Plastik lackieren

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
thrupp
Besucher
Besucher
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von thrupp »

Hallo,
habe mich nach langer Suche nach einem orginal Ersatzauspuff letztlich für einen Marving Topf entschieden. Besonders erfreulich: Einbau dauert genau eine viertel Stunde. Wie ich finde siewht das Teil auch noch sehr ansehnlich aus. Wer mag kann danach noch seine Blinker umbauen( siehe Foto)
Weil alles so schnell ging und noch ein Stück verlängertes Wochenende übrig war hab ich noch kurz den Tank von Rost und Dellen befreit und das ganze in ungefähr orginablau lackiert (Opel Portoblau....). Bei genauem hinsehen fällt der Farbunterschied aber schon deutlich auf (außerdem steh ich nicht so auf Opel).
Eigentlich wäre mattschwartz nicht schlecht, aber wie den Plastikkram lackieren????
Hat jemand ne gute Idee?????
Dank
Thomas
Benutzeravatar
thrupp
Besucher
Besucher
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von thrupp »

Super Bild zu groß.....
nochmal Bild
Benutzeravatar
franky_z28
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 183
Registriert: 08.02.2006, 10:27
Wohnort: Werneuchen
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von franky_z28 »

Hi Thomas,
Plastikteile mit 600 Nassschleifpapier gut anschleifen, danach mit Kunststoffprimer (gibt´s bei A.T.U) behandeln (2 mal sonst läufts), dann Spritzspachtel gegen kleine Kratzer, wieder schleifen (nicht durch!), dann Füller, wieder schleifen aber jetzt mit 800er, lackieren --> evtl noch Klarlack dann hast Du fertig.

Gruß Franky

TIP: bei Verwendung von Farbsprays diese im Wasserbad auf ca. 40 Grad erwärmen --> besserer Verlauf, weniger Nasen bei Raumtemperatur von größer 20 Grad verarbeiten
[b]Frank darf das![/b]
dr-big@arcor.de
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von Marodeur »

Plastik lackieren? Da war doch schon was von wegen färben statt lackieren im Forum...

*wühl,such,grab*

Ah, da isses:

http://www.dr-big.de/cms/component/opti ... 3/catid,5/" target="_blank
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von Gast »

Hallo,

der Beitrag zum Thema "Färben" war von mir ....
Leider muss ich Euch enttäuschen - dieses Verfahren funktioniert super mit einem weißen Kunststoffteil wie eben dem Motorschutz der so in etwa in Richtung Nylon geht. Also zäher wabbeliger Kunststoff.
Dieses Färbebad dringt doch recht tief in den Kunststoff ein und färbt ihn z.B. tief schwarz.
Das ganze ist auch sehr widerstandfähig gegen Steinschlag.Geht auch sehr gut für die Kettenführung aus Kunststoff...die bekommt man in jede gewünschte Farbe mit der Wäschesoße aber es ist nicht möglich eine Verkleidung damit in eine andere Farbe zu tünchen.

Ich habe gerade selber meine komplette Big (92er SR43)neu aufgebaut und meine Teile gerade beim Lackierer liegen.
Wenn man sehr gute Arbeit erwartet und wie schon in einigen Beiträgen erwähnt einen guten Unterbau herstellt (ohne den bekommt man nie ein gutes Ergebnis)muß man schon ganz nett in die Tasche greifen. Ich habe jetzt schon Herztabletten bereit liegen wenn ich meine Teile abhole...

Schöne Grüße
Dieter
Benutzeravatar
thrupp
Besucher
Besucher
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von thrupp »

Schade eigentlich. Das Verfahren klang zunächst sehr vielversprechend. Mein Vertrauen in jegliche Art von Beschichtung ist ehrlich gesagt nicht sehr groß. Wie ist es eigentlich, wenn die Verkleidungsteile gesandstrahlt sind? Der Kunsstoff ist von HAus aus doch schwarz, oder nicht? Demnach müßte nach dem Strahlen prima schwarze Verkleidungsteile vorliegen...
Hat das mal jemand probiert?
Thomas
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von Roland »

@thrupp:
Kannste vergessen. Gibt nur so einen komischen matt-fast schwarz-grau-braun Ton. Polieren klappt da auch nicht.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Windnasenmann
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 76
Registriert: 03.02.2006, 23:52
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von Windnasenmann »

Huhu!

...ich glaube, der Kunststoff ist NICHT immer von vorneherein schwarz, oder?

Weiß das jemand genauer?


Ich habe die BigJim von meinem Lackierer-Kumpeltyp lackieren lassen. Wir haben normalen Autolack verwendet. Der Lackierer hat die Verkleidungen vorher einmal kurz hin und her gebogen und danns gesagt, dass man "keine Weichmacher" oder so benötige. Dafür seien die BIG-Teile nicht wabbelig genug. Also, einfach loslegen. Aber wie schon gesagt: Nen schönen Haftgrund ohne Riefen und Beulen vorbereiten.
Dann wird's auch schön, das Ergebnis.


Bis dann,
Steffen.
Benutzeravatar
wildduck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Plastik lackieren

Beitrag von wildduck »

moin

mein vorbesitzer war wohl maler und lackierer und deswegen is meine dicke blau-GELB!!!!

auch das plastik.und was soll ich sagen. tanklackierung is ok (weil blech sr41)plastik is scheiß(trotz füller, grundierung, dicke lackschicht)weil an allen verbindungsstellen, wie seitendeckelverschraubung, heckteilverschraubung platzt der lack aufgrund von vibrationen und auch anzugsmomenten der schrauben ab.

und das sieht nich so schön aus. also ich glaub es ist besser die kunststoffteile zu polieren als neu zulackieren, oder auswechseln gegen neue, oder selber bauen aus alu etc. aber nicht mit der dose sprühen .

gruß peter
Antworten