Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern
- Bambi
- Platinum Boarder

- Status: Offline
Re: Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern
Hallo Scannix,
ich sehe das wie meine beiden Vorschreiber. Was Du nicht darfst wäre z.B. einen Scout in 140/80 - 17 montieren. Oder Deinen Enduro Trail weiterfahren. Weil diese Größe auf Deiner Big nur für den Enduro 4 gilt ...
Allerdings besteht Hoffnung, daß bis zum Frühjahr hoffentlich eine einfachere Regelung kommt. Der BVDM ist diesbezüglich in Gesprächen mit dem Verkehrsministerium. Man hat allerdings vorläufig noch Stillschweigen vereinbart.
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... 1730363573
Schöne Grüße, Bambi
ich sehe das wie meine beiden Vorschreiber. Was Du nicht darfst wäre z.B. einen Scout in 140/80 - 17 montieren. Oder Deinen Enduro Trail weiterfahren. Weil diese Größe auf Deiner Big nur für den Enduro 4 gilt ...
Allerdings besteht Hoffnung, daß bis zum Frühjahr hoffentlich eine einfachere Regelung kommt. Der BVDM ist diesbezüglich in Gesprächen mit dem Verkehrsministerium. Man hat allerdings vorläufig noch Stillschweigen vereinbart.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- scannix
- Platinum Boarder

Winnie hat geschrieben: ↑30.01.2025, 08:40 Das mit dem "auch" sehe ich genauso. Aus welchem Grund sollte die vom Hersteller "originale" Zulassung plötzlich entfallen?? Steht da nicht und wäre total unsinnig.
Ich dachte das, weil ich in letzter Zeit so dermaßen viel Behördenwahnsinn und teilweise Willkür erlebe, dass ich mir alles vorstellen kann!![]()
"Fresh up" der DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 2
- scannix
- Platinum Boarder

Ja genau, das habe ich auch gelesen! Aber es wird dann auch langsam Zeit, dass klare Verhältnisse geschaffen werden.Bambi hat geschrieben: ↑30.01.2025, 15:20 Hallo Scannix,
Schöne Grüße, Bambi
Ich muss zwar erst im Juli zum TÜV, werde aber trotzdem vorher alles erledigen. Habe gestern 2 neue Reifen bekommen und gehe jetzt auf Original Größe zurück, damit mögliche Diskussionen mit einem Beamten von vorn herein ausgeschlossen sind...
"Fresh up" der DR800 "Military"
- percy
- Junior Boarder

@Bigfoot
Das frage ich mich auch, wenn auf die Reifenfabrikatsbindung hingewiesen wird,
aber ich nirgends solch ein Dokument mit den damals zulässigen Reifen finde
und es das auch nicht gibt, frage ich mich nach der rechtlichen Grundlage
warum ich jetzt gezwungen werde den Eintrag auf einen speziellen Hersteller,
oder das Austragen dieses Satzes machen zu lassen.
Gestern hat mich der Käufer meiner alten Bandit angerufen und mir sein
Nichtbestehen beim TÜV zu kunden, 160€ würden neue Papiere und 20€
wegen Nachuntersuchung.
Vlt. liege ich falsch und es gibt tatsächlich eine Betriebserlaubnis die beim Start
der Serienproduktion angefertigt und die damalige zugelassenen Reifenhersteller
eingetragen wurden !?
LG
Andreas
Das frage ich mich auch, wenn auf die Reifenfabrikatsbindung hingewiesen wird,
aber ich nirgends solch ein Dokument mit den damals zulässigen Reifen finde
und es das auch nicht gibt, frage ich mich nach der rechtlichen Grundlage
warum ich jetzt gezwungen werde den Eintrag auf einen speziellen Hersteller,
oder das Austragen dieses Satzes machen zu lassen.
Gestern hat mich der Käufer meiner alten Bandit angerufen und mir sein
Nichtbestehen beim TÜV zu kunden, 160€ würden neue Papiere und 20€
wegen Nachuntersuchung.
Vlt. liege ich falsch und es gibt tatsächlich eine Betriebserlaubnis die beim Start
der Serienproduktion angefertigt und die damalige zugelassenen Reifenhersteller
eingetragen wurden !?
LG
Andreas
- Bigfoot
- Platinum Boarder

Schau mal hier, da gibts sämtliche Reifenbescheinigungen für Suzukis.
Für die Big ist da kein spezifisches Modell sondern nur die Größe, hinten wahlweise in Radialbauweise eingetragen.
Wie das bei der Bandit aussieht weiß ich natürlich nicht, fie sollte da aber auch zu finden sein.
Für die Big ist da kein spezifisches Modell sondern nur die Größe, hinten wahlweise in Radialbauweise eingetragen.
Wie das bei der Bandit aussieht weiß ich natürlich nicht, fie sollte da aber auch zu finden sein.
- percy
- Junior Boarder

Hallo, ja klar, das betrifft die Größe, ist ja auch iO.
Aber nicht das Reifenfabrikat, wegen dessen ich ja nur bestimmte ( was auch immer )
Reifenhersteller nehmen darf und genau diese Info ist ja nicht vorhanden !?
Deshalb frage ich nach der rechtlichen Grundlage. Wenn es die Betriebserlaubnis mit den
zulässigen Reifendaten ( Hersteller ) nicht gibt, bzw. sie in der BA nicht eingetragen sind,
aber genau darauf in den KFZ Papieren hingewiesen wird, wie soll ich wissen welche ich aufziehen darf ?
Wie kann das dann rechtmäßig sein ?
Ach ja, eine Reifenfreigabe von einem Reifenhersteller für ein bestimmtes KFZ ist eben seit
01.01.25 nicht mehr gültig. Es MUSS in den Papieren eingetragen sein oder der Satz mit der
Reifenfabrikatsbindung entfernt werden ( worum sich nach meinen Recherchen nicht jeder Gutachter reißt )
PS: Bei der Bandit steht der selbe Satz wie bei der BIG unter Punkt 22 drinn.
"Reifenfabrikatsbindung GEM. Betriebserlaubnis beachten"
LG
Andreas
Aber nicht das Reifenfabrikat, wegen dessen ich ja nur bestimmte ( was auch immer )
Reifenhersteller nehmen darf und genau diese Info ist ja nicht vorhanden !?
Deshalb frage ich nach der rechtlichen Grundlage. Wenn es die Betriebserlaubnis mit den
zulässigen Reifendaten ( Hersteller ) nicht gibt, bzw. sie in der BA nicht eingetragen sind,
aber genau darauf in den KFZ Papieren hingewiesen wird, wie soll ich wissen welche ich aufziehen darf ?
Wie kann das dann rechtmäßig sein ?
Ach ja, eine Reifenfreigabe von einem Reifenhersteller für ein bestimmtes KFZ ist eben seit
01.01.25 nicht mehr gültig. Es MUSS in den Papieren eingetragen sein oder der Satz mit der
Reifenfabrikatsbindung entfernt werden ( worum sich nach meinen Recherchen nicht jeder Gutachter reißt )
PS: Bei der Bandit steht der selbe Satz wie bei der BIG unter Punkt 22 drinn.
"Reifenfabrikatsbindung GEM. Betriebserlaubnis beachten"
LG
Andreas
- Bigfoot
- Platinum Boarder

Ja eben - es ist kein bestimmtes Fabrikat/Hersteller angegeben, also sind alle zulässig solange die angegebene Größe übereinstimmt.
Reifenfreigabe gilt wie gesagt nicht mehr, aber die war ja sowieso schon immer nur dann interessant wenn der montierte Reifen in irgendeinem Punkt wie z.B Größe oder Fabrikat nicht mit den Fahrzeugpapieren übereingestimmt hat. Z.B für Leute die nicht mehr produzierte Reifenmodelle eingetragen haben, oder Big Fahrer die ihre Heidenaus lieber in 140 mit Mittelsteg für mehr Laufleistung am Hinterrad haben wollten.
Wenn das bei der Bandit genauso drin steht und die richtige Reifendimension montiert ist würde ich mal eher ganz genau nachhaken warum da die HU nicht bestanden wurde. Entweder stimmt noch irgendwas anderes nicht, oder der Kollege ist da evtl an einen übergenauen Prüfer geraten. In dem Fall würde ich das Ergebnis so nicht akzeptieren, da gibts sicher auch beim TÜV Wege das nochmal überprüfen und klarstellen zu lassen.
Der Satz ist allerdings wirklich dämlich und verwirrend, seh ich auch so, habe es bisher auch nicht geschafft den entfernen zu lassen (mangels Problemen aber auch nicht hartnäckig versucht).
Erklärung einer Zulassungsstelle war mal dass der Schwachsinn bei Umstellung von "Fahrzeugbrief/-schein" auf "Zulassungsbescheinigung Teil 1/2" einfach standardmäßig rein geschrieben wurde.
Ich hab halt immer den Wisch von Suzuki im Heftchen mit den Fahrzeugpapieren, gab bisher nie Ärger.
Reifenfreigabe gilt wie gesagt nicht mehr, aber die war ja sowieso schon immer nur dann interessant wenn der montierte Reifen in irgendeinem Punkt wie z.B Größe oder Fabrikat nicht mit den Fahrzeugpapieren übereingestimmt hat. Z.B für Leute die nicht mehr produzierte Reifenmodelle eingetragen haben, oder Big Fahrer die ihre Heidenaus lieber in 140 mit Mittelsteg für mehr Laufleistung am Hinterrad haben wollten.
Wenn das bei der Bandit genauso drin steht und die richtige Reifendimension montiert ist würde ich mal eher ganz genau nachhaken warum da die HU nicht bestanden wurde. Entweder stimmt noch irgendwas anderes nicht, oder der Kollege ist da evtl an einen übergenauen Prüfer geraten. In dem Fall würde ich das Ergebnis so nicht akzeptieren, da gibts sicher auch beim TÜV Wege das nochmal überprüfen und klarstellen zu lassen.
Der Satz ist allerdings wirklich dämlich und verwirrend, seh ich auch so, habe es bisher auch nicht geschafft den entfernen zu lassen (mangels Problemen aber auch nicht hartnäckig versucht).
Erklärung einer Zulassungsstelle war mal dass der Schwachsinn bei Umstellung von "Fahrzeugbrief/-schein" auf "Zulassungsbescheinigung Teil 1/2" einfach standardmäßig rein geschrieben wurde.
Ich hab halt immer den Wisch von Suzuki im Heftchen mit den Fahrzeugpapieren, gab bisher nie Ärger.
- Bambi
- Platinum Boarder

So wie Bigfoot kenne ich das auch.
Hat eigentlich schon einmal jemand die Ursprungszulassung des (Motorrad!)Herstellers für Deutschland gesehen? Wenn da keine Bindung auf ein Reifen-Fabrikat/-Typen eingetragen ist wäre es nicht in Ordnung wenn ein Reifen passender Größe sowie Geschwindigkeits- und Last-Index abgelehnt wird. Der schon genannte 140-er auf der Big ist so natürlich raus. Reifen mit unpassendem Geschwindigkeits-Index ebenso. Meine Triumph Tiger Trail wurde damals mit einem Warnaufkleber ausgeliefert der darauf hinwies, daß mit den (Serien!)Reifen nicht über 100 km/h gefahren werden durfte. Gut, ich habe schon früh auf die Enduro I und II von Metzeler gewechselt - die durften schneller als meine Trail konnte ...
Schöne Grüße, Bambi ... hofft immer noch auf die versprochene Klärung zwischen Verkehrsministerium und BVDM. Hoffentlich hat sie durch den Regierungswechsel noch Bestand und hoffentlich wird sie nicht für 'wichtigere' Punkte verschoben ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
- percy
- Junior Boarder

Hallo,
der Banditbesitzer bekommt nach seiner Aussage die Reifenbindung ausgetragen,
er war beim GTÜ ( Zoller ) in FT.
Muss aber wie schon erwähnt bei der Zulassungsstelle Schein und Brief ändern ( erneuern )
lassen.
Ich habe gestern meine BIG wegen Reifenwechsel weggebracht, morgen soll ich
sie wieder bekommen.
Er meint beim TÜV Rheinland, bei ihm um die Ecke, würden die das nicht machen,
aber beim TÜV Süd sehrwohl. Ob ich dann auch die Papiere ändern lassen muss,
weiß ich noch nicht.
Mir ist das jetzt schnuppe, wenn die neue Reifen 5 Jahre halten, lass ich die selben
wieder aufziehen, sofern ich mit 68 überhaupt noch Moped fahre !?
Werde berichten.
LG
Andreas
PS: Vorgestern aufm Parkplatz vom REWE nen TÜV Mensch der da privat mit
seinem Geschäftsauto eingekauft hatte angesprochen, selbst er konnte mir nicht
100 % erklären warum es welche austragen und welche nicht, auf alle Fälle steht
für die Nummer im Schein unter K = Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE !!
Der TÜV Mensch hatte gleich mal auf seinem Handy geschaut, sah aber nur was
über die Drosselung bei der SR42.
der Banditbesitzer bekommt nach seiner Aussage die Reifenbindung ausgetragen,
er war beim GTÜ ( Zoller ) in FT.
Muss aber wie schon erwähnt bei der Zulassungsstelle Schein und Brief ändern ( erneuern )
lassen.
Ich habe gestern meine BIG wegen Reifenwechsel weggebracht, morgen soll ich
sie wieder bekommen.
Er meint beim TÜV Rheinland, bei ihm um die Ecke, würden die das nicht machen,
aber beim TÜV Süd sehrwohl. Ob ich dann auch die Papiere ändern lassen muss,
weiß ich noch nicht.
Mir ist das jetzt schnuppe, wenn die neue Reifen 5 Jahre halten, lass ich die selben
wieder aufziehen, sofern ich mit 68 überhaupt noch Moped fahre !?
Werde berichten.
LG
Andreas
PS: Vorgestern aufm Parkplatz vom REWE nen TÜV Mensch der da privat mit
seinem Geschäftsauto eingekauft hatte angesprochen, selbst er konnte mir nicht
100 % erklären warum es welche austragen und welche nicht, auf alle Fälle steht
für die Nummer im Schein unter K = Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE !!
Der TÜV Mensch hatte gleich mal auf seinem Handy geschaut, sah aber nur was
über die Drosselung bei der SR42.
- Italian
- Fresh Boarder

Servus,
immerhin hilfsbereit der Mann.
Beste Grüße, Hannes
immerhin hilfsbereit der Mann.
Beste Grüße, Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
- percy
- Junior Boarder

Auf alle Fälle
!
- percy
- Junior Boarder

Es wird immer kurioser, eben die BIG vom Reifenwechsel abgeholt,
dann legt er mir außer der Rechnung noch 2 Schreiben vom Reifenhersteller
Heidenau hin, das erste Schreiben besagt das alles IO sei und ich ohne dieses
Schreiben bedenkenlos fahren kann. Das das Zweite Schreiben besagt das die BE
erlischt mit diesem Reifen und ich ihn sehr zeitnah eintragen muss.
Also ich das erste mal dort war, sagte er mir noch das er ein Gutachten vom
TÜV bei ihm um die Ecke machen lässt.
Morgen fahr ich bei unserem vor TÜV und frage mal was jetzt Sache ist.
Werde berichten.
LG
Andreas
dann legt er mir außer der Rechnung noch 2 Schreiben vom Reifenhersteller
Heidenau hin, das erste Schreiben besagt das alles IO sei und ich ohne dieses
Schreiben bedenkenlos fahren kann. Das das Zweite Schreiben besagt das die BE
erlischt mit diesem Reifen und ich ihn sehr zeitnah eintragen muss.
Also ich das erste mal dort war, sagte er mir noch das er ein Gutachten vom
TÜV bei ihm um die Ecke machen lässt.
Morgen fahr ich bei unserem vor TÜV und frage mal was jetzt Sache ist.
Werde berichten.
LG
Andreas
- percy
- Junior Boarder

Grünes Licht vom Tüv, ist rechtlich abgesichert, da in der originalen Betriebserlaubnis KEINE Reifenmarke eingetragen wurde. Wenns doch bei ner Kontrolle Probleme gibt, ist das Willkür vom ahnungslosen Beamten.
Muss man nur dann halt auf die BE verweisen, die Polizei selbst kann die nicht einsehen.
Man bräuchte noch nicht mal den Freigabezettel vom Hersteller des Reifens mit sich führen, könnte aber zur Aufklärung behilflich sein.
Was mich wundert, warum bekam Kollege bei der Bandit keinen TÜV, wegen eben genau diesem Eintrag im Schein, der war beim GTÜ.
LG
Andreas
PS: Es ist auch tatsächlich so, das bei Umstellung des Scheins/Brief auf Zulassungsbescheinigung 1+2 die Zulassungsstellen überall den Reifenfabrikatsbindungssatz reingeschrieben hat................ unglaublich ( Info vom TÜV Rheinland erhalten )
Muss man nur dann halt auf die BE verweisen, die Polizei selbst kann die nicht einsehen.
Man bräuchte noch nicht mal den Freigabezettel vom Hersteller des Reifens mit sich führen, könnte aber zur Aufklärung behilflich sein.
Was mich wundert, warum bekam Kollege bei der Bandit keinen TÜV, wegen eben genau diesem Eintrag im Schein, der war beim GTÜ.
LG
Andreas
PS: Es ist auch tatsächlich so, das bei Umstellung des Scheins/Brief auf Zulassungsbescheinigung 1+2 die Zulassungsstellen überall den Reifenfabrikatsbindungssatz reingeschrieben hat................ unglaublich ( Info vom TÜV Rheinland erhalten )
- Christian_72
- Neuling

´n Abend,
da haben die Lobbyisten von TÜV und Dekra ganze Arbeit geleistet.
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Christian
da haben die Lobbyisten von TÜV und Dekra ganze Arbeit geleistet.
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Christian
- Winnie
- Junior Boarder

Hallo zusammen,Bigfoot hat geschrieben:"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" steht bei allen drin - ist quasi zu vernachlässigen, da es laut Betriebserlaubnis für die Big keine Reifenfabrikatsbindung gibt.
Wie ich das sehe bzw da raus lesen kann steht dein Enduro 4 da als "auch gen.(ehmigt)" drin, d.h der wurde zusätzlich als zulässig eingetragen und du darfst den wahlweise fahren, jede andere Kombination in Originalgröße bleibt aber weiterhin zulässig.
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage....
Ich habe gerade mit dem KÜS-Ingenieur meines Vertrauens telefoniert.
Ich hatte ihm mitgeteilt, dass in der Betriebserlaubnis keine Reifenfabrikatsbindung drin steht. Seine Gegenfrage: woher ich das wisse, ob ich diese Bezriebserlaubnis tatsächlich vorliegen habe..
Habe ich tatsächlich nicht. Mein Fehler dahingehend ist, dass ich das Betriebshandbuch mit der Betriebserlaubnis gleichgesetzt habe. Ist aber falsch.
Jetzt die Feage an die Gemeinschaft:
"Liegt irgendjemandem tatsächlich die Betriebserlaubnis vor?"
Steht da tatsächlich nichts drin?
Wenn Sie jemandem vorliegt, dürfte ich diese dann bitte haben???
Ich habe nächste Woche Termin bei ihm, da werde ich versuchen den Hesslerschen Stabi einzutragen und da schaut et sich auch an, was man bei der BIG mit der Reifeneintragung machen kann.
Sonstige Unterlagen seitens Suzuki habe ich. Ob ich von Mitas bzgl. dem E-07 bzw. E-07+ etwas finde, muss ich noch schauen.
Bitte gerne um Feedback!!
LG
Winnie
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
- Bigfoot
- Platinum Boarder

An die eigentliche Betriebserlaubnis kommt man als Normalsterblicher meines Wissens nicht dran. (Als Prüfer einer Überwachungsorganisation könnte man da allerdings evtl schon Zugang haben, keine Ahnung
)
Aber: es gibt ja auf der Seite die ich oben schonmal verlinkt habe ein offizielles Dokument von Suzuki über zulässige Bereifung wo eben kein bestimmtes Fabrikat, sondern nur eine Größe drin steht. Im Fall der Big sieht man es sogar besonders deutlich weil auf demselben Dokument sogar auch ein Modell mit Fabrikatsbindung aufgelistet ist, wo dann auch die genauen Reifentypen dabei stehen.
Auf der gleichen Seite gibts auch ein Dokument in dem von Suzuki bescheinigt wird dass evtl bestehende Fabrikatsbindungen ausgetragen werden dürfen.
Ich denke damit solltest du schon was erreichen können
Aber: es gibt ja auf der Seite die ich oben schonmal verlinkt habe ein offizielles Dokument von Suzuki über zulässige Bereifung wo eben kein bestimmtes Fabrikat, sondern nur eine Größe drin steht. Im Fall der Big sieht man es sogar besonders deutlich weil auf demselben Dokument sogar auch ein Modell mit Fabrikatsbindung aufgelistet ist, wo dann auch die genauen Reifentypen dabei stehen.
Auf der gleichen Seite gibts auch ein Dokument in dem von Suzuki bescheinigt wird dass evtl bestehende Fabrikatsbindungen ausgetragen werden dürfen.
Ich denke damit solltest du schon was erreichen können
- Winnie
- Junior Boarder

Servus Bigfoot,
Die von dir genannten Dokumente habe ich.
Inzwischen auch die Dokumente von Mitas bzgl. der DR800.
Mir gings jetzt explizit um die Betriebserlaubnis, da sich (auch in anderen Foren) viele Leute darauf beziehen und behaupten, dass da keine Bindung drin steht.
Habe ich bis dato auch behauptet, habe aber tatsächlich die Betriebserlaubnis und das Betriebshandbuch als eines angesehen, was ja de facto nicht korrekt ist.
Aber danke trotzdem für deine Infos.
Mal sehen, was am Montag passiert.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Winnie
Die von dir genannten Dokumente habe ich.
Inzwischen auch die Dokumente von Mitas bzgl. der DR800.
Mir gings jetzt explizit um die Betriebserlaubnis, da sich (auch in anderen Foren) viele Leute darauf beziehen und behaupten, dass da keine Bindung drin steht.
Habe ich bis dato auch behauptet, habe aber tatsächlich die Betriebserlaubnis und das Betriebshandbuch als eines angesehen, was ja de facto nicht korrekt ist.
Aber danke trotzdem für deine Infos.
Mal sehen, was am Montag passiert.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Winnie
- percy
- Junior Boarder

Hallo,
ich dachte das schon beschrieben zu haben, die Betriebserlaubnis, die vor Beginn der Serienproduktion erstellt wurde,
liegt natürlich dem Hersteller vor und dem TÜV ( ob auch Dekra und dgl kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich gehe aber davon aus )
Ich bin zum TÜV Rheinland in meiner Stadt gefahren und habe explizit danach gefragt, er verschwand dann kurz im Nebenzimmer
und erklärte mir dann, dass in der BE KEINE Reifenmarke eingetragen sei, ich könne, sofern die Größe passt, jeden Hersteller draufziehen lassen.
Bei der Polizeistation auch nachgefragt, wenn das so ist, also keine Reifen in der BE eingetragen, dann darf ich fahren was ich will.
Der Satz unter P. 22 sei dann hinfällig.
Natürlich kann es sein das bei anderen KFZ Reifenfabrikate eingetragen sind, das muss man dann in Erfahrung bringen,
LG
Andreas
ich dachte das schon beschrieben zu haben, die Betriebserlaubnis, die vor Beginn der Serienproduktion erstellt wurde,
liegt natürlich dem Hersteller vor und dem TÜV ( ob auch Dekra und dgl kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich gehe aber davon aus )
Ich bin zum TÜV Rheinland in meiner Stadt gefahren und habe explizit danach gefragt, er verschwand dann kurz im Nebenzimmer
und erklärte mir dann, dass in der BE KEINE Reifenmarke eingetragen sei, ich könne, sofern die Größe passt, jeden Hersteller draufziehen lassen.
Bei der Polizeistation auch nachgefragt, wenn das so ist, also keine Reifen in der BE eingetragen, dann darf ich fahren was ich will.
Der Satz unter P. 22 sei dann hinfällig.
Natürlich kann es sein das bei anderen KFZ Reifenfabrikate eingetragen sind, das muss man dann in Erfahrung bringen,
LG
Andreas
- Winnie
- Junior Boarder

Hallo Percy,
Dann hatte ich es nicht kapiert oder falsch verstanden....
Macht nichts.
Dann schaue ich am Montag mal, was mein Prüfer sagt.
Und ob er was findet....
Dankeschön.
Winnie
Dann hatte ich es nicht kapiert oder falsch verstanden....
Macht nichts.
Dann schaue ich am Montag mal, was mein Prüfer sagt.
Und ob er was findet....
Dankeschön.
Winnie
-
Aynchel
- Platinum Boarder

- Status: Online
lade dir die Freigabe bei Suzuki runter und leg den Ausdruck vor
das erspart unnötige Diskussionen
https://motorrad.suzuki.de/informatione ... d_source=1
das erspart unnötige Diskussionen
https://motorrad.suzuki.de/informatione ... d_source=1
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)