CDI SR41B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin sehr neu hier auf dr-big.de, fange aber schon mit einem Problem an...
Die CDI meiner DR750Big ist hin...habe versucht sie zu reparieren ging aber bis zuletzt doch noch schlimm aus, und dass weil ich aus Versehen (ist mir so peinlich!!)eine SMD von der Plate abgelöst habe, als ich versucht habe die CDI aufzuöffnen. Die SMD ist super-wintzig(~1qmm), konnte ich in der Garage nicht mehr finden!
Schade, Schade denn die Ursache wäre am Anfang sehr klar und leicht aufzuheben gewesen : ein Kaltkontakt eines Transistors! Bischen wiederlöten und wäre fertig!
Jetzt bräuchte ich also eigentlich eine neue CDI, vielleicht auch eine kaputte wäre eine Lösung, aus 2, eine zu machen...
Weiss vielleicht jemend ob die CDI von der SR42B auf der DR750Big passt? Die sind nämlich leichter zu finden... Wer hat so was zu verkaufen?
Oder kann mir vielleicht jemand meine Arbeit einsparren und mir gleich eine SR41B CDI verkaufen??
Jede Antwort wäre mir sehr nützlich!
Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung!!
Wünsche euch allen ein schönes Wetter!
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Luebecktom »

41er und 42er kannst du untereinader tauschen. Besorg dir ne 42er. Die solltest du leicht finden. 43er passt nicht.

Post geändert von: Luebecktom, am: 11/05/2006 12:15<br><br>Post geändert von: Luebecktom, am: 11/05/2006 12:16
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Andreas V »

Du erkennst die CDI der SR41/42 Modelle an den 12 Strippen, die neueren haben alle mehr.

Wie hast Du das Silikonzeugs denn wegbekommen? Ich hab hier auch ne kaputte CDI einer 42er rumliegen, das Silikon hab ich zu 70% mühsamst weggeprockelt aber dann die Lust verloren und eine gebrauchte besorgt.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Gast »

Tja...meiner (schlechten) Erfahrung nach, genau diese 30% sind jetzt wichtig, da wo allerlei Kleinteile (Transistoren, Kondensatoren... ) mitstecken...da musst du sehr aufpassen! Genau das ist auch mir passiert, als ich FAST fertig damit war, wurde ich plötzlich nervös (nach 3Std. ununterbrochen...), hab mich beeilt und ....Überraschhung..da war nicht nur Silikonzeug was ich weggemacht habe ohne nicht einmal zu merken...
jetzt fehlt ein SMD von der Platte und ich kenn nicht mal die Code von dem Teil ...
Du hast also alle Chancen wieder eine richtige CDI daraus zu kriegen, beeil dich jetzt aber bloß nicht!! Viel Geduld...wenn´s mal draußen stark regnet, kannst du dich drumkümmern!! Im meisten Fälle sind das Kaltkontakte die wieder gelötet werden können, oder ein, zwei verbrannte Teile die (z.B. aus einer Conrad-Kataloge nach der ensprechender Code) ausgetauscht werden müssten...
Manche sagen man könnte dieses Silikonzeug aufheizen, dann wird er flüßiger, und geht einfacher und schneller ab...ich selber hatte aber ein bißchen Angst das zu machen, und habe es mit Geduld und ohne Hochtemperaturen (beinahe) geschafft!
Also, viel Spaß!!
:P
Danke euch allen, die mir bis jetzt geantwortet habt! ;)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Andreas V »

Hatte vor und während der Aktion auch viel rumrecherchiert. Irgendwo las ich, daß die meisten kaputten CDIs wieder leben, wenn man bloß die Lötkontakte auf der Unterseite der Platine nachlötet. Ok, sind ca. 100 Stück pi mal Daumen, aber die Unterseite der Platine hat man sehr schnell freigelegt. Mühsam ist ja bloß, den Aufbau mit all den Bauelementen und Kabeln freizulegen.

Desweiteren hab ich gelesen, daß eine Mischung aus Kalilauge und Toluol Silikon lösen soll. Leider finde ich die Seite nicht mehr, wo das stand. Heiß machen hab ich probiert, brachte aber nicht so viel. Ging sicher etwas leichter, aber es kühlt ja schnell ab und ich hatte keinen Bock, das Teil alle 5 Minuten in den Ofen zu legen.

Du kannst übrigens gern meine olle CDI haben, sobald ich meine neue CDI getestet hab (hab ich am Wochenende vor). Die Stecker sind wohl ab und das Teil hat halt nen Wackler.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

Ich hab heute einpaar Fotos von meiner kaputten CDI gemacht... du koenntest, wenn du willst, eine grosse Hilfe fuer mich sein...es heisst denn du hast auch eine kaputte CDI die du aufgeoeffnet hast! Vielleicht kannst du mir von deiner die Code des Transitors (den ich von meiner Platte weggemacht und verloren habe) ablesen!! Auf beiden Fotos habe ich den Platz eingekreist, und einen Pfeil in der entsprechenden Richtung angezeigt. Dort irgendwo war dieser kleiner Transistor, genau unter dem 14-fuessigen Integrat(der einzige auf der Platte)...Ich glaube aber, dafuer brauchst du schon eine Lupe;) Die anderen 5 oder 6 Transistoren die noch auf der Platte stehen, sind mit Coden wie "5C5" oder "L7" beschriftet. So was aehnliches muesstest du auch finden...Dass waere echt eine sehr grosse Hilfe fuer mich, wenn du fuer mich diesen Transistor identifizieren koenntest...
Ich danke dir sehr, sehr viel, und selbstverstaendlich, wenn du deine alte kaputte CDI nicht mehr brauchst, kannst du es mir versenden, kann auch ein gutes Material fuer meine Arbeit sein!:)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Gast »

Hmmm...hast du vielleicht eine e-mail Adresse wo ich dir die 2 Fotos senden koennte? Dort sieht man es sehr klar!
Danke im Voraus, Warte eine Antwort von dir!
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

CDI SR41B

Beitrag von Andreas V »

Meine neue CDI funktioniert, Du kannst die alte also haben. Mail an skandalos@gmx.de
Antworten