort dankbar! Ich würde gerne mit der Großen fahren bevor das Wetter umschlägt Liebe Grüße aus Österreich, Gerhard
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von rumblejunkie »

Servus Gerhard. :hi:

Beim Starten wenn sie nicht gleich anspringt und du nochmal orgeln musst?
Beim Abstellen ist das der Anlasserfreilauf und das Anlassergetriebe. Da haut der Schwung vom plötzlichen Stehenbleibens des Kolbens/Kurbelwelle quasi zurück aufs Anlassergetriebe. Folge: Irgendwann ist das Anlassergetriebe im Eimer und auch die Welle des Anlassers.

Abhilfe: Mit dem Deko ausmachen, oder den Deckel, Anlassergetriebe inklusive Anlasser von der 43er also alle Motoren ab 91´ umbauen. Aber ersteres ist das einfachste und genauso effektiv. :hi:
Noch´n Tipp: Nicht aufm Seitenständer warmlaufen lassen. Sondern gleich losfahren. Kommt dem Ventiltrieb zu gute, weil das Öl oben gleichmäßig verteilt wird und beim Fahren der nötige Öldruck auch oben ankommen kann.

Gute Fahrt!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
da hat der Rumble recht.
Abstellen des Motors durch ziehen des Dekohebels. Dass nimmt den Druck aus dem Zylinder.
Wenns beim Starten knallt ist evtl. die Batterie zu schwach und der Kolben schlägt zurück. Den Dekohebel ziehst vor dem Start, und er ist auch korrekt eingestellt?
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Aynchel »

rumblejunkie hat geschrieben: 28.08.2022, 12:21................ Mit dem Deko ausmachen...........

genau so
die 41 - 42er Modelle, also die mit 2 Tankdeckel, muss man mit dem Deko ausmachen
denn wenn man mit der Zündung ausmacht
läuft der Kolben, getrieben durch die Schwungmasse, so lange gegen das Gaspolster der verdichtung an bis er es nimmer packt und zurück geworfen wird
dann greift er Starterfreilauf ein und es gibt den bekannt harten Schlag
das geht ne Weile gut aber irgendwann sieht die Starterverzahnung so aus:

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Neetro »

Und weil die ständig kaputt gingen auch nicht mehr lieferbar! Also, gut drauf aufpassen!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von rumblejunkie »

Oder wirklich besser auf 43er Deckel und Anlasser umrüsten!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
DR-Otschko
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2015, 10:36
Wohnort: Wittichenau
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von DR-Otschko »

Hi,
rumblejunkie hat geschrieben: 29.08.2022, 20:53 Oder wirklich besser auf 43er Deckel und Anlasser umrüsten!
ich hab ne 43er EZ 96....und bei mir knallts auch beim Ausmachen - oder ist das ab Bj 91 trotzdem noch da aber einfach nicht mehr so schlimm...?

Gruß!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von rumblejunkie »

Bei der 43er ist der Drehmomentbegrenzer da, der das ganze abfedert. Das große fette Ding im Deckel beim Anlasser. Aber der Rest des Getriebes bekommt trotzdem ein wenig vom Schlag ab. Aber nicht so schlimm wie bei den Vorgängermodellen.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Aynchel »

das war mit ein Grund, warum ich damals meine 43er auf Hand Deko umgestellt habe

ausserdem bekommt man die BIG bei totem Accu mit dem Handdeko auch mal angeschoben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von rumblejunkie »

Vom Anschieben kann ich ein Lied singen. Besonders toll im Winter wenn die Fuhre nicht anspringt, man aber nach Hause möchte und dick angezogen ist. Die Schwitzerei und die Kälte sind wirklich keine gute Kombi :shock:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
3MillsMC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2022, 11:33
Wohnort: Nöchling
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von 3MillsMC »

Ich danke euch für die Aufklärung! Ich habe den Seitendeckel abgemacht um alle Zahnräder und den Starter zu kontrollieren - wieder mal Glück gehabt: alles (noch) in bester Ordnung. Aber ich werde gerne den Rat "mit Deko Hebel ausmachen" ab sofort befolgen.
Jetzt brauch ich bloß noch herauszufinden warum das Moped im kalten Zustand so schwer startet. Da hilft kein Choke, keine Vergasereinstellung, rein gar nichts. Vergaser sind komplett überholt (die waren aber ohnehin perfekt, außer dass jemand den Sprit 10 Jahre drinnen gelassen hat), Kerzen neu, Batterie neu (Saito AGM vom Louis). Der Motor hat erst 21.000 KM runter, technisch ist er 1A. Hat da wer eine Idee? Mir kommt es so vor, als würde die Batterie nicht die volle Leistung bringen aber sie hat 12,6 Volt und meine Lima lädt auch normal. Mir kommt vor als hätte die alte Blei/Säure Batterie mehr "Mumm" gehabt! Könnt ich mich da täuschen? Hat jemand Erfahrung mit der Saito AGM Batterie in der DR Big?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Aynchel »

Bekannt guten Autoaccu und ein Starthilfekabel neben die Big stellen
Mit Starthilfekabel auf Moped Accu überbrücken
Wenn sie dann gut startet ist der Moped accu tot
Wenn nein Masse des kabels auf den Motorblock klemmen
Wenn gut Massekabel Kontakte faul oder Kabel gebrochen
Wenn nicht gut plus des kabels auf den eingang Starthilferelais
Wenn gut plus Kabel faul
Wenn schlecht plus des Starthilfekabel auf den Lastausgang des Starterrelais
Wenn gut Relais verschlissen- erneuern
Wenn schlecht plus des Starthilfekabel auf den Plus Anschluss des Starters
Wenn gut Pluskabel vom Relais kommend kontaktproblem oder Aderbruch
Wenn nicht gut E Starter zerlegen und durchputzen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Eintopfquäler »

3MillsMC hat geschrieben: 16.10.2022, 12:18 aber sie hat 12,6 Volt und meine Lima lädt auch normal.
Ist für eine neue und voll geladene Batterie genau 0,2 Volt zu wenig Ruhespannung. Klingt jetzt erst mal nicht dramatisch, kann aber dafür sorgen dass die Spannung beim Starten auf unter 8 Volt einbricht und der Anlasser deshalb nicht genug Schwung generiert.
Aynchels Anleitung ist gut und richtig - vorher kann man aber erst mal n Ladegerät an die Bakterie hängen. :gps:

Das Zeug der Hausmarken wie Saito, Hi-Q und wie sie alle heißen taugt leider nur in seltenen Fällen was.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Aynchel »

Ich habe zZ zwei Accus der Firma Panther im Einsatz und bin schwer zufrieden
übrigens ein deutsch Hersteller

https://www.ebay.de/itm/390668455263#Se ... eViewModel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Andreas. »

Ja oft schwer zu sagen, ich hab kürzlich mit einem ja sonst hochgelobten Yuasa-Akku sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Aynchel hat geschrieben: 30.08.2022, 08:43 das war mit ein Grund, warum ich damals meine 43er auf Hand Deko umgestellt habe

ausserdem bekommt man die BIG bei totem Accu mit dem Handdeko auch mal angeschoben
Hmmmm, werd ich bei meiner 41er (mit 43er-Motor) in Zukunft berücksichtigen.
Dachte mit dem Drehmomentbegrenzer ist alles erledigt, aber gut den manuellen Deko hab ich natürlich eh (41er halt).
Benutzeravatar
3MillsMC
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2022, 11:33
Wohnort: Nöchling
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von 3MillsMC »

Also, alles nach Aynchels Anleitung ist echt super, aber das habe ich schon zuvor gemacht. Wie sich herausstellte ist die "AGM" Batterie tatsächlich nicht brauchbar. Habe sie wieder gegen einen Blei/Säure getauscht, jetzt startet die Große super! Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Bambi »

Hallo Gerhard,
wahrscheinlich ist nur der Big-Regler für die AGM-Batterie nicht brauchbar. Diese nimmt es nämlich mit der Ladeschlußspannung sehr genau und die Big-Regler eher ungenau. Auch dazu findet man viele Beiträge von Aynchel ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
ebner33
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:26
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von ebner33 »

Bambi hat geschrieben: 31.10.2022, 15:04 Hallo Gerhard,
wahrscheinlich ist nur der Big-Regler für die AGM-Batterie nicht brauchbar. Diese nimmt es nämlich mit der Ladeschlußspannung sehr genau und die Big-Regler eher ungenau. Auch dazu findet man viele Beiträge von Aynchel ...
Schöne Grüße, Bambi
Gibts für die Big eigentlich andere Regler,wenn man zb Lithium Batterien verbaut?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Lithiumklötze mit BMS (Zellenbalancing) haben eine Ladeschlusspannung von ca. 14.5 Volt. So massiv mehr Spannung bringt der Regler nur in sehr, sehr seltenen Fällen. Kann man im Einzelfall vorab mittels Multimeter prüfen. Meine Lithiumbakterie hat es in über 7 Jahren immerhin noch nicht abgefackelt. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ebner33
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:26
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Harter "Schlag" beim starten/abschalten

Beitrag von ebner33 »

Das ist schonmal gut zu wissen.
Ich muss mal.reinschauen was mein Vorgänger hier genau verbraut hat,das ist glaub ich nen LifePo Klotz von CS Electronic.

Aber mit dem integrierten Balancer,kann man einen solchen Klotz dann mit nem 0815 CTEK laden,oder brauchts da dann trotzdem nen spezielles Lithium fähiges Ladegerät? :hmm:
Antworten