Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Werkstätten oder Schrauber, die empfohlen werden
Antworten
Benutzeravatar
Tigris
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Tigris »

Moin Schnabeltiertreiber,

im Laufe des Sommers möchte ich dem Rahmen meiner SR43 eine neue Beschichtung gönnen. Bislang ist sie schon pulverbeschichtet (muss der Vorbesitzer wohl 1999 gemacht haben), allerdings hat mich das Ergebnis nicht wirklich überzeugt.

Zum einen ist der Rahmen quietschegelb, bereits seit mehr als 4,5 Jahren eine Beleidigung für mein Auge, zum anderen blättert die Beschichtung inzwischen recht großflächig ab und offenbart schon einige Roststellen, die sich darunter gebildet haben.

Ich würde diesen Rahmen nun gerne neu beschichten lassen, allerdings in schlagfester Kunststoffbeschichtung. Hat da jemand von Euch Erfahrungen / Kenntnisse mit / über einen Betrieb im Raum Bonn / Koblenz / Trier?

Würde mich über entsprechende Hinweise freuen.

Gruß aus der Hocheifel
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Roland »

Hey,
warst Du nicht derjenige, der in Altendorf einen günstigen Pulverer aufgetrieben hatte?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Evildent_Resi »

Tigris schrub:
[...]
Hat da jemand von Euch Erfahrungen / Kenntnisse mit / über einen Betrieb im Raum Bonn / Koblenz / Trier?
[...]
Nö, nur Richtung Wetzlar/Giessen... Is aber net soooo weit wech von KO...

Grussa!
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Tigris
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Tigris »

Roland hat geschrieben:
Hey,
warst Du nicht derjenige, der in Altendorf einen günstigen Pulverer aufgetrieben hatte?

Altendorf? Nee - ich hatte mal ein paar Teile in Meckenheim-Merl beschichten lassen. Das war aber Pulverbeschichtung und ich suche jetzt gezielt nach Kunststoffbeschichtung.
Benutzeravatar
Tigris
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Tigris »

Evildent_Resi hat geschrieben:
Tigris schrub:
[...]
Hat da jemand von Euch Erfahrungen / Kenntnisse mit / über einen Betrieb im Raum Bonn / Koblenz / Trier?
[...]
Nö, nur Richtung Wetzlar/Giessen... Is aber net soooo weit wech von KO...

Grussa!
LarS
Pulver- oder Kunststoffbeschichtung? Oder beides?

100 km zwischen Koblenz und Giessen mag ja nicht so weit weg sein, ich wohne aber auch noch mal 80 km von Koblenz weg - da summiert sich das dann schon :)
Benutzeravatar
Dynamite
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Dynamite »

Schau mal hier:
Liegt in Fachbach an der Lahn, ca. 30km von Koblenz.


Radspannerei Köhler

Die machen alles! Schau mal unter Service.

Hab da vor Jahren mal meinen Rahmen von der Kawasaki kunstoffbeschichten lassen. Top Arbeit, hält heute noch.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Evildent_Resi »

Tigris schrub:
Pulver- oder Kunststoffbeschichtung? Oder beides?
Ööhm... Pulver...
100 km zwischen Koblenz und Giessen mag ja nicht so weit weg sein, ich wohne aber auch noch mal 80 km von Koblenz weg - da summiert sich das dann schon :)
Oh, ich wohne auch 80km von Koblenz weg.... :woohoo:

Spass beiseite, bei dem hier hab ich mehrere Motorradrahmen und Autofelgen beschichten lassen. Hält alles heute noch und blättert nicht ab!

Grussa!
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Tigris hat geschrieben:

Altendorf? Nee - ich hatte mal ein paar Teile in Meckenheim-Merl beschichten lassen. Das war aber Pulverbeschichtung und ich suche jetzt gezielt nach Kunststoffbeschichtung.
Grüße...

Pulverbeschichtung, kunstoffbeschichtung ist das nicht das selbe? Aufs metall wird ein kunstoffpulver aufgetragen, das sich unter wärme verflüssigt. Kunstoff eben.
Oder brauche ich da eine belehrung?

Axel...zeigt´s mir.
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von JanB »

Moin Tigris,
ich stand mal vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann für lackieren entschieden. (Weil ich mal wieder zu geizig war) Da gabs auch nen Thread zu: http://www.dr-big.de/cms/index.php?opti ... mitstart=0" target="_blank

Nur so als Klolektüre...

Ciao, Jan<br><br>Post geändert von: JanB, am: 19/03/2008 09:58
Benutzeravatar
Tigris
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Tigris »

Axel hat geschrieben:
Tigris hat geschrieben:

Altendorf? Nee - ich hatte mal ein paar Teile in Meckenheim-Merl beschichten lassen. Das war aber Pulverbeschichtung und ich suche jetzt gezielt nach Kunststoffbeschichtung.
Grüße...

Pulverbeschichtung, kunstoffbeschichtung ist das nicht das selbe? Aufs metall wird ein kunstoffpulver aufgetragen, das sich unter wärme verflüssigt. Kunstoff eben.
Oder brauche ich da eine belehrung?

Axel...zeigt´s mir.

Moin Axel,

tja - da bin ich mir eben inzwischen nicht mehr so ganz sicher.

Ursprünglich bin ich mal davon ausgegangen, dass es unterschiedliche Beschichtungsarten sind. Dann wurde die (nicht bewiesene) Behauptung aufgestellt, dass Pulver- und Kunststoffbeschichten identisch sind.

Inzwischen habe ich die Information, dass die Verfahren zur Aufbringung des Materials "Pulver" zwar (nahezu) identisch sind, das Material selber aber unterschiedlich. Danach soll es sich beim Pulverbeschichten um ein Trockenlackpulver handeln, beim Kunststoffbeschichten dagegen um ein Kunststoffpulver.

Die Vorteile beim Kunststoffbeschichten sollen zum einen die glattere Oberflächenstruktur sein, zum anderen eine höhere Schlagefestigkeit gegenüber Pulverbeschichtung. Der Nachteil: Die Kunststoffbeschichtung soll teurer sein.

Wie Du siehst schreibe ich ganz vorsichtig im Konjunktiv. Ich bin mir nämlich inzwischen überhaupt nicht mehr sicher, was denn nun richtig ist und was nicht. Und in Zukunft werde ich zu diesem Thema nur noch etwas glauben, wenn ich es an fachkundiger Stelle nachlesen kann :D

@JanB
Danke für den Link. Teile habe ich jetzt schon gelesen, den Rest werde ich wohl bei Gelegenheit noch lesen<br><br>Post geändert von: Tigris, am: 19/03/2008 11:06
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Evildent_Resi »

Hossa.

Ich schick dir mal die Nummer von "meinem" Beschichter als PM, kannst ja mal mit ihm sprechen...

Grussa!
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Highlander
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kunststoffbeschichtung im Raum Bonn / Koblenz?

Beitrag von Highlander »

Hi Tigris,

da ich m ich bald für das Thema auch wieder interessiere, hab ich in Neuwied was übers Internet gefunden....guggst du hier:

http://www.kwl-blech.de/html/leistungen.html" target="_blank

...und dann auf "Oberflächenbehandlung" und "Pulverbeschichten" gehen.

Da gabs aber auch mal einen Typ im Koblenzer Industriegebiet. Wollte sowieso mal rausfinden, ob es den noch gibt. Sag dann bescheid.

Greetz

High
Antworten