Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
moin auch
die Schrauben über Kreuz in meheren Schritten lösen
dann werden die Feden frei bevor das Gewinde aufhört
genauso wieder zusammen
Schrauben mit dem Dremo anziehen
neue Beläge über Nacht in Mototöl einlegen, die müssen erst aufquellen
WeDi Kurbelwellenstompf wechseln
Verzahnung der Kupplungsnabe sollte frei von Rattermarken sein
genauso der Kupplungskorb
wenn nicht Fotos machen und hier einstellen
Nabe sollte bei demontiertem Kupplungspaket ken Axialspiel haben
wenn ja sind die Anlaufscheiben unterm Kupplungskorb reif zum Austausch
es sind halt auch Verschleißteile
die Schrauben über Kreuz in meheren Schritten lösen
dann werden die Feden frei bevor das Gewinde aufhört
genauso wieder zusammen
Schrauben mit dem Dremo anziehen
neue Beläge über Nacht in Mototöl einlegen, die müssen erst aufquellen
WeDi Kurbelwellenstompf wechseln
Verzahnung der Kupplungsnabe sollte frei von Rattermarken sein
genauso der Kupplungskorb
wenn nicht Fotos machen und hier einstellen
Nabe sollte bei demontiertem Kupplungspaket ken Axialspiel haben
wenn ja sind die Anlaufscheiben unterm Kupplungskorb reif zum Austausch
es sind halt auch Verschleißteile
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
So heute hatte ich endlich mal Zeit mich ran zu setzen.
Siehe da es war der Kupplungszug gewesen. hab aber gleich beim Öl Wechsel die Federn gewechselt und den wedi an der Deckel Welle. Und siehe da Kupplung arbeitet super und fährt sich wieder super hätte ich mal schon früher machen sollen. Allerdings war mein kompletter Seitendeckel von innen mit einer schleimigen grau weiße Masse zugekleistert. Weiß einer woher so was kommt?
Siehe da es war der Kupplungszug gewesen. hab aber gleich beim Öl Wechsel die Federn gewechselt und den wedi an der Deckel Welle. Und siehe da Kupplung arbeitet super und fährt sich wieder super hätte ich mal schon früher machen sollen. Allerdings war mein kompletter Seitendeckel von innen mit einer schleimigen grau weiße Masse zugekleistert. Weiß einer woher so was kommt?
- Big Willi
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Da würde ich aber mal ne Motorspülung machen. Billiges Öl drauf, ein paar Kilometer fahren, das Öl wieder runter und dann gutes Öl drauf.
Gruß Willi
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
der Sabber ist eine Öl Wasser emulsion
auch weißer Ölschlamm genannt
das entsteht durch kurzstreckenbetrieb, bei dem das Öl nicht über die 100°C kommt und so das Kondensat im Motorraum verbleibt anstatt auszudünsten
erstmal den Ölkühler zukleben, dammit der Motor mal halbwegs warm wird
dann die Motorentlüftung, den LuFikasten innen mal richtig durchputzen
die 43er haben unten an der motorentlüftung enen Ablaufstutzen der gerne ignoriert wird
dann eine Ölspülung, so wie Willi das beschrieben hat
und in Zukunft weniger Kurzstrecke fahren
auch weißer Ölschlamm genannt
das entsteht durch kurzstreckenbetrieb, bei dem das Öl nicht über die 100°C kommt und so das Kondensat im Motorraum verbleibt anstatt auszudünsten
erstmal den Ölkühler zukleben, dammit der Motor mal halbwegs warm wird
dann die Motorentlüftung, den LuFikasten innen mal richtig durchputzen
die 43er haben unten an der motorentlüftung enen Ablaufstutzen der gerne ignoriert wird
dann eine Ölspülung, so wie Willi das beschrieben hat
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- maik_Dr800
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Hallo Zusammen,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das folgende hier richtig platziert ist, also seid mir bitte nicht böse.
Meine Sr43 Bj95 56000 kmhat ein Problem beim Schalten und ich denke es liegt an einer schlecht trennenden Kupplung.
Sowohl beim Hochschalten, als auch beim Runterschalten ist ein mechanisches Geräusch „Klonk“ zu hören und man muss den Schalthebel bzw. den Gang schon mit Nachdruck überzeugen, den gewünschten Gang einzulegen. Spannt man den Schalthebel vorm ziehen der Kupplung leicht vor, flutscht der Gang deutlich besser bis gut rein.
Wenn der Motor kalt ist, kann ich bei gezogener Kupplung nicht den ersten Gang einlegen und stehen bleiben, ohne dass sie ausgeht. Wenn sie warm ist, geht das.
Aus diesen Gründen habe ich den Eindruck, dass die Kupplung nicht ausreichend trennt. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein Problem mit dem Schaltstern oder dem Getriebe selber vorliegt.
Was ich bisher gemacht bzw. geprüft habe:
-Kupplungszug neu, Kupplungsarmatur leichtgänig
-Spiel am Kupplungszug eingestellt, Gefühlsmäßig bei weniger Spiel, besseres schalten möglich
-Ölwechsel, vollsynthetisches 10W40
-Kettengleitschiene nicht durchgescheuert, Geräusch kommt nicht vom schlagen der Kette gegen die Schwinge
-Kettenspannung überprüft, siehe Kettengleitschiene
-Schalthebel fest und nicht verbogen
Als ich die Maschine gekauft habe, war natürlich der Kupplungszug hinüber. Ich habe hier im Forum gelesen, dass so, ein gewisses Drucklager stark verschleißt. Ist damit dieses hier gemeint?
https://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorKupplung_936.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie würdet ihr das Problem einschätzen? Ich weiß am Ende hilft es nur den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzuschauen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend gut beschreiben.
Schönen Abend und bleibt gesund.
Maik
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das folgende hier richtig platziert ist, also seid mir bitte nicht böse.
Meine Sr43 Bj95 56000 kmhat ein Problem beim Schalten und ich denke es liegt an einer schlecht trennenden Kupplung.
Sowohl beim Hochschalten, als auch beim Runterschalten ist ein mechanisches Geräusch „Klonk“ zu hören und man muss den Schalthebel bzw. den Gang schon mit Nachdruck überzeugen, den gewünschten Gang einzulegen. Spannt man den Schalthebel vorm ziehen der Kupplung leicht vor, flutscht der Gang deutlich besser bis gut rein.
Wenn der Motor kalt ist, kann ich bei gezogener Kupplung nicht den ersten Gang einlegen und stehen bleiben, ohne dass sie ausgeht. Wenn sie warm ist, geht das.
Aus diesen Gründen habe ich den Eindruck, dass die Kupplung nicht ausreichend trennt. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein Problem mit dem Schaltstern oder dem Getriebe selber vorliegt.
Was ich bisher gemacht bzw. geprüft habe:
-Kupplungszug neu, Kupplungsarmatur leichtgänig
-Spiel am Kupplungszug eingestellt, Gefühlsmäßig bei weniger Spiel, besseres schalten möglich
-Ölwechsel, vollsynthetisches 10W40
-Kettengleitschiene nicht durchgescheuert, Geräusch kommt nicht vom schlagen der Kette gegen die Schwinge
-Kettenspannung überprüft, siehe Kettengleitschiene
-Schalthebel fest und nicht verbogen
Als ich die Maschine gekauft habe, war natürlich der Kupplungszug hinüber. Ich habe hier im Forum gelesen, dass so, ein gewisses Drucklager stark verschleißt. Ist damit dieses hier gemeint?
https://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorKupplung_936.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie würdet ihr das Problem einschätzen? Ich weiß am Ende hilft es nur den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzuschauen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend gut beschreiben.
Schönen Abend und bleibt gesund.
Maik
- Würmer
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
An Deiner stelle würde ich die Spacerscheibe austauschen. Bekommst Du auch beim Stefan. Wenn die Kupplung defekt wäre würde sie bei Gas keinen Kraftschluss erzeugen. D.h. Die Drehzahl würde steigen und die Geschwindigkeit annähernd gleich bleiben,bzw. Viel langsamer ansteigen als die Drehzahl.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- Bigfoot
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Das von dir verlinkte Teil könnte definitiv die Ursache sein.
Was mit zunehmendem Alter und km auch gerne passiert ist dass sich die Kupplungslamellen und Stahlscheiben in den Kupplungskorb einarbeiten, dann würde die Kupplung auch schlecht trennen.
Von daher wirst du wie du schon schreibst um ausbauen und zerlegen nicht drumrum kommen - d.h Deckel runter Kupplungspaket rausnehmen, schauen ob sich die Lamellen eingearbeitet haben (wenns nicht extrem ist kann man das ggfs mit der Feile nochmal begradigen), Kupplungskorb ohne eingebaute Kupplung drehen, muss schön leichtgängig sein - wenn nicht neue Spacer, messen ob alle Scheiben noch dick genug sind und ob die Stahlscheiben noch plan sind.
Hört sich alles schlimmer an als es ist, das geht recht gut zu machen und wenn der Kupplungskorb selbst nicht grad Totalschaden ist auch nicht übermäßig teuer.
Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Was mit zunehmendem Alter und km auch gerne passiert ist dass sich die Kupplungslamellen und Stahlscheiben in den Kupplungskorb einarbeiten, dann würde die Kupplung auch schlecht trennen.
Von daher wirst du wie du schon schreibst um ausbauen und zerlegen nicht drumrum kommen - d.h Deckel runter Kupplungspaket rausnehmen, schauen ob sich die Lamellen eingearbeitet haben (wenns nicht extrem ist kann man das ggfs mit der Feile nochmal begradigen), Kupplungskorb ohne eingebaute Kupplung drehen, muss schön leichtgängig sein - wenn nicht neue Spacer, messen ob alle Scheiben noch dick genug sind und ob die Stahlscheiben noch plan sind.
Hört sich alles schlimmer an als es ist, das geht recht gut zu machen und wenn der Kupplungskorb selbst nicht grad Totalschaden ist auch nicht übermäßig teuer.
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
alles richtig
wenn schon das Kupplungspaket zerlegt ist die Federn wechseln, die werden mit der Zeit lam und kosten fast nix
die Kupplungsreibscheiben selbst sind eigendlich überdimensioniert
denn sie wurden auch in der GSX1100R erste Serie verbaut
wenn nicht gerade ein toter Kupplungszug die Scheiben ruiniert hat sind die eigendlich nicht tot zu bekommen
und
auch wenn jetzt gleich wieder jemand Blut ausm Ohr kommt
der verfickte WeDi Kupplungsdeckel
wenn schon das Kupplungspaket zerlegt ist die Federn wechseln, die werden mit der Zeit lam und kosten fast nix
die Kupplungsreibscheiben selbst sind eigendlich überdimensioniert
denn sie wurden auch in der GSX1100R erste Serie verbaut
wenn nicht gerade ein toter Kupplungszug die Scheiben ruiniert hat sind die eigendlich nicht tot zu bekommen
und
auch wenn jetzt gleich wieder jemand Blut ausm Ohr kommt
der verfickte WeDi Kupplungsdeckel
Zuletzt geändert von Aynchel am 13.11.2020, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- elmarfudd
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
ich wollte dein Zitat gerade eingügenAynchel hat geschrieben:
und
auch wenn jetzt gleich wieder jemand Blut ausm Ohr kommt
der verfickte WeDi Kupplungsdekel
- maik_Dr800
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Danke für die vielen Antworten.
Zusammenfassend:
-Kupplungsdeckel auf
-Kupplungskorb auf Rattermarken und sonstige Gebrauchsspuren überprüfen
-Kupplungsbelagscheiben und Reibscheiben überprüfen
-Federn tauschen
-Spacer tauschen
-Simmerring im Kupplungsdeckel tauschen.
Um die Spacer zu tauschen, muss ich den Kupplungskorb runter nehmen. Brauche ich dafür zwingend den Kupplungskorbgegenhalter, oder kamn man sich anderweitig behelfen (Lappen oder Centstück) ohne Schaden anzurichten?
Ist es auch denkbar, dass der Schaden vom Getriebe selber kommt?
Zusammenfassend:
-Kupplungsdeckel auf
-Kupplungskorb auf Rattermarken und sonstige Gebrauchsspuren überprüfen
-Kupplungsbelagscheiben und Reibscheiben überprüfen
-Federn tauschen
-Spacer tauschen
-Simmerring im Kupplungsdeckel tauschen.
Um die Spacer zu tauschen, muss ich den Kupplungskorb runter nehmen. Brauche ich dafür zwingend den Kupplungskorbgegenhalter, oder kamn man sich anderweitig behelfen (Lappen oder Centstück) ohne Schaden anzurichten?
Ist es auch denkbar, dass der Schaden vom Getriebe selber kommt?
- Bigfoot
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Evtl könnte ein alter Zahnriemen oder ein großes Ölfilterband funktionieren.
Oder Flachstahl und ein Schweißgerät.
Ich hab mir dafür bei Louis einen Gegenhalter gekauft, war nicht wirklich teuer.
Bei Bedarf schick mir ne Adresse per PN, könnte ich dir auch leihweise durchschicken.
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Oder Flachstahl und ein Schweißgerät.
Ich hab mir dafür bei Louis einen Gegenhalter gekauft, war nicht wirklich teuer.
Bei Bedarf schick mir ne Adresse per PN, könnte ich dir auch leihweise durchschicken.
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- maik_Dr800
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Danke für das Angebot, ich werde im Frühjahr gegebenenfalls darauf zurückkommen, da ich erst dann wieder an meine Big komme. Alternativ hatte ich überlegt mir selber einen zu kaufen, den könnte ich ja dann auch hier im Form verleihen.
Wie dem auch sei, danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.
Maik
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- dünnbrettbohrer
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Ich hab mit einem einfachen Textilgurt 2,5 cm breit gegengehalten. 1-2 rumgewickelt und mit einem Stock geknebelt. Das hält das notwendigen Löse- und Anzugsmoment.
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
den hab ich auchBigfoot hat geschrieben: ........ Ich hab mir dafür bei Louis einen Gegenhalter gekauft, war nicht wirklich teuer. ......
aber was genaues ist der nicht
drei alte Scheiben zum Paket verschraubt und ein Flacheisen als Hebel ist der bessere Weg
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Aynchel hat geschrieben: ↑07.10.2019, 17:50unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel wechselnBigBiker hat geschrieben:Denke erstmal für die schnellen Antworten und Ratschläge. Ich werde beim Ölwechsel den Zug und die federn ( plus Dichtungen) tauschen. Und den Rest erstmal begutachten.
kostst fast nichts und ist regelmässig an toten Nockenwellen schuld
WeDi Kurbelwelle ( liegt im Kupplungsdeckel) 16x30x6 B1
OEM 0928216002
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... ml#results" onclick="window.open(this.href);return false; .
https://www.woembi.de/Wellendichtring-16x30x6-B1" onclick="window.open(this.href);return false;
Moin
Weil es grade so schön rein passt
Was passiert wenn man den WeDi der Kurbelwelle verdrückt ?
https://youtu.be/sAld9RuKAjY?feature=shared
Aynchel aus Meddersheim
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- StefanR
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Ich bräuchte da mal Hilfe. Wollte gerade diesen Simmering wechseln, bekomme aber den Deckel nicht ab Die Schrauben sind alle raus, auch die neben dem Ölfilter, aber der Deckel ist so fest gebacken, dass sich nix bewegt. Gibts da noch einen Trick?
- reisemichel
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Falls Du es nicht bereits gemacht hast: gaaanz vorsichtig mit dem Gummihammer seitlich auf den Deckel klopfen, aber wirklich nicht zu fest. Und auf keinen Fall irgendwie mit mechanischen Hilfsmitteln zwischen Motorgehäuse und Deckel rumfuchteln, das bekommst Du hinterher nicht mehr dicht.
Gruß Michel
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- Eintopfquäler
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Unterm Halter für den Kupplungszug sitzt auch noch eine.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- StefanR
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Danke, kräftige Schläge mit dem Gummihammer haben auch nichts bewegt. Ich hab mir jetzt ein Abdrückwerkzeug gebaut, einfach einen kleinen Holzklotz den ich vor den Anschluss der Ölleitung schraube, darin eine Querbohrung mit M6 Gewinde. Damit konnte ich den Deckel gegen den Motorblock abdrücken, dahinter liegt gleich der Dicke flache Anguss in dem die Motornummer eingestanzt ist. Ging ganz einfach
- StefanR
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