Antriebskette spannen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von raff2212 »

Servus Forum,

wie geht Ihr beim spannen der Antriebskette vor ?
Sollte meine Spannen, Handbuch hab ich , aber ich trau mich da ohne Euch nicht so recht dran !

Grüße aus dem 14°C warmen Nordschwarzwald,

RAfael
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von pappa »

Du brauchst nur die Mutter der hinteren Steckachse etwas lösen und die beiden Einstellhebel eine Raste weiter stellen. Darauf achten dass beide Seiten gleich stehen und sich beim Festziehen der Achsmutter nichts mehr verschiebt.
Das wars eigentlich schon.
Wegen der langen Federwege muss die Kette der BIG aber deutlichen Durchhang haben. Sie spannt sich beim Einfedern des Hinterrads noch reichlich. Also im Zweifelsfall lieber etwas zu lose als zu stramm!
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von 800treiber »

Hallo und wenn du Dich nach dem spannen draufsetzt dann
nimmst du die Kette unten und bewegst sie nach oben (also rauf und runter Quasi)dann sollte sie noch ca. 2cm
Spiel haben !!!

Gruß Tim
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Faustregel:
im ausgefedertem Zustand (Hauptständer) soll man die Kette bis ans Ende des unter der Schwinge befindlichen Kunststoff Gleitstück anheben können

zu lose macht eigendlich nix
zu fest kanste dir das Getriebeausgangslager und das Lager im Ruckdämpfer Hinterrad ruinieren
bzw die Kette kann dir auch um die Ohren fliegen

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von raff2212 »

Servus Forum und vielen Dank !

Hab die Kette nach Euren Angaben gespannt und bin begeistert, die Dicke fährt wie am ersten Tag, ruckelt im niederen Drehzahberreich viel weniger ... Klasse !

Und heute waren die ganzen Saisonkennzeichen Weicheier auf der Piste, müssen aber die Hartgesottenen der Weicheifraktion gewesen sein, da waren Regenwolken am Firmament ( ..lach ..) !
Na hoffentlich sind die Garagenverwöhnten Schönwettermoppeds nicht allzu schmutzig geworden !!

Also Forum,

es grüsst aus dem heute fast regenfreien Nordschwarzwald,

Rafael
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von Marodeur »

Aynchel schreibe:

zu lose macht eigendlich nix
Hö? Vom Gefühl her hackt die Dicke auf einer zu losen Kette rum wie ein Holzfäller, das soll nix machen? :blink:

Gruß
Markus
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von LuluBanane »

@Marodeur:
Bei deiner Fahrweise macht das echt nix mehr aus...
(und duck und weg...)

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von Aynchel »

wenn die Kette zu lose ist haste Leerspiel im Antriebsstrang
das fährt sich rund nicht um die Ecken rum
aber zumindesdens machste nix kaputt :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Antriebskette spannen

Beitrag von raff2212 »

Also meine Dicke fährt sich jetzt so Butterzart und weich, ich hab unterwegs schon angehalten um den zweiten Zylinder zu suchen ....!

Rafael
Antworten