Kein Zündfunke

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Gast »

Hallo,

nachdem ich wegen ausbleibendem Zündfunken liegengeblieben bin (Ausland), hab ich alle elt- Teile ausser Kabelbaum ausgebaut um sie prüfen zu lassen. Meine Frage, wer in und um Hannover kann soetwas?

Nach "inaugenscheinnahme" kann ich kein Kabelbruch z.B. an der Lima feststellen.

Wenn man diesen Seitenständerschalter nicht schaltet (Ständer unten), fällt der Zündfunken aus?
Hab ein Ohmmeter an die Kabel gehalten und den Schalter betätigt, tut sich gar nix. Könnte dieses schon ein Fehler sein?

Besten Dank Marc
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Luebecktom »

Ja wenn seitenständer unten ist und Gang ist eingelegt hast du keinen zündfunken. ist wegen sicherheit für torfköpfe die den ständer vergessen und dann in die erste linkskurve gehen.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von LuluBanane »

aba dann dürfte auch der anlasser nich drehen.
es sei denn, der seitenständerschalter ist überbrückt.
dann sollte aber auch zündfunke da sein.

Frage also vorab: dreht der anlasser?
zieht die deko an(bei automatischer deko)?

Lima durchgemessen?


gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Gast »

Hi,

Anlasser dreht, Deko zieht, aber 0 Zündfunke.

Lima durchessen, wie geht das/ wer macht das?

Hab mal die einzelnen Kabel von den Wicklungen bis zum Stecker mit einem Ohmmeter durchgemessen schienen alle OK. oder kann man das so gar nicht messen?

Ständerschalter, ob man den drückt oder nicht, Ohmmeter zeigt nix an. Kann man den einfach überbrücken? sowie den Schalter in dem Kupplungsgriff?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von LuluBanane »

wenn der anlasser dreht, scheidet der seitenständer aus.
is an beiden Zündkerzen kein Funke?
Dann lima i.A.
Such ma hier im forum oder in der faq. die messwerte der einzelnen Leitungs sind da beschrieben.

Oder der Stecker unter dem Tank is lose/korrodiert....

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von KlaDo »

Hey Marc,
deine Lima kannste selber durchmessen.Hier die Daten
SR 41/42B
Sucherspule (pic Up)Kabel Orange-Grün 175-265 Ohm
Stromspule Schwarz m.Roten Kennfaden-Rot m. Schwarzen Kennfaden 230-355 Ohm

SR 43 B
Suchspule Kabel Blau-Grün 165-276 Ohm
Stromspule Braun- Schwarz 260-434 Ohm

Der Rest sind noch 3 Gelbe Kabel,sind die Ladekabel für die Batterie,haben nichts direck mit der Zündung zutun
Zu 98% sind die Stromspulen der Übeltäter.
Das ganze kannste im ein od.ausgebauten zustand messen

Gruß Klaus.....viel Glück:S :S :S
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr,

erstmal besten Dank. Habe gerade die Lima vor mir habe einfach das Ohmmeter in die jeweiligen Stecker gesteckt z.B. Stecker Pick up einen an's grüne und einen an's blaue (so war es doch gemeint) Ergebniss:

SR 43 B

Suchspule Kabel Blau-Grün zeigt 217 an
Stromspule Braun- Schwarz zeigt 1 an also keinen Durchgang. Oder?

Könnte hier schon der erste Fehler liegen?
Wieso zeigt der Ständerschalter auch kein Durchgang an?

Will Euch echt nicht nerven, aber möchte halt alle Fehlerquellen ausfindig machen. Da die Karre noch im Ausland steht, müssen alle Teile 100% in Ordnung sein, sonst stehe ich demnächst da und komme wieder nicht weg :(

Hab auch schon die CDI in Verdacht, und das Zündschloss würde ich auch gerne checken.

Ach ja, bezüglich der Frage: Kein Zündfunken an allen Spulen.

Beste Grüße Marc
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von KlaDo »

Hi Marc,
da haste ja den Übeltäter,Deine stromspule.Nur die versorgt Deine gesammte Zündung mit dem nötigen Strom.
Also deshalb auch kein Zündfunke.Habe erst eineinziges Mal eine defekte CDI gesehen und das war ein halber Brandschaden,weil zunahe am Auspuff

Gruß Klaus:unsure: :huh:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Gast »

Na hoffentlich ist es nur das eine,

kann man die reparieren lassen (wer macht das) oder bei Ebay mal gucken?

Werde auch mal versuchen, jemanden zu finden, der CDI's durchmessen kann.

Gruß Marc
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von KlaDo »

Am schnellsten geht es mit einer anderen Big.Einfach mal einstöpseln und fahren.Dann weiste es

mfg Klaus;) ;)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Gast »

Das wäre ja cool, wenn sich aus dem Raum Hannover+ Umgebung dazu mal jemand melden würde:)

Noch was, Wenn man dort wo die Kabel ankommen (Lötpunkte auf dem Strator) misst und keine Anzeige hatt, kann man davon ausgehen, das der Fehler in den Wickelungen ist? Hab da mal das Silikon weggemacht und enddeckt, dass da drunter alles schwarz-bröselig ist. Wenn ich das nu rauspopele, und das Ende der Wicklung finde, kann ich das dann einfach wieder anlöten? Oder stelle ich mir das zu einfach vor :dry:

Gruß Marc
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kein Zündfunke

Beitrag von Andreas V »

Du kannst solche Wicklungen natürlich reparieren, aber Du mußt anschließend wieder alles richtig isolieren. Besser ist daher, die alte Wicklung komplett zu entfernen und eine neue aufzuwickeln (Dicke des Drahtes und Anzahl der Wicklungen müssen stimmen, außerdem muß die Isolierung des Drahtes die Temperaturen des Öls abkönnen), anschließend mit dem richtigen Kunstharz alles einschmieren. Läßte aber besser machen -> Elektromotorenreparaturbetriebe -> gelbe Seiten.
Antworten