Anlasser dreht nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasE
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2022, 16:37
Status: Offline

Anlasser dreht nicht

Beitrag von ThomasE »

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe die linke Motorabdeckung geöffnet, um die Kettenspannung einzustellen. Nach dem Zusammenbau dreht der Anlasser nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Eintopfquäler »

Klassischer Fehler: Kabel der Lima beim Aufsetzen des Deckels geklemmt oder Anlaufscheiben des Anlassergetriebes falsch eingesetzt. Wirst so und so nicht drumrum kommen, den Deckel noch mal abzunehmen. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Aynchel »

jep, Lage der Scheiben falsch # 7

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
ThomasE
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2022, 16:37
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von ThomasE »

Klasse, vielen Dankfür Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von rumblejunkie »

Oder den Deckel zu fest angezogen. So klemmt der auch. Drehmoment beachten.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Big Willi »

rumblejunkie hat geschrieben: 07.03.2024, 18:41 Oder den Deckel zu fest angezogen. So klemmt der auch. Drehmoment beachten.
Die M6er Schrauben solltest du nur mit nem Drehmomentschlüssel anziehen. 6 bis 8 Nm, mehr nicht..., because of Alugewinde... :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Aynchel »

dazu kommt, das die Materialstärke der Deckeldichtung in das Axialspiel des Startergetriebe einkalkuliert ist
wer glaubt mit einer selbstgeschnittenen dünnen Papierdichtung
oder sogar mit Dichtungsmasse die OEM Dichtung ersetzen zu können
wird ebenfalls das Räderwerk des E Starter blockieren

Tante Edith meint
eine neue Deckeldichtung beidseitig mit Staufferfett einstreichen
dann klebt sie nicht fest und man bekommt sie ohne Beschädigung wieder ab
dann kann mehrfach verwendet werden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von 8ooQbig »

Ach dieses wunderschöne Schwarmwissen, so ein Forum mit seinen Erfahrungen ist durch nix zu ersetzen.
Wir hatten so einen ähnlichen Fall bei der MZ, da kommt nämlich zwischen die Motorhälften KEINE Dichtung ,wenn doch stimmt im Getriebe nix mehr.( Nur Dichtungsmasse)
Gruss und schönes Wochenende
Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
ThomasE
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2022, 16:37
Status: Offline

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von ThomasE »

Hallo,

ja, ich habe bei den Anlaufscheiben einen Fehler gemacht. Jetzt funktioniert wieder alles. Die Dichtung erscheint mir jedoch auch etwas zu dünn zu sein...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas
Antworten