2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Beitrag von Marodeur »

So, schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag. ;)

Hab meiner Sitzbank einen neuen, hoffentlich Hinternfreundlicheren, Kern verpasst. Nach dem befestigen des Kunstleders (hab ich doch lieber der Sattlerei für 10 € überlassen) ist mir ein Stecknadelkopf großes Löchlein aufgefallen... hmm... ok, eher Nagelkopf groß bzw. irgendwo dazwischen (2mm²). War vorher vermutlich auf der Kante aber nun halt etwas höher gerutscht. Neuer Kern ist wohl bissl größer.

Als ich den Sattler gefragt hab ob man da was machen sollte wegen Feuchtigkeit und so meinte er ne, das macht nix. Bissl doof find ichs trotzdem. Bin am überlegen ob ich einfach einen Punkt Sekundenklebergel drauf aufbring um einfach das Loch abzudichten oder ists wirklich wurscht?


Zweite Frage:
Kommt ja immer wieder mal die Frage wegen Kupplungszug ölen und so, da will ich doch auch mal. Im Archiv suchen geht ja nicht, hehe. :whistle: :evil:

Hab beim Conrad heut für 4,50 € einen große Dose gesehen. "Fettspray mit Silikon". Schon wer probiert?<br><br>Post geändert von: Marodeur, am: 08/02/2006 16:59
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Ela
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 671
Registriert: 02.02.2006, 20:08
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von Ela »

Hallo marodeur

Also zur Sitzbank:
1: Hat Dein Sattler Dir eine Schutzfolie eingearbeitet gegen Feuchtigkeit/Nässe? Das tät mich wundern beim Preis von 10 Euro

Wenn nicht dann hast Du unabhängig vom klitzekleinen Löchlein eh nach der ersten Regenfahrt den Kern vollgesogen mit Wasser,was bedeutet das du die Feuchtigkeit nie wieder raus kriegst ohne den Bezug abzunehmen.

Sorry wenn ich das so grob schreibe.

2. Wenn Schutzfolie drunter ist dann isses ja gut.

3. Loch nicht mit Sekundenkleber zu kleben.Der Sekundenkleber wird nach der Trockenzeit knochenhart.Was zur Folge hat das der Bezug an dieser Stelle nicht mehr flexibel ist,heisst das Dir das Bezugmaterial an dieser stelle einfach bricht.

LG Ela

P.S.: Schau mal ob Schutzfolie eingearbeitet ist...

Einfach weils mich interessiert.<br><br>Post geändert von: Ela, am: 08/02/2006 17:35
...Ela mit den Geisterbigs... ;-)
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von Marodeur »

Öhm... Also als ich die Klammern rausgemacht und das Kunstleder abgenommen hab hab ich auch beim alten Kern nix von einer Schutzfolie entdeckt? Ist mir grad neu...
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von DR_UPS »

hi


in einer originalen sitzbank solte kein plastik drin sein.
der bezug als solcher ist eigentlich dicht.
nur wenn du leocher in der sitzbank hast, ist ne folie verdammt wichtig.
ich hab einen bezug,auf dem ein antirutsch-mistding aufgesteppt ist. die ganzen nadellöcher sind natuerlich dorchstossen,saugen bei regen alles in sichauf.
wenn sich dann jemand(meist ich) mit seinem popo draufsetzt ,wird dier regen sehr zuegig wieder abgegeben in richtung miner jeans....echt toll..

also,in kuerze:
plastikfolie nur,wenn der bezug nicht wasserdicht ist.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Beitrag von DR_UPS »

nochwas.
was fuern kern hast du denn drauf gemacht?

irgendwas fertiges,oder selbst zurechtgeschnitten?

uwe
Hab meiner Sitzbank einen neuen, hoffentlich Hinternfreundlicheren, Kern verpasst
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
BIGWILLI
Besucher
Besucher
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von BIGWILLI »

DR_UPS schreibe:
hi


in einer originalen sitzbank solte kein plastik drin sein.
der bezug als solcher ist eigentlich dicht.


gruss,uwe
hi uwe,
sach ma was fürn moped hast du?
bei mir war noch nie ne originale dicht, war eher nen wassersammler der sich beim draufsetzen entleert.:woohoo:
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von DR_UPS »

Bigwilli schreibe:
DR_UPS schreibe:
hi


in einer originalen sitzbank solte kein plastik drin sein.
der bezug als solcher ist eigentlich dicht.


gruss,uwe
hi uwe,
sach ma was fürn moped hast du?
bei mir war noch nie ne originale dicht, war eher nen wassersammler der sich beim draufsetzen entleert.:woohoo:
hehehe...bei der ganz originalen (hat sowas einer?) sollte es "ziemlich" dicht sein.
sobald irgendwas mit kunststoff draufkommt, sollte es dicht sein...ausser man macht son mist wie ich mit der rutschauflage..
meine andere sitzbank ist "unperforiert" und damit selbst bei tagelangem regen total dicht.
allerdings ist die ziemlich hoch,kommt nur bei langen, langsamen touren drauf...
meine sonstigen mopds hatten anfangs immer nen original bezug(xl,xt,mini-big)und ich hatte eigenlich niemals nen nassen hintern.


uwe
(hm,wo warnoch das elektrische fleischmesser zum sitzbankschneiden..ist ja schon lange her...)
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
christian
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2006, 21:07
Wohnort: Bargteheide
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von christian »

@ Ela

Was für "Schutzfolie" verwendest Du unter dem Bezug?

Danke

Christian
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Beitrag von Roland »

Ooch Kinners,
Seam-seal aus dem outdoor-Bereich (Abdichten von Zelten und Gore-Klamotten), Alternative(n): Flüssigneopren, Gummikleber oder einfach einen Flicken drüber vulkanisieren (->Fahrradflickzeug). Funzt meist.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
BIGWILLI
Besucher
Besucher
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Beitrag von BIGWILLI »

Roland schreibe:
Ooch Kinners,
oder einfach einen Flicken drüber vulkanisieren (->Fahrradflickzeug). Funzt meist.
hö hö,
wieviel flicken brauch man denn da?:( :dry: :P

war nur spass
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von Marodeur »

Hm... das Leder ist im Prinzip jetzt besser befestigt als das Original. Da hatte es an den ecken unten drunter falten. Jetzt wurds sauber zurechtgeschnibbelt. Wie beim Original wurds schön von unten angetackert. Das einzige Loch das somit stört ist das neu entdeckte. Werde dann mal schaun was sich so an passenden Mittelchen auftreiben lässt. Erinner mich grad das ja jemand in der Verwandtschaft Leder bearbeitet (Westernzeug, etc.) und meine Lederjacke schon geflickt hat. Die gute Dame mal fragen.

Thx soweit.

Das Conradmittelchen hat anscheinend keiner getestet... :whistle: :P ;)
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Beitrag von Silke »

Genau. Mit Seam-Seal und einem Stück Duschvorhang hält mein durchgescheuerter Ortlieb Packsack schon Ewigkeiten wieder dicht! :-)
Silke
... noch mit Original Sitzbank auf der Big - und die ist echt wasserdicht!<br><br>Post geändert von: Silke, am: 09/02/2006 11:11
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was anderes

Beitrag von DR_UPS »

Roland schreibe:
Ooch Kinners,
Seam-seal aus dem outdoor-Bereich (Abdichten von Zelten und Gore-Klamotten), Alternative(n): Flüssigneopren, Gummikleber oder einfach einen Flicken drüber vulkanisieren (->Fahrradflickzeug). Funzt meist.

genau,seam seal.. bei mir heist das zeug..teuer-silicon-kleber..
ist rattenteuer,aber super,ich hab eine nromale mopedhose von polo mit kevlar belegt,mit ner heissen nadel angetackert,und dann die loecher wieder mit diesem zeug verschlossen.
haelt jetzt schon im 3ten jahr perfekt,immer noch flexibel.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

2 Fragen. Löchle in Sitzbank und noch was ander

Beitrag von Tommy_le »

Beim Fahren das Loch mit dem Oberschenkel zuhalten und beim Parken Kaugummi drauf :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Die Bowdenzüge würde ich überhauptnicht ölen oder schmieren sind soweit ich weiss Teflon beschichtet und damit fast wartungsfrei. Wenn sie festgerostet sind austauschen. Ist kein Witz sondern ernst gemeint.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Antworten