Zubehör-Luffi ??

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von madmike »

Hollo,die Gemeinde,

hier is ma wieder die Nervensäge.Hatte oder hat einer von euch schon ma Probleme mit Zubehörluffi gehabt???
Hab mir einen von louis geleistet,der scheint aber nich so ordentlich zu sein.
Selbst bei Minusgraden springt die Dicke fast ohne Choke an und qualmt auch 'n büsschen schwarz.
Hat der Billig-Luffi vielleicht zu wenig Durchsatz
und zieht der Motor deswegen mehr Sprit,als er eigentlich sollte?
Choke-Gestänge geht ganz zu und mit dem alten
Siff-Filter isse ja schließlich auch noch normal gelaufen.
Gibt's nen günstichen Ersatz,oder besser doch die
Kapitalanlage in der freundlichen Suzi-Apotheke?

gruß ausem endlich auftauenden Taunus,

MadMike
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von Polki »

Also Suzi-Apo muss nicht sein zu deinem Problem kann ich wenig sagen, nur beim LuFi sollte man(n) auf Qualität achten wegen dem Dreck der sonst angesaugt wird. Gute gibts beim DR-Big-Shop.de oder auch im Zubehör kommt halt auf dem Hersteller an.
Grüssle Kai
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von Aynchel »

ja ja, der Louis Filter

so lang du nicht auf die Idee kommst damit im Staub zu fahren gehts noch

aber nach einem WE Schotterwege sieht es im Lufi Kasten so aus

Bild

das war 2003 nach dem Osterwochenende Enduro Training beim SRB in Suhl
seit ich die teuren Meiwa nehme kommt nix mehr rein

jetzt entscheide selbst

Aynchel
der eigendlich schon längst auf TwinAir umstellen wollte
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von Gast »

Moin,
also das mit dem Dreck und dem Louisen-Filter kenn ich auch,
nur nicht so extrem wie bei Aynchel.
Scheint also so, als wenn der nicht richtig abdichtet
oder "poröser" ist als der orischinal LuFi, also müsste
das Gemisch mit dem neuen Filter eher etwas magerer
sein.

Hast Du die Vergaser mal mit dem alten Lufi neu abgestimmt ?
Wenn der schon irgendwo heftigst Nebenluft gezogen hat
könnte so etwas vorkommen.

Andere Alternative, wenn Du eine SR42/43 hast, könnte es
sein das Du beim Bastel den Chokezug am Vergaser aus
der Halterung gezogen hast, z.B. beim abnehmen der
Seitenverkleidung, die Zughülle sitz einfach nur in
einer Bohrung. Dann läuft sie auch fetter.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Gruß
Rolf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von Aynchel »

Choke Zug
gutes Stichwort

ich hab ne weile an meinem Schwimmernivau rumgeschraubt weil die Kiste zu fett lief

zum Schluss lag es an den ausgeleierten Führungen des Choke Gestänge

seit dem hilft eine zusätzliche Feder am Gestänge die Choke Kolben zuverlässig zu schliessen

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von madmike »

Moin auch,ihr Schraubärs,

also,Luffi-Kasten is meiner Meinung nach sauber,wenn auch nicht unbedingt steril.
Frühjahrsputz steht halt noch an.
Abstimmung hab ich sowohl mit altem als auch neuem
Luffi gemacht,wobei ich die Dicke mit dem Louis-Filter nich so mager kriege,das sie nicht qualmt.
Kann dem armen Ding den Sprit für untenrum doch nich ganz abdrehen.Bin bei der Gemischschraube nur noch knapp über einer Umdrehung vorm Aufsetzen.
Soll is 1 3/4 Umdr. + Feineinstellung.
Rein=magerer, Raus=fetter,oder hab ich mich da
vertüttelt??:blush:
Choke ist o.K.,das mit der Feder probier ich aber trotzdem mal aus.Stinknormale Zugfeder oder 'n Sonderteil??Vorerst ma Herzlichen an alle,
gebe nochma bescheid,wenn die Reibe ordentlich läuft.

Gruß,MM
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von madmike »

Noch wat @ Rolf.

nebenluft is nich,hab die Mühle beim Laufenlassen schon mit Startpilot eingenebelt.Tut sich nix,außer wenn ich direkt in den Luffi einsprühe,nur so mal zum Vergleich.

Bis denne
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von Andreas V »

Richtig, rein = magerer, raus = fetter.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das, was Du beschreibst, am Lufi liegt, außer Du hast irgendwas größeres angesaugt.

Was hast Du fürn Modell? KM-Stand? Vergaser schon mal gereinigt worden? O-Ringe der Schwimmerventilsitze erneuert?

Ansonsten ist Choke immer der erste Verdächtige bei sowas, vor allem bei den Blechtankmodellen.
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von madmike »

Hi,Männers,sorry für späte Antwort,bin ein bisserl im Stress.
Also,Modell is 'ne 43b,mit 42 tkm.
Gaser wurden kompl.zerlegt und gereinigt,die sind blitzblank,darin kannste dir spiegeln.
O-Ringe sollten allerdings noch die ersten drin sein.
Wäre 'ne Möglichkeit,glaub ich aber eher nicht,weil die "Überfettung" abrupt kam.
Fangt jetzt bitte nicht an zu lachen, aber kann das vielleicht auch an der Drosselklappenstellung liegen??
Mir is eingefallen,das ich beim Reinigen spasshalber ma den Drosselklappenluftspalt nachgesehen habe.
Die Rechte stand 'n Stück weiter auf als die Linke,
also Schraubenzieher raus und lustig nachjustiert,
quasi "Lichtspaltmessung".
Hab ich meiner Dicken am Ende damit die Luft abgedreht??Wär doch theoretisch möglich,oder :blink:
Und überhaupt:is synchronisieren bei 'nem Eintopf denn SO enorm wichtig?
Bei 'nem 2/3 oder auch Nochmehr-Zylinder klar,
aber ich denke,meiner Dicken dürfte es egal sein ,
wieviel Gemisch aus welchem Gaser kommt.
Hauptsache das Verhältnis Sprit-/Luftmenge passt zueinander.
Wenn meine neue Gaserreißleine von Stefan heute ankommt,schwarte ich die Kiste mal zusammen und
guck mir die Sache mal genauer an.

Melde mir wieder bei Vollzug,
bis neulich,MM
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von 800treiber »

Wo und welche Feder ??
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von madmike »

Hi,Treiber,

einige Jungs haben an ihr ausgelutschtes Choke-Gestänge
'ne Zugfeder angebaut/tüfftelt/friemelt,
um den Choke im Fahrbtrieb gewaltsam am selbsttätigen Aufgehen zu hindern.
Du weißt schon,wegen der "geringen Vibrationen"
die gelegentlich anner Dicken auftreten.
Is bei meiner Möhre allerdings noch nicht der Fall,
Choke-Gestänge schließt noch einwandfrei und bleibt auch zu.Das bisschen Spiel in Chokezug und -Gestänge
wirkt sich nicht auf die eigentlichen Choke-Kolben aus.
Hab mir eben alles nochma mit ner Lupe betrachtet;)
Werfe jetzt noch schnell den neuen Gasszuch inne Maschine und kuck ma,was sich heut sonst noch tut.

Gebe evtl. heut Abend mal bescheid wie's denn gelaufen is.

Gruß an alle Mitdenker,

MM
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von Andreas V »

Die Drosselklappen nach Augenmaß zu synchronisieren reicht völlig aus.

Die 43er hat doch diese Gummis an den Eingängen des Lufi, mach die doch mal raus zum Test. Zu fett bedeutet halt, daß irgendwas die Luftzufuhr behindert, z.B. am Lufi, z.B. ein Sandkörnchen, der eine Luftdüse verstopft. Oder umgekehrt, daß zuviel Sprit angesogen wird, z.B. wenn ein Schwimmerventil undicht ist und der Sprit in den Schwimmerkammern zu hoch steigt.
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zubehör-Luffi ??

Beitrag von madmike »

Hallo,Andreas,

das Problem mit Überfettung im Standgas hat sich erledigt,hab heute Mittag beim Gasszuchwechsel
die rechte Drosselklappe wieder 'n Stückweit
aufgemacht,so Pi ma Daumen 0,10-0,15.
Und siehe da,ich brauch wieder Choke zum Anlassen
und nachem Warmlaufen rußt die Dicke auch nicht mehr ausem Endrohr,zumindest wenn ich die Kaltstarthilfe dann wieder zumache
Stimmt das echt,das der heiße Krümmer im dunkeln glüht,wenn der Gaser zu mager eingestellt ist??
Müßte ich dann nochma kontrollieren,nicht das mir
mein hobel ab-oder ausbrennt :S
Gummischnuffel ausem Luffi rausnehmen bringt übrigens überhaupt nüscht,macht zwar Krach wie Harry
(tschuldige,Harry),aber beim abrupten Beschleunigen
sackt mir der Bock erstma gemütlich innen Keller
bevors weitergeht.Vermutlich Luftverwirbelungen
im Luffi oder so,jedenfalls scheint das Gemisch plötzlich abzumagern.Kommt vonner fehlenden
Beschleunigerpumpe,denke ich.
Trotz allem heißen Dank an alle Mitfühlenden,
bin froh das die Reibe wieder rundläuft.

Gruß ausem Taunus,MM
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Antworten