Und nochmal Auspuff

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Gast »

Moin,moin!! Da ich mich gerade im komplett Neuauf-und Umbau meiner BIG befinde (soll leichter werden), steh ich nun vor einem Auspuff-Problem; die alte Anlage zu schwer und sowieso schon vergammelt wird dem Altmetall zugeführt. Einen neue muß also her. Ein Bekannter hatte vor zig Jahren eine BIG mit `ner ARROW Anlage, HÖllenSound und sah gut aus, leider gibt es so etwas wohl nicht mehr:( , Laser sieht gut aus, ist aber auch nicht die günstigste (Sebring aber noch teurer). Nun Hab ich ein Angebot für eine Marving-Anlage für 189€ (Neu) bekommen, und jetzt endlich zu meiner Frage; Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Anlage (Haltbarkeit,Sound,ABE oder was weiß ich)so daß man diesen Auspuff bedenkenlos kaufen/fahren kann?? Ich fand den Preis nicht schlecht da mich der Umbau sowieso schon ne Stange gekostet hat, sollte es natürlich schon günstig sein, aber nicht billig.....
Gruß
erdi
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Gast »

Wieso Besucher???Hatte mich angemeldet...
erdi
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von LuluBanane »

Den Arrows hatte ich auch mal.
Dann wieder verkauft, weil einfach zuuuuuu laut :sick:
lies sich auch nicht durch stopfen ändern. nach 10km war die wolle wieder draussen.
ich glaub die Marving is von der Lebensdauer nicht so der hit.
Und achte drauf, das die ABE auch für deine Kiste ist.
Die Marving gibt's glaub ich nur für Sr41 oder SR42.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Gast »

Moin Lutz,danke für die schnelle Antwort.Der Händler hat mir folgendes geschrieben;....
eine wirklich gültige EG-BE haben die Anlagen nicht (Sebring u.Marving), doch braucht man ja keine Papiere bei EG gekennzeichneten Dämpfern mitführen noch eine Eintragung machen.Somit solle so alles klar gehen.
Was soll ich denn davon halten?? Übrigens habe ich eine SR 43A und er meinte das die 41/42er Anlagen mit einem Holeshotkrümmer auch auf mein Moped passen würden. Bin kurz davor mir meine alte (Auspuffanlage;) ) nochmal zurecht zu schweißen....:whistle:
Gruß erdi
....der aus dem hohen Norden kommt....
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von LuluBanane »

Wär ich vorsichtig.
Ich hatte mal wegen dem Arrows ne Anfrage beim KBA, weil es ne E4 Nummer hatte. Die Antwort(in etwa):
In Deutschland keine Zulassung weil die E4 Nummer nur für Franzreich gilt).

Bedeutet: wenn dich ein GrünFrack anhält und sich auskennt kann er ( bei falscher E-Nummer) die Kiste stillegen bzw. den Auspuff abmontieren.
Is aber meine Meinung. Andere Kollegen im Forum sagen das das E alleine schon ne Zulassung ist. Egal ob E3 oder E4.

edit:
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil:
http://www.autoextrem.de/showthread.php ... post132176" target="_blank

aber irgentwie hat mir das KBA damals mitgeteilt das der Arrows in D nicht zugelassen sei..
edit

Gruss Lutz
PS: hat jemand den Arrows noch rumliegen, was genau da für eine Nummer draufstand?<br><br>Post geändert von: luluBanane, am: 07/04/2006 10:08
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Gast »

Wenn ich mir schon 'ne neue Anlage zulege, dann sollte sie sich auch schon im "grünen Bereich" bewegen....
Also ne ARROWS mit ABE, das wäre schon was....
Gruß
erdi
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von LuluBanane »

sodele beim http://www.kba.de" target="_blank unter FAQ steht's genau drin:
"
Ich habe einen Austauschschalldämpfer mit "e-Nummer" montiert. Muss ich einen Abdruck der ABE mitführen?

Nach den im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typgenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert. Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.

Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.

Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.
"
Ergo: E-Nummer bedeutet zugelassen in Europa, ABER nicht automatisch für alle Fahrzeuge.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Gast »

.......Du bist richtig Gut..Hab Dank für Deine Mühe. Dein Karma muß aber noch ein Tag warten da ich erst einen vergeben habe....
Wer also noch einen ARROWS für meine 43er hat (und diesen nicht mehr braucht); bin bereit ihn gegen eine geringe Gebühr entgegen zunehmen;)
Gruß
erdi
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Andreas V »

Vergiß den Arrow, der ist definitiv zu laut für den öffentlichen Verkehr. Da nützt Dir auch die ABE nix. Wenn der einfach viel!!! zu laut ist, ist an der nächsten Geräuschkontrolle Fiehr-ohmp. Oder beim nächsten TÜV/AU-Termin.

Ich find den Klang von dem Arrow sogar besonders unangenehm. Tut einfach nur weh und nervt schnell. Ich traute mich kaum noch Gas zu geben. Davon, daß die Gaser in jedem Fall neu abgestimmt werden müssen, ganz zu schweigen.

Lieber einen Laser mit ohne Sieb oder größeren Löchern oder einen Sebring ohne Flöte, wenns unbedingt etwas kerniger sein darf, die klingen wenigstens angenehm dumpf, auch in den Ohren der Grünslinge.

Fällt mir noch ein, den Arrow solls auch mit Vam-Killer / Flöte geben. Mein Urteil gilt nur für den Arrow ohne.
Benutzeravatar
diddi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von diddi »

Hallo Erdi...:)

Ich hab bei meiner 43er `n doppelten Edelstahl-

Sebring dran.Hab einmal die "Tüten" rausgehabt:woohoo:

Ende vom Lied..........30 € :evil: :evil: :evil:

Weiss nicht,ob der Spass sich lohnt.

Von "anderen" weiss ich,das du in der Eiffel

die Karre sofort stehen lassen musst. :woohoo:

"WO IS´ DA DER SPASS" ????? :( :( :(
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Gast »

Moin Leute...Na wenn der Arrows wirklich so laut ist,dann lieber nicht.Ich wollt halt einen Dumpfen,sonoren klang haben. Nichts was Leute erschreckt oder so.Die Anlage von meinem Kumpel hatte damals (ist bestimmt schon 8 Jahre her) kein Db-eater drin gehabt. Ich hätte lieber die Version mit "Flöte" gehabt. Werde mich nun also nach einem Laser umschauen müssen. Scheint ja nicht verkehrt zu sein der Gute...Ich glaub den habt Ihr hier ja fast alle dran..oder?? Na ja, bin mit meinem Umbau noch ne ganze zeit beschäftigt, werde dann aber mal Bilder hier reinstellen. Solange muß ich eben noch mit meiner GS (hat auch einen Schnabel;) ) herumdüsen.
Danke für die rege Beteiligung..
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Mike68
Besucher
Besucher
Status: Offline

Und nochmal Auspuff

Beitrag von Mike68 »

diddi schreibe:

Ich habe bei meiner 43er `n doppelten Edelstahl-

Sebring dran.Hab einmal die "Tüten" rausgehabt:woohoo:
den doppelten hab ich auch dran, die ersten kilometer klingt es offen ja noch echt geil aber nach ner längeren tour hab ich da selber kopfschmerzen von bekommen :woohoo: . Die inneren Rohre (Flöten? )habe ich jetzt seit gut 10 Jahren entfernt und bin mit dem sound gut zufrieden .
Antworten