Auspuff und wie man`s macht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Exilfranke »

Hallo ihr Lieben,

es gibt ja hunderte Beiträge zum Thema Auspuff, von Devils über Arrows und Sebringe. Was ich aber bei meiner Recherche nicht gefunden habe sind konkrete Anleitungen, wie man eine Anpassung, insbesondere Anpassungen von markeneigenen Endtöpfen, vollbracht hat. Sprich: Wie baut man das Verbindungsstück, welche Länge, Durchmesser vom Schnüffelstück, wie passt man die Halterungen an, wie...

Einige fahren ja Enddtöpfe von TL1000en, Hayabusen, Banditen und ähnlichen Modellen, von Fazern habe ich schon gelesen, wobei das markenfremd wäre...

Ich gestehe ja, ich bin ein sparsamer und durchwegs fauler Mensch, und grundsätzlich würde ich gerne meine Originaltöpfe behalten. Aber man muss die ja auch schonen, die sind ja selten :D Und natürlich möchte ich im Falle eines Umbaus, nur hypothetisch, alles vorbereitet haben und nicht erst anfangen, herumzuprobieren und dann zu merken dass ich es doch nicht gebacken bekomme :( :gps:

Wer hat also geheime Pläne in der Schublade (oder im Papierkorb) die er oder sie gerne mit der Gemeinschaft, und damit meine ich insbesondere strunkfaule Menschen wie mich, teilen möchte? :hi: :D

Da mir am besten an der DR800 der Doppelendtopf gefällt, will ich diesen definitiv behalten, also auch im Falle einer Anpassung.

Ich bin gespannt :? Und ich denke, das interessiert einige, insbesondere Neulinge.

VG Walter aka Exilfranke
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Roland »

Na ja, Walter,

die Einen machen es gewerblich. Dass die nicht alle Details veröffentlichen, ist logisch und nachvollziehbar.
die Anderen machen es frei. Von denen macht's eine Hälfte irgendwie - und deren Ergebnisse willst Du nicht haben bzw. die Ergebnisse sind nicht nachvollziehbar. Die verbliebene Hälfte a) schraubt und passt entsprechend ihrer eigenen technischen Möglichkeiten an (einige haben das entsprechende professionelle Equipment), nimmt b) mehr oder weniger Rücksicht auf die gewerblichen und/oder c) gibt ihre Ergebnisse weiter an Leut, mit denen sie können und wollen.

Da die Kisten sowieso eine heftige Serienstreuung haben, sehr sensibel in Sachen Auspuff und obendrein auch fast alle ver-/zerschraubt oder individualisiert sind, gibt es kaum eine Chance auf "die Universallösung". Aynchel hatte mal eine Einkaufsliste für die Y-Rohr-Konstruktion ohne Sammler gepostet. Die hilft aber nur, wenn Du entsprechend be- und verarbeiten kannst (VA-Schweißen) etc. Entscheidend für die weitere Abstimmung sind dann die Endtöpfe. Und was wär hier die "Universallösung"? Die konkrete Abstimmung erfolgt dann idealerweise mit Lamdasonde. Musst Du auslesen können. Usw., usf. Quintessenz: Zu viele Unbekannte und Variablen. Hilft nur Schlau machen (d.h. Forum durchstöbern und Spreu vom Weizen trennen), mit den richtigen Leuten reden und dann individuell umsetzen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Exilfranke »

Hallo Roland!

Ich bitte zuerst, meine selbstbezichtigte Faulheit nicht wörtlich zu nehmen. Wie ich aus diesem Forum gelernt habe, wird da gerne etwas übertrieben, das habe ich mir gerne angenommen :lol: .

Dass die Gewerblichen nicht gerne ihre Erkenntnisse teilen, ist selbstredend und nur sehr verständlich. Wenn ich etwas Funktionierendes möchte muss ich entsprechendes Geld dafür aufwenden und dann bekomme ich auch ein perfektes Ergebnis. Wenn das nicht passt wie versprochen, habe ich Recht auf Nachbesserung. So läuft es nun mal.

Wie Du ja selbst in Deiner Signatur stehen hast: "Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig". Das sehe ich grundsätzlich auch so, und als gelernter Industriemechaniker und Ingenieur bin ich mir auch nicht zu schade, das zu tun und werde es auch tun. Weil ich meine Geld lieber in andere Dinge stecke und nicht unbedingt in Werkstätten. Außer, mir ist eine Garantie extrem wichtig.

Was ich in meinen Ausbildungen aber auch gelernt habe, ist: Man muss das Rad nicht neu erfinden. Und wenn man hier ein Forum hat, welches auch für sowas da ist, dann sehe ich es grundsätzlich schon als nachvollziehbar an, seine Erkenntnisse hier zu teilen. Damit Andere Fehler und Fehlschläge vermeiden können. Dass Nacharbeiten in der Bedüsung folgen können und ggf. müssen das sollte man bedenken. Und klar, man muss das Zeug, also die Einzelteile, dann auch zusammentüdeln können.

Eine Einkaufsliste würde da natürlich schon sehr helfen. Leider konnte ich mir aber auch nicht alles durchlesen, das ist einfach zu viel. Ein Link könnte da schon helfen, wenn den jemand kennt. Ein Forenmitglied, Namen habe ich nicht mehr im Kopf, hat wohl auch mal Originalendtöpfe umgebaut. Das würde micht auch interessieren, aber nur, wenn ich originalen Ersatz hätte. Denn meine Originalen wären mir zu wertvoll.

Nehmt`s mir nicht krumm! :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Aynchel »

es ist eigendlich wie immer: entweder selbst erarbeiten oder jemand machen lassen der dafür Geld bekommt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Exilfranke »

Alles klar.
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Heino »

Hallo,
was möchtest du ?
Mehr Leistung oder ein anderes Aussehen?

Legale Auspuffanlagen
https://www.dr-big-shop.de/BIG_Auspuff.html

Ein paar Umbauten
http://hesslercustombike.blogspot.com/

Oder möchte du der Big da Zwitschern / Zischeln abgewöhnen?
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 15#p395115
Der Klang wird dumpfer aber kaum lauter.
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Exilfranke »

Hallöle!

Mit der Leistung bin ich voll zufrieden, sonst hätte ich mir ja ne andere Möhre gekauft :zwinker: bin eh kein Heizer, guck lieber bisschen in die Gegend beim rumschippern

Mit dem Klang eigentlich auch, meine zwitschert gar nicht so, wie es immer heißt. Finde ich zumindest. Etwas dumpfer wäre aber schon schön, ich guck mir den link mal an, danke sehr! :good:

Die Optik der big ist für mich eigentlich perfekt. Nur an den endtöpfen will ich vielleicht irgendwann schon was machen. Nur eben nicht am original. Das ist zu schade.
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Exilfranke »

Absolut krasses Projekt was du da hattest, Respekt. Hast du das fertig bekommen?

Bei den endtopfarbeiten im link bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, da war der tag heut schon zu lang :zzz: da guck ich morgen nochmal...
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Auspuff und wie man`s macht

Beitrag von Heino »

Nachtrag

Ich habe es wiedergefunden

Im Technikblog, ganz hinten steht auch noch etwas über Auspuffanlagen.

http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Antworten