Motor Überholen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor Überholen

Beitrag von Micha »

Hallo,
ich hab mich ja nun ne ganze Weile nicht mehr gemeldet. Für die, die mich vermisst haben entschuldigung, für den Rest bin ich einfach wieder da.

Nun zur Frage: Letztes Jahr im Juni!!!! war die DR auf der Bahn mit einem mal unnatürlich laut. Also rausgefahren und mal gehorcht. Nach dem ersten Ohr klang es nach nem KW-Lager. Mist. Danach hat sich aber rausgestellt, das "nur" der Steuerketttenspanner gebrochen ist. Nächste Woche hab ich ein wenig Zeit und will dann mal gleich den ganzen Motor durchchecken.
1. Frage: Der Motor ist jetzt 120000km gelaufen und hat immernoch den ersten Kolben drin. Ich will aber gleich auch den Zylinder neu einschleifen lassen. Soll ich gleich auf das zweite Übermaß gehen. Bisher hat er aber auch noch kein Öl genommen.
2. Frage: Ich habe einen Sebring dran. Dazu soll auch noch ein Holshotkrümmer kommen, und ein K&N-Filter. Den Vergaser will ich auch gleich mit überholen. Weclhe Düsen nehme ich da?

Der Motor bekommt ausserdem gleich neue Steuerkette und Ausgleichskette. Ist es sinnvoll auch die Kettenräder zu wechseln? Nach dem letzten Wechseln dieser Ketten, bei 70000km, rasselte sie immernoch. Ich habes auf die Kettenräder geschoben.

Ui, sind doch ne Menge fragen:-)

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.


Gruß

Micha
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor Überholen

Beitrag von Gast »

Hallo Micha. Da Du ja schon einmal die Ketten gewechselt hast, würde ich diesmal die Kettenräder auch mit wechseln.Wird aber wohl nicht ganz billig werden.Schau Dir auch mal die Gleitschienen an... Beim Zylinder würde ich das erste Übermaß nehmen. Kannst aber ja vorher mal bei der Werkstatt vermessen lassen bevor Du dir den Kolben holst.Respekt zur Kilometerleistung, bei meiner XL war der erste nach 50000 ausgelutscht....
Gruß
erdi
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor Überholen

Beitrag von Gast »

Hallo Micha.

zu 1) ich würd erstmal Kompression messen lassen.
Wenn Du keinen übermäßigen Ölverbrauch hast und
die Kommpression noch gut ist, warum Übermaß.
(Beispiel: meine Q hat am Anfang über 13Bar gehabt,
jetzt nach 82.000Km liegt sie immernoch über 13 Bar.
Da denke ich noch lange nicht an Zylinderrevision.)

zu 2) Ich glaube es schwankt immer ein wenig von
Moped zu Moped.
Bei Laser und Holeshot ist bei mir, glaub ich nur
Standard + 0,5 größere Düsen drinnen.
Der größte Sprung bei der Bedüsung wird wohl durch
den K&N Filter sein.
In der DR hab ich ihn aber nicht drinnen.
Bei der Q sind mit Zubehörauspuff 132er Düsen, mit K&N Filter 136er Düsen.

Die Kettenräder würd ich nach der 2ten Kette aber auch tauschen.

Gruß
Rolf
Antworten