Der Nachbarskeller sieht aus wie ein Schlachtfeld...
... aber es wird! Zwar langsam, aber es wird.
Der Bauchladen war unglaublich fix; Vorgestern morgens telefoniert - gestern Nachmittag war alles Bestellte da!
Ventilschaftdichtungen sind gewechselt, Ventile sind eingeschliffen (wobei mich eines der Auslassventile hartnäckig ärgern wollte; da durfte ich 3x dran, bis es dicht war... gut... dafür musste Guido sich mit den pisseligen Ventilkeilen rumärgern; da schleif ich lieber noch 30 Ventile ein!), Spannerfeder, Steuerkettenspannerschiene und -führungsschiene sind gewechselt, der Kolben mit viel Fluchen ob der widerspenstigen Kolbenringe wieder brav im Zylinder und letzterer wieder an seinem Platz. Kopf ist auch wieder drauf - Rest fehlt noch, da uns irgendwann die Lust verließ. Genauer gesagt, exakt nach dem Öffnen des Kupplungsdeckels.
Wir wollten eigentlich "nur mal schnell" vorm Einbau der Steuerkette erst noch den Wellendichtring am Kurbelwellenstumpf austauschen. Beim Rausdrehen der Kupplungsdeckelschrauben kamen uns aber schon Unmengen an Dichtsilikonfetzen (in den Schraubengewinden und als Pfropfen an den Gewindeenden) und -knubbeln entgegen. Das wurd beim Öffnen dann auch nicht weniger... das Zeug war überall. Verbabscht zwischen der eigentlichen Dichtung und dem Gehäusedeckel, runtergelaufen und verklebt innen am Gehäuse sowie lose in Fetzen überall im Gehäuse. Vorzugsweise an schwer zugänglichen Stellen.
Ich hab dann losgepiddelt und ausgewischt... und ausgewischt und losgepiddelt... rausgefriemelt und gepiddelt und geschabt und gepflückt und in Ecken und Winkeln gepuhlt... und geflucht... und irgendwann haben wir dann beschlossen, das auf morgen früh (bzw nachher dann) zu vertagen. Der Dichtring liegt noch gelangweilt in seinem Tütchen rum. Soviel zum Thema "nur mal eben schnell, bevor wir den Rest dann fertig machen".
Na ja, immerhin sind wir trotz allem zuversichtlich, dass Guido nicht zu Fuß zum Treffen laatschen muss.^^
Lernerfolge:
- Ventiläpper können Schwielen auf den Handinnenflächen verursachen
- hinter so ein Auslassventil passt verdammt viel Ruß und Ölkohle
- Ventilkegel kosten Nerven
- Dichtsilikon unter Umständen noch viel mehr
- "nur mal eben schnell" ist oft ne blöde Idee
Demnächst mehr in diesem Theater...
Grüße, Nora