Öl unter Kettenrad
- percy
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Öl unter Kettenrad
Hallo,
seit ner Woche steht meine BIG nun in der Garage auf dem Seitenständer,
ich beobachte eine zunehmende Öllache unter dem Kettenrad.
Ich hab schon ewig nen Scottoiler verbaut und bin auch nicht sparsam,
allerdings ist das Öl für den Scotti blau !!
Die Farbe der Öllache allerdings sieht aus wie frisches Motoröl.
Das relativ frisch gewechselte Motoröl ist bereits um einige dunkler wie die Lache.
Es tropft von der Kettenführung herab.
Was kann das sein ?
LG
Andreas
seit ner Woche steht meine BIG nun in der Garage auf dem Seitenständer,
ich beobachte eine zunehmende Öllache unter dem Kettenrad.
Ich hab schon ewig nen Scottoiler verbaut und bin auch nicht sparsam,
allerdings ist das Öl für den Scotti blau !!
Die Farbe der Öllache allerdings sieht aus wie frisches Motoröl.
Das relativ frisch gewechselte Motoröl ist bereits um einige dunkler wie die Lache.
Es tropft von der Kettenführung herab.
Was kann das sein ?
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Andreas
- Roland
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Re: Öl unter Kettenrad
Trotz Vergleichsbild Scotty-Öl / Tropföl: Ich tippe auf Öl vom Kettenöler. a) wird auch das blaueste Scotty-Öl mit Kettendreck schnell schwarz-braun, und b) leckt der Wedi vom Primärtrieb recht selten (und die Lache wäre weiter vorn).
Wenn Du es genauer wissen willst, wirst Du aber das Kettenrad demontieren müssen.
Wenn Du es genauer wissen willst, wirst Du aber das Kettenrad demontieren müssen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Öl unter Kettenrad
ich würde mal den Ritzelkasten aufmachen, da mal kräftig durchputzen und dann ne kl. Runde ohne Ritzelabdeckung fahren
es bleiben ja nur 2 Möglichkeiten wo die Ölquelle sitzt
es bleiben ja nur 2 Möglichkeiten wo die Ölquelle sitzt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Winnie
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Re: Öl unter Kettenrad
Servus,
bei mir hats neulich ähnlich getropft.
Ich fahre den Scotti erst seit kurzem und habe ihn wohl etwas "hoch" eingestellt. Da der Behälter jetzt etwas schnell leer war (man hätte halt kontrollieren müssen) ists bei mir wohl ziemlich sicher der Scotti.
Es tropft zwar manchmal vorne unter dem Ritzel, aber bzgl. "blauem" Öl kann ich dir sagen, dass es eher schwarz tropft. Bzgl. Scottiöl bin ich mir eigentlich sicher, da auch der Kettenschutz am Kettenrad schön schwarz dreckig geölt ist von innen.
Und meine Kette war eigentlich gereinigt und glänzt schön golden.
Also würde ich an deiner Stelle zwar wie von Aynchel kontrollieren aber mir keine großen Sorgen machen.
LG
Winnie
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bei mir hats neulich ähnlich getropft.
Ich fahre den Scotti erst seit kurzem und habe ihn wohl etwas "hoch" eingestellt. Da der Behälter jetzt etwas schnell leer war (man hätte halt kontrollieren müssen) ists bei mir wohl ziemlich sicher der Scotti.
Es tropft zwar manchmal vorne unter dem Ritzel, aber bzgl. "blauem" Öl kann ich dir sagen, dass es eher schwarz tropft. Bzgl. Scottiöl bin ich mir eigentlich sicher, da auch der Kettenschutz am Kettenrad schön schwarz dreckig geölt ist von innen.
Und meine Kette war eigentlich gereinigt und glänzt schön golden.
Also würde ich an deiner Stelle zwar wie von Aynchel kontrollieren aber mir keine großen Sorgen machen.
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Winnie
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- Bambi
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Re: Öl unter Kettenrad
Hallo Percy,
ist doch eine 42-er, nicht wahr? Dann hat sie keinen Überlauf am Vergaser. Wenn meine 41-er (da ist das auch so) waagerecht steht läuft überlaufender Sprit Richtung Brennraum und ins Öl - das käme dann aber nicht raus. Unter meinem Vordach steht sie leicht bergauf - dann läuft mir die Brühe aus dem Vergaser in den Luftfilterkasten, nimmt dort Ölnebelreste mit und tropft dann hinten raus ... Auf dem Hauptständer allerdings nicht auf die Kette. Ev. also die Schwimmernadelventile prüfen bzw. vor allem den Benzinhahn schließen.
Schöne Grüße, Bambi
ist doch eine 42-er, nicht wahr? Dann hat sie keinen Überlauf am Vergaser. Wenn meine 41-er (da ist das auch so) waagerecht steht läuft überlaufender Sprit Richtung Brennraum und ins Öl - das käme dann aber nicht raus. Unter meinem Vordach steht sie leicht bergauf - dann läuft mir die Brühe aus dem Vergaser in den Luftfilterkasten, nimmt dort Ölnebelreste mit und tropft dann hinten raus ... Auf dem Hauptständer allerdings nicht auf die Kette. Ev. also die Schwimmernadelventile prüfen bzw. vor allem den Benzinhahn schließen.
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Öl unter Kettenrad
Servus,
wenn es mehr ölig ist, dann KEttenöler.
Wenn mehr wässig würde ich auch auf die Luffikastenentwässerung tippen. Die geht ja normalerweise auf die Kette.
Nach längerer Standzeit ne Runde gedreht? Dann vielleicht Wasser aus dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luffikasten.
Gruß Lutz
wenn es mehr ölig ist, dann KEttenöler.
Wenn mehr wässig würde ich auch auf die Luffikastenentwässerung tippen. Die geht ja normalerweise auf die Kette.
Nach längerer Standzeit ne Runde gedreht? Dann vielleicht Wasser aus dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luffikasten.
Gruß Lutz
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- percy
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Re: Öl unter Kettenrad
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten,
es ist definitiv Öl, riecht null nach Sprit.
Ich denke das es tatsächlich vom Scotti kommt und halt durch die
schwarz ölige Kette eben nicht mehr blau aussieht, werde
trotzdem den Tip mit der demontierten Ritzelabdeckung testen.
LG
Andreas
es ist definitiv Öl, riecht null nach Sprit.
Ich denke das es tatsächlich vom Scotti kommt und halt durch die
schwarz ölige Kette eben nicht mehr blau aussieht, werde
trotzdem den Tip mit der demontierten Ritzelabdeckung testen.
LG
Andreas
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Re: Öl unter Kettenrad
Hallo Andreas,
habe ein ähnliches Problem mit dem Scotti. Habe ihn schon ganz auf minimale Dosierung gedreht und trotzdem kommt dann noch viel zu viel Öl raus. Als Abhilfe habe ich in die Ölleitung noch einen Benzinhahn eingebaut. Den öffne ich dann mal für 50km wenn mir die Kette zu trocken erscheint.
Gruß
Martin
habe ein ähnliches Problem mit dem Scotti. Habe ihn schon ganz auf minimale Dosierung gedreht und trotzdem kommt dann noch viel zu viel Öl raus. Als Abhilfe habe ich in die Ölleitung noch einen Benzinhahn eingebaut. Den öffne ich dann mal für 50km wenn mir die Kette zu trocken erscheint.
Gruß
Martin
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Re: Öl unter Kettenrad
Hallo Martin,
die Idee mit dem Hahn ist auch gut, kann aber sagen das sich ein neuer Scotti prima einstellen lässt.
Ich hab einen gebrauchten und selbst schon viel gefahren, da ist das Einstellen in Richtung min,
nicht mehr so leicht, entweder ZU oder Zuviel.
Hab ( hatte ) bei einigen Mopeds den Scotti verbaut und kann sagen dass wenn Neu, er prima funktioniert.
LG
Andreas
Im übrigen verwende ich dieses Öl:
5l für ca. 30 €
die Idee mit dem Hahn ist auch gut, kann aber sagen das sich ein neuer Scotti prima einstellen lässt.
Ich hab einen gebrauchten und selbst schon viel gefahren, da ist das Einstellen in Richtung min,
nicht mehr so leicht, entweder ZU oder Zuviel.
Hab ( hatte ) bei einigen Mopeds den Scotti verbaut und kann sagen dass wenn Neu, er prima funktioniert.
LG
Andreas
Im übrigen verwende ich dieses Öl:
5l für ca. 30 €
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Re: Öl unter Kettenrad
Bzgl. Scotti....
Frage an die Erfahrenen....
Bei mir ist eindeutig, dass ich die Tropfrate viel zu hoch eingestellt habe.
Woran macht ihr denn fest, was richtig ist?
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
Frage an die Erfahrenen....
Bei mir ist eindeutig, dass ich die Tropfrate viel zu hoch eingestellt habe.
Woran macht ihr denn fest, was richtig ist?
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- Roland
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Re: Öl unter Kettenrad
Immer leicht ölige Kette, kein Tropfen von der kette, wenig Schleuderspuren an der HR-Felge. Gilt aber für alle Öler.
Zuletzt geändert von Roland am 14.06.2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Roland aus Bonn
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Re: Öl unter Kettenrad
Moin Andreas,
ich mutmaße mal: Stimmt was mit dem Anschluss des Scottys - oder in seinem Innenleben - nicht? Der ist doch unterdruckgesteuert (Scotty halt: kein aktives System). Würde also mal nachschauen, ob es da oder im Scotty selber ein Problem gibt. Ein hängendes Unterdruckventil wäre schon eine gute Erklärung, warum es (nach-)tropft. Hätte dann nichts mit der Einstellung zu tun.
ich mutmaße mal: Stimmt was mit dem Anschluss des Scottys - oder in seinem Innenleben - nicht? Der ist doch unterdruckgesteuert (Scotty halt: kein aktives System). Würde also mal nachschauen, ob es da oder im Scotty selber ein Problem gibt. Ein hängendes Unterdruckventil wäre schon eine gute Erklärung, warum es (nach-)tropft. Hätte dann nichts mit der Einstellung zu tun.
Roland aus Bonn
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Re: Öl unter Kettenrad
moin
Beim ori Scotoiler macht das Gefälle vom Behälter zur Öldüse einen großen Unterschied
Bei meiner 41 reicht es das Stellrad auf 1,5 zu stellen
Wobei ich das Siebschwämmenchen vor der Öldüse wegen Verstopfung entfernt habe und die Öldüse aufm Kettenblatt aufliegt damit sie sich nicht mit Staub zusetzt
Eine kleckerfreie Einstellung, bei der die Kette trotzdem mit einem Ölfilm belegt ist, habe ich noch nicht hin bekommen
Beim ori Scotoiler macht das Gefälle vom Behälter zur Öldüse einen großen Unterschied
Bei meiner 41 reicht es das Stellrad auf 1,5 zu stellen
Wobei ich das Siebschwämmenchen vor der Öldüse wegen Verstopfung entfernt habe und die Öldüse aufm Kettenblatt aufliegt damit sie sich nicht mit Staub zusetzt
Eine kleckerfreie Einstellung, bei der die Kette trotzdem mit einem Ölfilm belegt ist, habe ich noch nicht hin bekommen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Öl unter Kettenrad
Das nächste Kettenmoped werde ich mit einem Seifenspender als Ölpumpe aufrüsten
so etwas in der Art
https://www.bergland24.de/haushalt-wohn ... oehe-18-cm
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Öl unter Kettenrad
mit Kettensägenhaftöl kauft man sich ein Problem ein
Wenn man jeden Tag tag fährt alles gut
Aber wenn die Fuhre mal ein halbes Jahr steht ist das Zeug verharftzt und dann braucht es Geduld
Woher ich das weiß
Ich werwende ori Sott Öl und oder 10er Gabelölreste
Wenn man jeden Tag tag fährt alles gut
Aber wenn die Fuhre mal ein halbes Jahr steht ist das Zeug verharftzt und dann braucht es Geduld
Woher ich das weiß
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Öl unter Kettenrad
Hallo,
ich fahr die BIG bis auf wenige Ausnahmen täglich, bin mit dem Öl zufrieden,
LG
Andreas
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Re: Öl unter Kettenrad
Rückmeldung:
Sorry wegen der späten Antwort, an der Antriebswelle liegts nicht, ist tatsächlich das Öl vom Scotti,
Gott sei Dank.
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Andreas
Sorry wegen der späten Antwort, an der Antriebswelle liegts nicht, ist tatsächlich das Öl vom Scotti,
Gott sei Dank.
Vielen Dank für eure Antworten
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Andreas