Unten super, oben bescheiden

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Luebecktom »

Hallo Freunde,

bin wieder aus dem Urlaub zurück, eine Woche Deutschlandtour mit Susi. Da ist mir doch gleich was aufgefallen. Normalerweise fahre ich keine Vollgasstrecken, darum könnte das folgende Problem auch schon 1 Jahr alt sein (jetzt erst gemerkt).
Also meine Sorge: Meine Susi SR43b (mit Drosselklappensensor, BJahr: 1996 KM Stand. 33500) läuft meines Erachtens eigentlich einwandfrei, dachte ich zumindest, bis letzte Woche einmal eine Vollgasstrecke auf der Autobahn nötig war. Dabei viel mir auf das sich meine Dicke an den letzten km/h etwas schwer tut. Ich meine wenn ich den Gasgriff voll aufdrehe habe ich das Gefühl als wolle sie nicht so recht. Ich meine kein Ruckeln oder Aussetzer, habe eher das Gefühl als würden mir ein paar PS fehlen. Wenn ich den Gasgriff leicht zurücknehme dreht sie freudiger. OK ich weiss läuft oben rum zu fett. Habe versucht das Problem über das Leerlaufgemisch zu beheben (was eigentlich blödsinn ist, war aber das einzige Werkzeug was ich mithatte, Haupdüsen habe leider nicht auf Tasche). Habe beide Schrauben (links & rechts) je eine viertel Umdrehung rein gedreht. Damit habe ich das Problem oben zwar nicht in den Griff bekommen aber sie läuft unten rum noch viel besser als vorher. Das blöckern beim Gaswegnehmen hat deutlich zugenommen, sind aber noch lange keine Fehlzündungen, eher so ein dumfes Blöckern. Das blöckern hatte ich vorm Leerlaufgemischschrauben reindrehen auch aber wesentlich leiser. Jetzt kommt sie aber von unten einfach viel schöner.

Jetzt meine drei Fragen:
1. Wie weit kann ich mit der Leerlaufgemischschraube gehen? Bin ich evtl. schon zuweit? Ich will mir den Fahrkomfort den ich jetzt unten rum habe auf keine Fall mit Lebensdauer erkaufen (dann lieber wieder rausdrehen)
2. Um das Problem oben rum in den Griff zu bekommen, sind wirklich kleinere Hauptdüsen fällig? Oder kann man im gewissen Rahmen was Einstellen?
3. Das ist bereits mein 2ter Motor. Letztes Jahr beim Motorwechel habe ich den alten orginalVergaser wegen dem Drosselklappensensor drangelassen, also nur den Motor gewechselt (ich glaube seit dem ist er oben nicht richtig abgestimmt). Kann ich den orginal Vergaser (mit Drosselklappe) gegen den älteren (ohne Drosselklappe) austauschen? Das wäre dann ja eigentlich der orginalVergaser zu dem Motor.

Grund: ich habe Hoffnung das der Motor mit seinem ursprünglichen Vergaser evtl. richtig läuft. Ich stimme jetzt schon seit letzten Jahr an den Einstellungen rum und es wird einfach nicht so wie ich es vom alten Motor her gewohnt war. Habe einfach keine Lust mehr.

Alles anderen Einflüsse (Lufi, AG Kette u.u.u.) sind auszuschliessen. Nächste Insektion ist in 3000 Km fällig.

Gruss Lübecktom (der wenn das so weiter geht, sich ne Affentwin holt)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Gast »

Hallo!
Du kannst die Düsennadeln etwas tiefer hängen, kann aber sein, dass der Motor dann im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut läuft. Möglicherweise sind deine Nadeldüsen und Düsennadel verschlissen. Ich würde den anderen Vergaser ausprobieren wenn das mit den nadelumhängen nicht zufrieden stellen ist (ist halt die wenigste Arbeit, weil der Vergaser nicht raus muß).

Grüsse Anderas
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Luebecktom »

danke Andreas, auf dich habe ich gehofft. Kannst du mir noch was zu der leerlaufgeschichte (frage1) erzählen? Mich würde Interessieren wie weit man das treiben kann (bis er knallt? Oder bin ich schon zu weit?)
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Andreas V »

Luebecktom schreibe:
Also meine Sorge: Meine Susi SR43b (mit Drosselklappensensor, BJahr: 1996 KM Stand. 33500)
Original Auspuff und Luftfilter nehme ich an?
Dabei viel mir auf das sich meine Dicke an den letzten km/h etwas schwer tut.
Wieviel kmh erreicht sie denn?
Ich meine wenn ich den Gasgriff voll aufdrehe habe ich das Gefühl als wolle sie nicht so recht. Ich meine kein Ruckeln oder Aussetzer, habe eher das Gefühl als würden mir ein paar PS fehlen.
Kann sein, weiß man aber so richtig erst, wenn man mal andere Hauptdüsen probiert hat. Wenn Du trotz allem 160-170 kmh erreichst, würde ich nicht allzuviel drum geben, es sei denn, Du willst öfter so flott fahren.
Damit habe ich das Problem oben zwar nicht in den Griff bekommen aber sie läuft unten rum noch viel besser als vorher. Das blöckern beim Gaswegnehmen hat deutlich zugenommen, sind aber noch lange keine Fehlzündungen, eher so ein dumfes Blöckern. Das blöckern hatte ich vorm Leerlaufgemischschrauben reindrehen auch aber wesentlich leiser. Jetzt kommt sie aber von unten einfach viel schöner.
Indem Du den Leerlauf etwas magerer gemacht hast, wurde auch das Übergangsgemisch etwas magerer. Offensichtlich ist es bei Dir schon etwas zu fett geworden, was auf einen langsam beginnenden Verschleiß von Düsennadeln und Nadeldüsen hinweisen könnte.

Da Du aber auch eventuell etwas zu fettes Volllastgemisch hast, tippe ich auf etwas zu hohen Benzinpegel in einer oder beiden Schwimmerkammern. Bist Du oder ein Vorbesitzer da irgendwann mal dran gewesen?

Prüfe mal den Pegel in den Schwimmerkammern mit der Schlauchmethode und gib mal durch bis wo die Suppe steht.
Jetzt meine drei Fragen:
1. Wie weit kann ich mit der Leerlaufgemischschraube gehen? Bin ich evtl. schon zuweit? Ich will mir den Fahrkomfort den ich jetzt unten rum habe auf keine Fall mit Lebensdauer erkaufen (dann lieber wieder rausdrehen)
Noch ne Vierteldrehung und Du wirst richtig nette fette Fehlzündungen bekommen beim Gaswechnehmen aus höheren Drehzahlen. Würde ich lassen. Was solls auch bringen...
2. Um das Problem oben rum in den Griff zu bekommen, sind wirklich kleinere Hauptdüsen fällig? Oder kann man im gewissen Rahmen was Einstellen?
Wie gesagt, prüfe erstmal die Benzinstände.
3. Das ist bereits mein 2ter Motor. Letztes Jahr beim Motorwechel habe ich den alten orginalVergaser wegen dem Drosselklappensensor drangelassen, also nur den Motor gewechselt (ich glaube seit dem ist er oben nicht richtig abgestimmt). Kann ich den orginal Vergaser (mit Drosselklappe) gegen den älteren (ohne Drosselklappe) austauschen? Das wäre dann ja eigentlich der orginalVergaser zu dem Motor.
Wenn das beides 43er Motoren sind, sind die Vergaser auch gleich, bis auf den Sensor. Der Sensor ändert aber nicht das Gemisch, nur den Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last. Sollte, abgesehen davon, daß die Schwimmer bei dem anderen Gaser anders eingestellt sein könnten, also gemischmäßig keinen Unterschied machen.

edit: achja, das oben war nicht ich! :P<br><br>Post geändert von: Andreas V, am: 12/06/2006 13:52
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Luebecktom »

Ist alles orginal. erstbesitzer bin ich. Pegelstände sind seit je her in Ordnung. 160 km/h werden erreicht, wenn auch gerade so, und mit Gasgriff ein wenig zumachen. Werd die Leerlaufgemischregulierschraube wieder 1/8 umdrehung rausdrehen. Und die Nadeln tiefer hängen. Ich werd Berichten.

Danke noch mal euch allen
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas!
Mir fällt auf, dass hier im Forum häufig Fragen zum Big-Vergaser gestellt werden. Ich selbst habe auch schon etliche Probleme mit dem Vergaser (Dichtungen, verstopfte Düsen, verschlissene Nadeldüsen u. Düsennadel, Choke) gehabt. Meiner Meinung nach ist der Vergaser eine Schwäche der DR-Big.
Was meinst Du?
Meine Ersatz-Big hat auch Vergaserprobleme um die ich mich aber nicht kümmere, weil sie mir eher als gut sortiertes Ersatzteillager dient.
Mir fällt das besonders auf weil ich in den vergangenen 6 Jahren, seit dem ich die Big habe schon öfters Probleme in dem Bereich hatte. Bei meiner alten Honda XL 350, die ich schon seit Ewigkeiten habe, hatte ich aber noch nie Vergaserprobleme, nicht einmal Verschmutzungen nach langer Standzeit. Auch bei meinem anderen Motorrad kenne ich solche Probleme nicht.

Grüsse Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Gast »

Hallo Lübecktom!
Wenn Du die Nadel tiefer hängst (probier es vorerst mit einer Position tiefer), wird natürlich das Benzin-Luft-Gemisch magerer. Also kontrolliere bitte das Kerzenbild ob diene Big dann nicht zu mager läuft. Ich kann es mir bei einer Position tiefer zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher.
Das mit der Affentwin holen, ist mit auch schon öfter im Kopf herumgespukt, wenn die Big aber gut läuft sind diese Hirngespinste weg (stehe halt auf Einzylinder, und der Bigsingel ist eben ein Erlebnis).

Grüsse Andreas
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Luebecktom »

Will mich auch nicht trennen. Die Vibrationen sind einfach zu geil. Nadeln kann wirklich sein. Habe sie letztes Jahr höher gehängt, weil ich das Gefühl hatte die dicke läuft zu mager, was am Ende aber an einem Haarriss im Ansaugstutzen lag. Ich kann sie also ohne Probleme wieder tiefer hängen.
Ich werde Berichten. Ach ja, wenn du Versagersorgen hast ist Andreas V hier der Gott. (hat auch gleich nen Karma bekommen)

Gruss Lübecktom<br><br>Post geändert von: Luebecktom, am: 12/06/2006 15:29
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Andreas V »

Andreas schreibe:
Hallo Andreas!
Hi Andreas ;)
Mir fällt auf, dass hier im Forum häufig Fragen zum Big-Vergaser gestellt werden. Ich selbst habe auch schon etliche Probleme mit dem Vergaser (Dichtungen, verstopfte Düsen, verschlissene Nadeldüsen u. Düsennadel, Choke) gehabt. Meiner Meinung nach ist der Vergaser eine Schwäche der DR-Big.
Was meinst Du?
Kann ich eigentlich nicht behaupten. Kenne mich zwar mit anderen Moppeds nicht aus, aber der Big-Vergaser ist eigentlich totaler Standard. Der gleiche Typ ist auch in anderen verbreiteten Moppeds verbaut, z.B. DR 350, BMW F650 oder Aprilia Pegaso. Ähnliche Gleichdruck-Mikunis mit gleicher Technik sind in sehr vielen Sportlern und Tourern verbaut.

Was wir erleben, halte ich für normale Verschmutzung und Verschleiß, was Vergaser nun mal haben, vielleicht verstärkt durch die typischen Eintopf-Vibrationen und vielleicht reagiert der 800er Eintopf etwas sensibler auf Verschmutzungen oder Verschleiß als Mehrzylinder oder kleinere Hubräume.
Mir fällt das besonders auf weil ich in den vergangenen 6 Jahren, seit dem ich die Big habe schon öfters Probleme in dem Bereich hatte. Bei meiner alten Honda XL 350, die ich schon seit Ewigkeiten habe, hatte ich aber noch nie Vergaserprobleme, nicht einmal Verschmutzungen nach langer Standzeit. Auch bei meinem anderen Motorrad kenne ich solche Probleme nicht.
Keine Ahnung, woran das liegt. Wie gesagt, könnte mir vorstellen, daß der dicke Eintopf sensibler ist als Motoren mit kleineren Einzelhubräumen. Gerade im Drehzahlkeller ist die Gemischbildung mit den großen Querschnitten und den extrem niedrigen Gasgeschwindigkeiten ja ne ziemlich wackelige Angelegenheit. Wenn der Bock auch unterhalb 3000upm einigermaßen ruckelfrei laufen soll, muß der Vergaser ziemlich gut in Schuß sein. Schon mit einem Zubehörauspuff merkst Du da oft ganz deutliche Nachteile.
Ich werde Berichten. Ach ja, wenn du Versagersorgen hast ist Andreas V hier der Gott. (hat auch gleich nen Karma bekommen)
Goil. Da hab ich ja wieder 2x ins Fettnäpfchen treten gut.<br><br>Post geändert von: Andreas V, am: 12/06/2006 20:23
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Luebecktom »

So, Problem gelöst. Leerlaufgemischregulierschraube wieder je 1/8 (links/rechts) rausgedreht. Lautes Blöckern ist weg, jetzt nur noch leises Bollern. Habe dann noch den Lufi getauscht (hatte noch einen liegen) und siehe da, oben rum ist auch wieder alles ok.

Nach Andreas V seiner Aussage (wenn sie unter 3000 upm sauber läuft, muss das schon ein sehr guter Versager sein) ist bei mir alles OK. Meine Süsse läuft echt unter 2000 noch sauber und wenn man ganz vorsichtig macht, kann man die Dicke sogar ohne Gasgeben anfahren. Schei... Kopfkino, ich glaub ich mach mir immer Grundlos sorgen. Hatte noch nie die Gelegenheit mal ne andere Probe zu fahren. Würde mich echt mal Interessieren.

Gruß Luebecktom (der jetzt wieder 2 Wochen ruhe gibt, bis ihm was anderes nervt)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Unten super, oben bescheiden

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas!
Du hast sicher recht mit dem großen Einzelhubraum.
Meine 350er hat auch zwei Schiebervergaser, wobei der zweite erst ab einer gewissen Drehzahl zum Arbeiten anfängt. Unterscheidet sich somit, von der Funktionsweise stark von den beiden DR-Big-Gleichdruckvergasern.
Hast Du vielleicht schon Erfahrungen mit dem BMW F 650 – Vergaser an der Big?
Ich habe nämlich einen in sehr guten Zustand, den ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Bin mir leider aber nicht sicher ob er wirklich von der BMW stammt. Von der DR-Big ist er jedenfalls nicht, weil er eine andere Nr. (Nr. ist auch nicht von einem anderen Bj.) hat und auch komplett anders eingedüst ist.

Grüsse Anderas
Antworten