Ersatz für Auspuff
- rezk
- Junior Boarder

- Status: Offline
Ersatz für Auspuff
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 43B Big das Problem, dass der Sammler des Auspuffs am Weggammeln ist. Habe sie Anfang des Jahres provisorisch mit Holts Gun Gum Paste flicken lassen, um über die Saison zu kommen (was auch für 3.000km geklappt hat), aber zwischenzeitlich ist der Sammler leider wieder undicht, was sich auch an Leistungsverlust äußert.
Was gibt es für günstige Optionen, das Problem zu beheben? Gibt es Anlagen anderer Modelle, die verwendet werden können? Die Originalanlage und Zubehörtöpfe dürften unrentabel sein (die Kiste hat ungeöffnete 113.000km runter, sodass eine große Investition wohl wirtschaftlich nicht besonders sinnvoll ist :/)
Vielleicht hat ja jemand eine Anregung oder Idee...
Vielen Dank euch und einen guten Rutsch!
rezk
ich habe bei meiner 43B Big das Problem, dass der Sammler des Auspuffs am Weggammeln ist. Habe sie Anfang des Jahres provisorisch mit Holts Gun Gum Paste flicken lassen, um über die Saison zu kommen (was auch für 3.000km geklappt hat), aber zwischenzeitlich ist der Sammler leider wieder undicht, was sich auch an Leistungsverlust äußert.
Was gibt es für günstige Optionen, das Problem zu beheben? Gibt es Anlagen anderer Modelle, die verwendet werden können? Die Originalanlage und Zubehörtöpfe dürften unrentabel sein (die Kiste hat ungeöffnete 113.000km runter, sodass eine große Investition wohl wirtschaftlich nicht besonders sinnvoll ist :/)
Vielleicht hat ja jemand eine Anregung oder Idee...
Vielen Dank euch und einen guten Rutsch!
rezk
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

- Status: Online
Re: Ersatz für Auspuff
Neue gebrauchte oder schweißen. Viel sinnvolle und "zeitwertgerechte" Alternativen gibt es da für dich nicht.
Früher gab es die Edelstahlanlagen für ca. 500 inkl. Bedüsung. Kostet heute mal eben mehr als das doppelte.
https://www.dr-big-shop.de/541.html
Von der Stange passt nichts einfach so, muss alles angepasst werden. Manche grübelten schon über Töpfe von DL-1000 oder Hayabusa, im Forum hat es aber glaube ich noch keiner durchgezogen.
Früher gab es die Edelstahlanlagen für ca. 500 inkl. Bedüsung. Kostet heute mal eben mehr als das doppelte.
https://www.dr-big-shop.de/541.html
Von der Stange passt nichts einfach so, muss alles angepasst werden. Manche grübelten schon über Töpfe von DL-1000 oder Hayabusa, im Forum hat es aber glaube ich noch keiner durchgezogen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Lackmichel
- Platinum Boarder

Der Aynchel und die Lotte haben den Endtopf von der Haya drauf und sind begeistert davon.
Bestimmt wird er das noch kundtun….
Gruß Michel
Bestimmt wird er das noch kundtun….
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
- Winnie
- Junior Boarder

Kauf dir einfach gebrauchte Endtöpfe und nen gebrauchten Sammler.
Gibt's nicht sooo selten im Netz.
Han ich genauso gemacht und bin seit Jahren zufrieden.
Alternativ zum Netz vielleicht "Christoph43" fragen..
Vielleicht hat er ja noch welche....
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
Gibt's nicht sooo selten im Netz.
Han ich genauso gemacht und bin seit Jahren zufrieden.
Alternativ zum Netz vielleicht "Christoph43" fragen..
Vielleicht hat er ja noch welche....
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

Der hat jedenfalls vom Phantomias meine originalen Endtöpfe bekommen mit ungefähr 12.000 Kilometern drauf. Wahrscheinlich die letzten rostfreien überhaupt.
- Winnie
- Junior Boarder

Vielleicht sind deine alten ja meine....
-
-Phantomias-
- Gold Boarder

Guten Tag,
Frohes neues Jahr
, hast ne PN, LG
Frohes neues Jahr
- dnwalker
- Fresh Boarder

Hallo,
ja wie die anderen hier schon berichtet haben bleibt dir da nur eine Schweißorgie wenn dann noch ein wenig gesundes Metall vorhanden ist
um noch eine Schweißnaht zum Halten zu bekommen.
Bei meinen beiden Bigs war das Ding damals im Grunde nur noch Blätterteig und nicht mehr zu retten.
Ich bin dann jahrelang einen Edelstahlkrümmer mit einem einseitig montierten Laser Pott gefahren bei dem man den Sammler (ist ja eigentlich ein Verteiler)
nicht benötigt.
Der Laser ist aber für den Motor zu klein und schnürt einem bei höheren Drehzahlen die Leistung ab. Untenrum kann man mit dem Ding schon fahren aber ideal war das nicht.
Zumal es die Teile kaum noch gibt und wenn dann in keinem schönen Zustand und zu Preisen die teilweise unanständig sind.
Ich habe mir dann irgendwann zwei GPR-Pötte zugelegt und mir aus Edelstahlrohr selber eine Anlage gebaut.Den Edelstahlkrümmer habe ich beibehalten und mir dann zwischen Krümmer und den beiden Endschalldämpfern selber was gebaut.
Einige Zeit später ist mir dann eine zweite Big zugelaufen die ich für meine Tochter fertig gemacht habe. Auch da war der Auspuff nur noch ein Fragment und unbrauchbar.
Also wieder das Schweißgerät angeworfen und eine weitere Anlage gebaut - wieder mit zwei GPR-Pötten und wieder mit den Rohren die mit den Pötten mitgeliefert wurden und den Rest eben aus allgemein zu bekommenden Edelstahlrohr.
Ist zwar eine fummelige Arbeit aber jetzt passt das Volumen der beiden wieder zum Motor und rosten wird da nie wieder was und nach neuer Abstimmung der Vergaser macht die ganze Sache gleich wieder richtig Spaß.
Um die Sache günstig zu halten kann man aber auch andere gebrauchte ESD nehmen die man teilweise recht günstig in den bekannten Quellen schießen kann.
Gruß
Dieter
ja wie die anderen hier schon berichtet haben bleibt dir da nur eine Schweißorgie wenn dann noch ein wenig gesundes Metall vorhanden ist
um noch eine Schweißnaht zum Halten zu bekommen.
Bei meinen beiden Bigs war das Ding damals im Grunde nur noch Blätterteig und nicht mehr zu retten.
Ich bin dann jahrelang einen Edelstahlkrümmer mit einem einseitig montierten Laser Pott gefahren bei dem man den Sammler (ist ja eigentlich ein Verteiler)
nicht benötigt.
Der Laser ist aber für den Motor zu klein und schnürt einem bei höheren Drehzahlen die Leistung ab. Untenrum kann man mit dem Ding schon fahren aber ideal war das nicht.
Zumal es die Teile kaum noch gibt und wenn dann in keinem schönen Zustand und zu Preisen die teilweise unanständig sind.
Ich habe mir dann irgendwann zwei GPR-Pötte zugelegt und mir aus Edelstahlrohr selber eine Anlage gebaut.Den Edelstahlkrümmer habe ich beibehalten und mir dann zwischen Krümmer und den beiden Endschalldämpfern selber was gebaut.
Einige Zeit später ist mir dann eine zweite Big zugelaufen die ich für meine Tochter fertig gemacht habe. Auch da war der Auspuff nur noch ein Fragment und unbrauchbar.
Also wieder das Schweißgerät angeworfen und eine weitere Anlage gebaut - wieder mit zwei GPR-Pötten und wieder mit den Rohren die mit den Pötten mitgeliefert wurden und den Rest eben aus allgemein zu bekommenden Edelstahlrohr.
Ist zwar eine fummelige Arbeit aber jetzt passt das Volumen der beiden wieder zum Motor und rosten wird da nie wieder was und nach neuer Abstimmung der Vergaser macht die ganze Sache gleich wieder richtig Spaß.
Um die Sache günstig zu halten kann man aber auch andere gebrauchte ESD nehmen die man teilweise recht günstig in den bekannten Quellen schießen kann.
Gruß
Dieter
- Bambi
- Platinum Boarder

Mit der PN von Stefan/Phantomias sollte das Thema eigentlich positiv beendet sein ...
Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Bambi
- Platinum Boarder

PS: wobei Deine Anleitung für die Zukunft definitiv zielführend ist, Dieter!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
- martin58
- Junior Boarder

Bei Bedarf hätte ich noch einen nicht mehr hübschen aber dichten Marving-Endtopf für 80 Euro inkl. Versand abzugeben.
- Richard
- Senior Boarder

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Dem geneigten Mitleser erschließt sich hier nicht, wie das Problem gelöst wuirde, denn die PN konnte man hier ja nicht nachlesen...
interessierte Grüße, Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 122tkm!!) noch in der Garage:
Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 83tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 122tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 39tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 83tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 122tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 39tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
- rezk
- Junior Boarder

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Antworten. Urlaubsbedingt bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, alles zu lesen.
Tatsächlich scheint es mir derzeit das sinnvollste, Sammler und ggfs. Endtöpfe zu tauschen. Ein gutes Angebot habe ich schon
Ich muss nur noch einmal mit meinem Schrauber sprechen (der den Topf damals abgedichtet hat) bzw. selbst nachschauen, ob nur der Sammler oder doch mehr getauscht werden muss 
LG
rezk
vielen Dank für eure vielen Antworten. Urlaubsbedingt bin ich leider erst jetzt dazu gekommen, alles zu lesen.
Tatsächlich scheint es mir derzeit das sinnvollste, Sammler und ggfs. Endtöpfe zu tauschen. Ein gutes Angebot habe ich schon
LG
rezk
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

Wenn der Sammler schon so fertig ist, haben sich die Töpfe sicher schon damit korrosionsverschweißt. 
Beim Schnatzi, er war damals Laternenparker, hatte ich die Chose mal "ausgebaut", das war einfach nicht mehr zu trennen.
Beim Schnatzi, er war damals Laternenparker, hatte ich die Chose mal "ausgebaut", das war einfach nicht mehr zu trennen.