muss ewig Orgeln bis sie kommt, wenn sie läuft, dann läuft sie

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
noki66
Neuling
Neuling
Status: Offline

muss ewig Orgeln bis sie kommt, wenn sie läuft, dann läuft sie

Beitrag von noki66 »

Hallo Big-Gemeinde
plötzlich und aus heiterem Himmel will meine Big (SR42B) nicht mehr anspringen. Hatte sie nach einer kurzen Fahrt (3Km) bei einem Kumpel abgestellt und (nach einem Kaffee) nicht mehr anbekommen.
Wenn ich ewig Orgle, dann kommt sie irgendwann, zu einem Zeitpunkt, wo ich mit dem Anlasser und der Batt. schon lange Mitleid habe. Wenn sie dann Läuft, dann eigentlich wie immer, kann irgendwie keinen Unterschied feststellen.
Zündfunkte ist da, alles was ich nach elektrisch nachgemessen habe, passt, hat Durchgang oder die lt. Werkstatthandbuch richtigen Widerstandswerte. Auch der PickUp an der LiMa.
Sprit ist auch im Vergaser.
Ziehen des Choke macht auch keinen Unterschied beim Start, wenn sie Läuft, dann ganz normal schon.
Habe unzählige Kontakte / Stecker gereinigt und geprüft. Neue Zündkerzen und einen neuen LuFi spendiert, obwohl der alte unauffällig war. Kein Sprit im Öl oder LuFi - Kasten.
Die Batt. zieht voll durch, auch mit zusätzlicher Spannungsquelle kein Änderung des Verhaltens.
Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen, drum hier die Frage, ob jemanden dazu noch etwas einfällt, was ich noch checken kann??
Danke schon mal, für eure Antworten.

P.S. habe einen ganzen Haufen Ersatzteile für SR42B und teilweise auch 43 bei mir zuhause. Wenn jemand was braucht, kann er sich gerne Melden, vielleicht hab ich ja das Passende hier noch rumliegen. Will meine Bestände etwas reduzieren...
Scheinwerfer; Ölkühler, Plastikteile, Kabelbaum, Felge vorn, Bremsscheibe hinten, Lichter, Blinker. Einfach nachfragen. Hab vor eine Liste zu machen und auch hier einzustellen...
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder

Re: muss ewig Orgeln bis sie kommt, wenn sie läuft, dann läuft sie

Beitrag von martin58 »

Tritt das Phänomen auf, wenn die Tanks weniger als halb voll sind?
Hast Du die Benzinschläuche geändert?
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo noki,
ich bin da bei martin - das klingt so wie wenn ich meine zu spät auf Reserve gestellt habe. Dann braucht die auch lange um wieder zu kommen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
evtl. Leerlaufdüse im Vergaser verstopft, aber dann wäre der Leerlauf unruhiger.
Unterdruckschlauch von der Benzinpumpe am Vergaser abgerutscht.
Steht Benzin im Benzinfilter?
SChwimerstand nach dem Abstellen mal mit nem durchsichtigen Schlauch geprüft? Benzinhahn zu beim Abstellen?
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
noki66
Neuling
Neuling

Beitrag von noki66 »

Danke erst mal für die Antworten
Tank ist derzeit halb voll. Startprobleme gleichermaßen mit Benzinhahn auf und auf Reserve. Wenn ich die Big abstelle mach ich den Benzinhahn immer zu.
Benzin ist im Kraftstofffilter sichtbar.
Das Phänomen ist urplötzlich aufgetreten, nach einer kurzen Fahrt zu einem Kumpel. Das Anspringverhalten davor war seit Jahren völlig unproblematisch, egal ob kalt oder warm.
Sprit ist in den Vergasern, das hab ich über die Ablassschrauben gecheckt.
Dass wenn man zu spät auf Reserve umgeschaltet hat, dass sie dann ewig braucht, bis sie wieder kommt, kenn ich, kann man mit Choke aber deutlich beschleunigen.
Falschluft will ich nicht ausschließen, hatte ich aber schon mal und da wurde der Motor deutlich heißer. Da hatte ich dann Öltemperaturen von über 110°C (Thermometer anstelle Peilstab).
Bin mit meiner Ursachenforschung noch nicht weiter gekommen. Zur Not stelle ich sie demnächst mal zum Freundlichen, der Meister (den ich seit fast 40 Jahren kenne) freut sich normalerweise, wenn er wieder mal den Big unter die Finger bekommt.
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
hast du ne Leerlaufgemischschaube entplombt? Vielleicht hat sich die in Richtung fett verstellt.
FremdBatterie hattest du ja schon probiert.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von rumblejunkie »

Ich tippe bei plötzlichen Auftreten auf Dreck im Vergaser.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
noki66
Neuling
Neuling

Beitrag von noki66 »

Problem gelöst!
Der Auslösemechanismus des Dekompressionsventils am Zylinderkopf hat mir einen Streich gespielt und hing fest. Schnappte also nicht gleich wieder vollständig zurück.
Hab das ganze mal gereinigt und geschmiert. Geht jetzt fast wieder normal. Muss aber noch mal unter der Ventildeckelhaube nachsehen, ob das die Ursache liegt.
Merci nochmal für die wohlgemeinten Tipps.
Gruß
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Hatten erst ein ganz ähnliches Problem im Forum: https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 22#p403622
Haube abschrauben wird wahrscheinlich nicht nötig sein, die Deko-Mechanik kannst du auch durch den Ventildeckel sehen.
Bei SR41/42 kann auch der Zug, ähnlich dem Kupplungszug, schwergängig werden.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von LuluBanane »

Ja, oder der Dekohebel hängt am Handprotector fest und geht nicht zurück....
Gruß Lutz
Antworten