Kipphebel Thematik

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Kipphebel Thematik

Beitrag von Italian »

Servus ,

am Donnerstag schau ich mir also eine 750er an. Nachdem ich jetzt schon einiges über Probleme mit Nockenwelle und Kipphebel gelesen habe erhebt sich die Frage ob sie mit ihren beinahe 70 000km noch in Frage kommen soll. Wetterbedingt wird eine Probefahrt nicht mehr möglich sein und abgemeldet ist sie auch schon. Laut Besitzer läuft sie ausgezeichnet und die Africa Twin hat keinen Auftrag gegen sie.
Was tun sprach Kuhn. Und auch ich.

Beste Grüße, Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Bigfoot »

Das kommt ganz drauf an. Wenn das Moped ansonsten gepflegt und nicht geprügelt oder runtergeritten wirkt würde ich die km nicht direkt als Ausschlusskriterium nehmen.
Kurze Probefahrt auf dem Hof oder wenigstens den Motor mal anhören würde ich aber schon - es soll auch Leute geben die auf die Weise versuchen ihren Schrott loszuwerden...

Meine lief mit erster NW und Kipphebeln knapp über 100tkm völlig problemlos. Nachdem da der Motor geöffnet und, nicht wegen der Nockenwelle, überholt wurde hab ich auf 107mm Kolben umgestellt und die Nockenwelle auf etwas mehr Leistung umschleifen lassen, Probleme gabs dann (trotz neuen Kipphebeln) bei ca 125tkm. Hätte ich alles original gelassen wären die Teile wahrscheinlich auch noch ne ganze Weile funktioniert, die Dinger können also schon auch halten.

Wartung ist auch ein Thema, solltest du sie kaufen würde ich pauschal den Simmerring der Kurbelwelle im Kupplungsdeckel erneuern und Ventilspiel prüfen. Bei der 41er sind engere Werte angegeben die dann später bei der 43er etwas nach oben korrigiert wurden. Ich meine es wurde hier schon empfohlen die auch für die 750er zu verwenden, ansonsten würde ich zumindest das Spiel so einstellen dass es an der oberen Grenze des Toleranzbereichs liegt.

So ganz prinzipiell allerdings: das Problem betrifft nicht nur Nockenwellen und Kipphebel - Dinge wie z.B Ansaugstutzen, Steuerkettenschienen, Ölpumpen und andere Motorinnereien und Getriebeteile sind auch nicht mehr einfach so neu zu bestellen.
Vieles lässt sich noch gebraucht auftreiben oder anderweitig beschaften (z.B 3D-Druck nachgebaute Schwingenschleifer), aber die Bigs sind eben langsam wirkliche Oldtimer und es wird allmählich schwieriger mit der Teileversorgung, das sollte einem schon klar sein wenn man jetzt eine kaufen will.
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Italian »

Servus,
anhören werd ich sie mir auf jedenfall. Der bewußte Simmerring wurde bereits getauscht. Nach dem Ventilspiel frag ich dann hab ich auch einen Eindruck wie der Besitzer in die Materie eingetaucht ist. Nachdem die Big einen besonderen Nibus besitzt, hoffe ich auch auf Nachfertigungen wenn das Interesse groß genug wird. Ich will sie um zu reisen. Jedenfalls stell ich mir eine Frageliste zusammen. Einen Druckkünstler hätte ich ja im Bekanntenkreis. Es erhebt sich nur die Frage nach dem passenden Material und ob sein Drucker das auch verarbeiten kann.

Dank dir fürs Mitdenken,
Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 616
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von PeterM »

Hallo und herzlich Willkommen,

höre sie dir auf jeden Fall an, das ist zwar ein Trecker aber klappern sollte nichts.
Wenn der Verkäufer sie nicht auf dem Seitenständer warmlaufen lässt und sie mit dem Dekohebel wieder ausmacht, hat er sich wahrscheinlich gut um sie gekümmert und kennt die Schwachstellen der trockenlaufenden Nockenwellenlager auf der rechten Seite und das Problem mit der Freilaufbelastung des Anlassers beim Motorstop.

Viel Glück
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Italian »

Danke Peter,

auch das sind wichtige Kleingkeiten um ein Gesamtbild zu bekommen. Inzwischen weiß ich auch, daß er sie erst ca drei Jahre hat. Zwar Einiges investiert und nach dem Herrichten große Reisen unternommen hat, über das Davor ist mir noch nichts bekannt.
Inzwischen hab ich auch ein bisschen über die kleine V Strom nachgedacht. Preislich in ähnlichem Rahmen, technisch nicht schlecht und die Teileverfügbarkeit noch nicht so im Argen wie bei der Big. Die Strom ist halt so abgeschleckt.

Beste Grüße, Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Italian »

Servus zusammen und ein gutes Neues Jahr gewünscht.

Also ich hab sie gekauft und werde sie im Jänner noch holen. Ventile wurden auf größeres Spiel eingestellt und sich auch sonst auf die Ratschläge von Stefan gehalten. Abgestellt auch mit dem Deko. Ich weiß nicht wie schlimm es wirklich ist die Big im Stand laufen zu lassen. Das Video ist von Stefan Hessler selbst. https://www.youtube.com/watch?v=NV-mGMLzw84
Risiko bleibt immer. Bevor ich wirklich auf große Tour gehe kommt sie sowieso noch auf die Bühne.

Beste Grüße, Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2986
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Online

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von rumblejunkie »

Also. Das Video vom Stefan.. es geht schon mal für ein Video die Kiste seitlich stehen zu lassen. Davon wird die jetzt nicht auf einen Schlag Matt. Aber wenn du das immer machst ist sie halt irgendwann durch. Das ist einfach so! Nimms dir zu Herzen und der Ventiltrieb wirds dir danken. Fertig.

Und was den Rest angeht. Einfach fahren- weniger Gedanken machen. Mach deine Wartungen im richtigen Intervall und gut ist. Die Big ist recht dankbar.

Nachtrag:

Den großen Wellendichtring im Kupplungsdeckel kann man pauschal mal erneuern. Man weiss nie wie alt der ist. Und besorg dir einen Öldruckschalter mit Lampe fürs Cockpit. Temperatur brauchst nicht. Einfach immer schön warm fahren langt.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Big Willi »

rumblejunkie hat geschrieben: 05.01.2024, 07:02 Also. Das Video vom Stefan.. es geht schon mal für ein Video die Kiste seitlich stehen zu lassen. Davon wird die jetzt nicht auf einen Schlag Matt. Aber wenn du das immer machst ist sie halt irgendwann durch. Das ist einfach so! Nimms dir zu Herzen und der Ventiltrieb wirds dir danken. Fertig.

Und was den Rest angeht. Einfach fahren- weniger Gedanken machen. Mach deine Wartungen im richtigen Intervall und gut ist. Die Big ist recht dankbar.

Nachtrag:

Den großen Wellendichtring im Kupplungsdeckel kann man pauschal mal erneuern. Man weiss nie wie alt der ist. Und besorg dir einen Öldruckschalter mit Lampe fürs Cockpit. Temperatur brauchst nicht. Einfach immer schön warm fahren langt.
Genau so. Der Ölansaugrüssel ist mittig unten im Getriebe. Normaler Schrägstand macht beim Laufen lassen des Motors nichts aus, solange der Ölstand gut ist. Dann kann die Pumpe auch Öl absaugen. An die Kipphebel und Nocken wird das Öl direkt über die Öffnungen der Ölpfeife im Kopf gesprüht. Viel schlimmer ist es, wenn diese Pfeife fehlt. Dann Laufen Nocken und Kipphebel in kurzer Zeit trocken. Achtung: Die Pfeife fällt schon mal unbemerkt beim Hantieren mit dem Kopf heraus. Das hat den ein oder anderen hier bereits ne neue Nockenwelle und Kipphebel gekostet.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Italian »

Servus,

Öldruckschalter mit Lampe wurde vom Vorbesitzer bereits nachgerüstet. Ein Display mit Druck und Themperatur ist auch dran. Ist die Pfeife von der Einstellöffnung aus zu sehen und kann sie auch nur beim Ventile einstellen herauskippen? Morgen hol ich sie jedenfalls ab dann gibts auch Fotos. Der WEDI wurde vor drei Jahren getauscht.
In Ruhe warm fahren ist sowieso Pflicht. Das hab ich selbst mit den wassergekühlten Yamahas so gehalten.

Beste Grüße,
Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2986
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Online

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von rumblejunkie »

Ach dann mach dir eh keine Gedanken. Das hört sich so an als wenn er weiss was der Kiste gut tut. Mach nix und fahr. Bzw nach drei Jahren kann man den Wedi schon machen. Sicher ist sicher. Die Flöte musst du nicht suchen. Wenn die seit der letzten Wartung gut lief dann wird die schon drin sein.
Wenn du aber unbedingt willst... ich häng ein Bild an wo die sein soll. Die ist hinter dem oberen Ölküeranschluss. Pass auf den Oring auf der dazwischenklemmt. Aber rankommen ohne Tankabbau wirst du nicht kommen. Ich würds lassen. Frag ihn einfach ob die drin ist. Fertig. ;)



So schauts aus wenn sie drin is. Ist zur Hilfestellung; Man sieht ein Gewinde.

Bild

Bild


Ohne Gewinde; keine Flöte drin.

Bild

So und jetzt sind hoffentlich ALLE Klarheiten beseitigt. :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Italian »

So ist es :D.

Danke, Johannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von StefanR »

rumblejunkie hat geschrieben: 05.01.2024, 10:21 So und jetzt sind hoffentlich ALLE Klarheiten beseitigt. :D
Fast, es gibt noch die ganz geschickten Mechaniker, die die Flöte verdreht einbauen. Und weil se dann übersteht wird sie entsprechend gekürzt, damit sie bündig abschliesst :rms:
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2986
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Online

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von rumblejunkie »

Man hat halt alles schon gesehen ge. Wundern kann man sich aber jedes mal :shock:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Aynchel »

leider kein Horax
so einen Held hatten wir in Henau aufm BIG Treffen
der hat dort neue Kipper Nocke und Ölflöte bekommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Bambi »

Ist damit aber lt. meiner Erinnerung nur mit Mühe bis nach Hause und nicht weiter gekommen, oder?
Nachdenkende Grüße, Bambi ... ist nicht ganz sicher ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel Thematik

Beitrag von Aynchel »

Es gibt Leute die es besser sein lassen, er war einer davon
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten