Antriebskette

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Antriebskette

Beitrag von raff2212 »

Hey Forum,

hab heute mal die Antriebskette nachgespannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sie eigentlich richtig gespannt ist, wenn ich dass Rad aber etwas drehe hat sie plötzlich weniger spannung. Dreh ich weiter ist alles wieder normal.
Ich hab mal die Abdeckung vom Antriebsritzel entfernt, dass Ritzel lässt sich trotz festsitzender Schrauben etwas bewegen. Ist nicht viel, aber ich dachte immer dass Teil muss richtig fest sitzen !

Muss ich mir Sorgen machen ? Wie kann ich Abhilfe schaffe ??

Grüße aus dem Schwarzwald:

Rafael
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Antriebskette

Beitrag von Neetro »

Das Ritzel eiert immer so rum, mach dir da keine Gedanken.
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Antriebskette

Beitrag von Mankmill »

wenn die kette neu ist würde ich mir gedanken machen aber beim gewissen alter der kette ist es normal (wie ich hier gelernt habe ;-):whistle:) das sie sich unterschiedlich gelängt hat

und zum Ritzel hat Neetro schon allet gesagt

und wech :whistle: :blush: :cheer: :dry: :S :evil: :woohoo: :laugh: B)
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Antriebskette

Beitrag von LuluBanane »

Sagen wir mal so:
Normaaaal is das nich. tritt aber immer wieder auf.

Wenn die Kette ungleich gelängt is, könnte mann über einen Austausch nachdenken. Sehr ängstliche Naturen sehen da ein Materialproblem :unsure:
Es könnte aber auch massiv Dreck oder Kettenschmiere den Effekt verursachen. Reinigen mit S100 oder so Zeuch und dann nochma testen.

Wenn die drei Schrauben noch da sind, welche das Sicherungsblech halten is beim Ritzel ein kleines Spiel ok. Ohne Schrauben... ohohoh, gell Helmut!

Gruss Lutz<br><br>Post geändert von: lulubanane, am: 02/05/2006 21:48
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Antriebskette

Beitrag von Aynchel »

wie Lutz schon sagt: normal isses nicht

ich mach meinbe Ketten regelmäsasig mit nem Kettenmax und Petrolium sauber
das dauert keine 10 Minuten
dann muss sie gleichmässig rundlaufen
tut sie es nicht fliegt sie sofort runter
die Zeiten wo ich Billligheimer Ketten nehme die Dinger bis zum JWD fahre iss vorbei
3 gerissene Ketten langen für`s Leben
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Antriebskette

Beitrag von LuluBanane »

Regelmässig mach ich auch sauber. Alle 2 Jahre halt...:P

Aber is schon erstaunlich, wie leicht sich das Hinterrad danach wieder drehen lässt. Veilleicht die billigste Tuningmassnahme.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Antworten