Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
percy
Junior Boarder
Junior Boarder
Status: Offline

Re: Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern

Beitrag von percy »

Hallo, aber was ist mit Bj vor 2007 ? Um die gehts ja prinzipiell :hmm:

LG
Andreas
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Weiter unten bei "Modellübersicht" gibts die nötigen Papiere für alle ab 1977.
Winnie
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von Winnie »

Aynchel hat geschrieben:lade dir die Freigabe bei Suzuki runter und leg den Ausdruck vor
das erspart unnötige Diskussionen

https://motorrad.suzuki.de/informatione ... d_source=1
.....
Servus Bigfoot,
Die von dir genannten Dokumente habe ich.
Inzwischen auch die Dokumente von Mitas bzgl. der DR800.
.....

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

Super, vielen Dank,

LG
Andreas
Winnie
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von Winnie »

So ihr Lieben,

Ich darf berichten:

Percy und "sein" TÜVler haben recht. (War ja zu erwarten, wieso auch nicht,... :-) )

Bei der BIG ist keine Reifenbindung eingetragen in der Betriebserlaubnis.
Ergo: Da ich sowieso ne Eintragung (Stabi) zu machen hatte, habe ich im Fahrzeugschein die Eintragung "Reifenfabrikatsbindung...." austragen lassen. Keinerlei Probleme dabei. Und auch keinerlei eventuelle Diskussionen mit Ordnungshütermehr zu befürchten.

Grundsätzlich ist wohl sehr oft das Problem, wenn in der BE eine Bindung eingetragen ist, und man diese raushaben will, nicht, dass die Reifen in der richtigen Größe nicht passen würden, sondern die Anforderung der "Hüllkurve", die zwar eher idiotisch, aber gefordert ist.
D.h. z.B., dass ein 130er Reifen nicht unbedingt 130mm breit sein muss. Durch herstellungsbedingte Toleranzen können diese auch 132 oder 138 (beispielhaft) breit sein. Nun gilt es, den breitesten Reifen zu beachten, der eingebaut werden könnte. Bridgestone z.B. baut relativ breit.
Und dieser muss von seiner Außenhandel zur Kette noch min. 10mm Spiel haben. Und genau daran scheitert es meistens...
So die Info meines Sachverständigen.
Aber wie gesagt, bei der BIG völlig easy.
Guuuuutes Motorrad!!! Bild

Nebenbei bemerkt: Der hesslersche Stabi ist auch völlig problemlos eingetragen worden.
Und HU wieder einmal mängelfrei!!!

Was ein gelungener Nachmittag!

Viele Grüße

Winnie

percy
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von percy »

:-)
:prost:

:hi:
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Olaf »

Zur Info:
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... Reifen.php
Lösung für die Reifenbindung
Auf seiner Sitzung am 25./26. März hat der Bund-/Länderfachausschuss „Technisches Kraftfahrzeugwesen“ (BLFA TK) auch über das Thema Reifenbindung beraten. Wie berichtet, gab es bei Motorrädern mit Zulassung vor dem Jahr 2000 massive Probleme, wenn die Besitzer neue Reifen benötigten. Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikate/-modelle sind meistens nicht mehr zu bekommen, aktuelle Reifen ohnehin . Die Prüfstellen forderten eine kostenintensive und aufwendige Einzeleintragung.
Wie der Bundesverband der Motorradfahrer schon berichtet hatte, gibt es eine Lösung für das Problem. Der Ansprechpartner des BVDM im Verkehrsministerium hat mitgeteilt, dass seitens der Länder nach der Beratung keine Bedenken gegen die Anwendung des neuen Verfahrens, Reifenfabrikatsbindungen durch eine Hüllkurvenprüfung „austragen“ zu lassen. „Fahrzeughalter können bei Technischen Diensten oder Technischen Prüfstellen, die das Verfahren bereits anbieten, die Prüfung entsprechend durchführen lassen.“
Bei der sogenannten Hüllkurvenprüfung geht es um die Ausdehnung des Reifens und die Freigängigkeit gegenüber Bauteilen wie etwa dem Schutzblech.
BVDM begrüßt die kurzfristige Lösung, fordert aber eine rechtssichere verbindliche Regelung
Das war die Lösung, die der BVDM im Gespräch mit dem damaligen Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium besprochen hatte. Es ist in jedem Fall sinnvoll, vor der Austragung der Reifenbindung bei der jeweiligen Prüforganisation anzufragen, ob diese eine solche Hüllkurvenprüfung durchführen können. Auch wenn das nicht die große Lösung ist, die der BVDM anstrebt, so gibt es zumindest in dieser Saison erst einmal eine Vereinfachung und Entlastung für die zahlreichen betroffenen Motorradfahrer mit Motorrädern, die noch ein nationale ABE mit Eintragung der Reifenbindung haben (Zulassung vor 2000).
Mittelfristig ist vorgesehen, den technischen Ablauf der Prüfung zu vereinheitlichen, um ein bundesweit einheitliches und transparenten Prüfverfahren zu schaffen. Wie der BVDM erfahren hat, wurde zudem ein technisches Gremium von Prüforganisationen beauftragt, die verschiedenen Berechnungstools der Überwachungsorganisationen zu untersuchen, zu vergleichen und zu bewerten. Die Ergebnisse werden dem BLFA-TK (Bund-Länder-Fachausschuss „Technisches Kraftfahrwesen“) vorgestellt. Das wird aller Voraussicht nach aber erst für die nächste Motorradsaison relevant. Nach Abschluss der Untersuchung wird auch die Verkehrsblattverlautbarung aktualisiert und damit die erforderliche Rechtssicherheit geschaffen.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Winnie
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von Winnie »

Danke, liest sich eigentlich interessant.
Aber:
Lt. "meinem" Prüfingenieur klappt leider die Hüllkurvenprüfung nur in den seltensten Fällen, da scheinbar die geforderten Abstände zu Bauteilen wie Schutzblech, Kette, usw. so groß sind, dass die Prüfung nicht bestanden wird....

So zumindest habe ich das verstanden....

Wenigstens gibt's das Problem bei der Big nicht....

Grüße
Winnie

Antworten