800er Motor in 750er Big

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,

ist möglich den Motor der 800er als AT im 750er Fahrwerk
zu verbauen ?
Wenn ja; auf was muß man besonders achten ?

Gruß

RanX
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Sollte eigentlich passen, bis auf den Hup und den Zylinderkopf sind die beiden Motoren meines wissens Baugleich.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Sollte eigentlich passen...
Ja, aber die Elektronic nicht (CDI), die brauchst Du dann auch neu
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Danke für die schnellen Antworten !

D.h. wenn ich Motor plus dazugehöriger Elektronik habe,
kann ich lostauschen.

Hat jemand 'ne Ahnung was ein gebrauchter DR Big Motor
Motor kosten darf ?

Gut - ich weiß - Blöde Frage, weil hängt vom Zustand ab.

Aber ein grober Anhaltswert (von bis), wär' schon ganz hilfreich.

Gruß

RanX
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von KlaDo »

Hallo RanX,
wenn Du einen Motor aus einer SR 42 suchst brauchste keine andere Elektronik ( CDI).Die sind gleich.

Gruß Klaus:)
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von pappa »

Die letzten Motoren die bei xbay angeboten wurden sind zwischen 400 und 500 € weggegangen.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe in meine 750er Big einen 800er Motor eingebaut (beim alten Motor war das Getriebe defekt). Baujahr des 800er-Motors weis ich nicht. Es ist aber ein Motor der einen Automatikdekompressor hatte. Also denke ich ein Motor ab B.J. 1991, die Lackierung spricht auch dafür. Ich habe die Lichtmaschine des 750er-Motors weiterverwendet und auch keine andere Zündung eingebaut (funktionier alles problemlos).
Der Motor passt problemlos (Gehäuse gleich). Nur ist beim 750er-Motor für den Dekompressorseilzug eine Bohrung mit Gewinde vorhanden bei meinem 800er-Motor nicht,
daher muss hier nachgebohrt und ein Gewinde geschnitten werden (wenn du keinen passenden Gewindebohrer hast geht auch eine Mutter auf der anderen Seite des Loches).
Mein alter Startermotor hat jedoch nicht gleich gepasst. Das Ritzel des Startermotors hätte länger sein müssen. Wenn ich einfach nur den alten Startermotor eingebaut hätte wäre die Abnutzung des Startermotorritzels zu stark gewesen (greif zu wenig ein). Ich habe den rechten Motorgehäusedeckel des 750er-Motor verwendet um die 750er-Starter-Mechanismus-Zahnräder verwenden zu können. Wenn Du aber die original Dichtung verwendest wird das ganze zu knapp – die Zahnräder können sich nicht drehen – starten wird unmöglich. Ich habe mir daher aus dickerem Dichtungspapier eine Dichtung gemacht (ich glaube es war 1 mm, bin mir aber nicht mehr sicher – vielleicht auch mehr). Der Gehäusedeckel ist trotzdem dicht und das Starten ist so wieder möglich. Du siehst schon, mit dem passenden Startermotor erspahrst Du dir einige Tüftlerei. Die Unterschiede bei den Startermotoren kommen daher, dass die DR Big 800 (ab B.J. 91 ?) einem Momentbegrenzer (eine Art Rutschkupplung in einem Zwischenritzel) hat. Dieser braucht mehr Platz und erfordert das längere Ritzel des Startermotors.
Falls Dein alter 750er-Motor noch in Ordnung ist und Du dir vom Umbau leitungsmäßig etwas versprichst, dann ersparst Du dir am besten den Umbau. Mir machte der 750er-Motor mehr spaß. Von Unten raus (vor allem aus Kehren raus) schiebt er besser an. Dafür kann man den 800er im untersten Drehzahlbereich mit etwas geringerer Drehzahl fahren. Ich vermute, dass der 800er mehr Schwungmasse hat. Leistung dürfte identisch sein.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Luebecktom »

Grund gütiger Gott, das nehn ich aber Basteln. Jo Leistung ist gleich, beide 50 Pferde.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Aber ein grober Anhaltswert (von bis), wär' schon ganz hilfreich.

ab und zu sind welche ab 300 Eur drin ...
Je nach Zustand, Llg.
derzeit ist die Nachfrage aufgrund
Saisonstart natürlich größer ...

Im Forum bei Kleinanzeigen evtl. noch eine Suchanfrage
schalten.



mfG torte
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Matthias »

Andreas schreibe:
Ich vermute, dass der 800er mehr Schwungmasse hat. Leistung dürfte identisch sein.

Grüße Andreas
Das Übersetzungsverhältnis ist auch anders.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Neetro »

Bist sicher Matze? Auf jeden Fall sind 750er und 800er Getriebe miteinander austauschbar. Ich merk fahrtechnisch keinen Unterschied.

- Neetro mit 43er Getreibe inner 41b
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Matthias »

Ok falsch ausgedrückt. Mit Übersetzungsverhältnis meinte ich das große Kettenrad. Das hat einen Zahn mehr. Das macht schon was aus.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Die 42iger hat mit dem 800iger Motor die gleiche sekundäre Übersetzung, wie die 41iger mit 750iger Motor, wenn ich mich nicht irre. Zumindestens weiß ich genau, daß zwischen 43iger und 42iger ein Zahn Unterschied ist.
Ich tippe mal, daß bei der 43iger die Geräuchwerte gedrückt werden sollten.
Ein Gebrauchtmotor kann teuer werden und du weißt in der Regel nix über den Zustand. Vielleicht kannste ja den alten Motor zum Leben wiedererwecken.
Vor drei Jahren kam ein Gebrauchtmotor bei den kommerziellen Teilhändlern ca. 900 Euro. Lt. Angabe waren die ca. 25000km im Einsatz. Ich habe damals nochmal 500 Euro draufgelegt und mir 'ne neue Big gekauft.

Andreas
Benutzeravatar
HROlaf
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von HROlaf »

Motoren der SR41/42 sind baugleich bis auf den Hubraum

Der Motor der SR43 ist grundsätzlich ähnlich. Einzige Unterschiede sind

a. Anlasser Zahnrad ist länger als bei der 41/42er. Kann man auch am Seitendeckel sehen. Der 43er hat noch ne zusätzlich Beule
b. Der Rotor und dazugehörige Elektronik sind anders als der 41/42er

Bei einem Umbau eines 43er Motors in eine 41/42er geht man am einfachsten so vor:
1. Rotor und Stator mit Kabels aus dem alten (41/42er)Motor entnehmen und in den 43er transplantieren.
2. Elektrodeko gegen manuellen tauschen. Fertich.
3. Wichtig! Anlasser der 43er verbleibt natürlich im Motor.

Bei einen 41/42er Motor in eine 43er einfach umgekehrt vorgehen.

Viele Grüße

olaf
Benutzeravatar
HROlaf
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von HROlaf »

Motoren der SR41/42 sind baugleich bis auf den Hubraum

Der Motor der SR43 ist grundsätzlich ähnlich. Einzige Unterschiede sind

a. Anlasser Zahnrad ist länger als bei der 41/42er. Kann man auch am Seitendeckel sehen. Der 43er hat noch ne zusätzlich Beule
b. Der Rotor und dazugehörige Elektronik sind anders als der 41/42er

Bei einem Umbau eines 43er Motors in eine 41/42er geht man am einfachsten so vor:
1. Rotor und Stator mit Kabels aus dem alten (41/42er)Motor entnehmen und in den 43er transplantieren.
2. Elektrodeko gegen manuellen tauschen. Fertich.
3. Wichtig! Anlasser der 43er verbleibt natürlich im Motor.

Bei einen 41/42er Motor in eine 43er einfach umgekehrt vorgehen.

Viele Grüße

olaf
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Gast »

Noch ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen 750 und 800erer: Primäruntersetzung 750=1,937 800=1,848.
Damit ist die Untersetzung im Motor gemeint, nicht die schon angesprochene des Kettenrades.
almbua;)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14717
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

800er Motor in 750er Big

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und so ein knappes Zehntel macht eine Menge aus bei der Übersetzung, glaubt's mir. Habe wegen Umbereifung und Übersetzungsanpassung eines anderen Mopeds da einige Rechen-Erfahrung ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten