Neues von KTM?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Gast »

Guckt mal in die aktuelle Motorrad. Ich zitier mal draus... :D
Obgleich er von der Serienreife noch ein gutes Stück entfernt ist, meldete sich ein nagelneuer Einzylinder von KTM bereits mit kräftiger Stimme zu Wort. Bei der Sardinien-Rally hat der Prototyp mitgedonnert, tagsüber unverdächtig unter einer ausladenden Verkleidung verborgen. Merkwürdig war nur die Antriebskette auf der linken Seite statt wie bei dem LC4-Motor rechts. Abends beim Service offenbarte sich dann ein Gitterrohrrahmen, in dem ein zierlicher Single mit aufrecht stehendem, eventuell sogar leicht nach hinten geneigtem Zylinder hing - genau läßt sich das ncih erkennen. Der Zylinderkopf, der nach Art der V2-Köpfe aufgebaut scheint, ist jedoch nicht umgedreht; der Einlaß sitzt in Fahrtrichtung hinten, die Airbox unter der Sitzbank. Zu diesen Details wollte ein KTM-Sprecher keine Auskunft geben, bestätigte aber immerhin, dass dieses Motorrad tatsächlich der Prototyp einer neuen Einzylinder-Reihe sei, die mit einer Supermoto eröffnet werde. Aus knapp 700 cm³ Hubraum soll der Motor über 60 PS schöpfen, die Supermoto damit über 200 km/h schnell sein.
Wär dann der drittgrößte Single, richtig? :D

Gruß
Markus

... zu faul zum einloggen...
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Gast »

hmm..kette links..ein zylinder..60 ps..der müsste doch auch inne big passen oder? :evil: :evil:

cu
manu
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Marodeur »

Einlaß hinten, Airbox unter Sitzbank... Kommt mir bekannt vor... :D
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Florian »

Tsss, das die orangenen auch immer abkupfern müssen;)

Bin mal gespannt was das für ein Teil wird...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17361
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Aynchel »

das wurd aber auch mal langsam Zeit, dass die den ollen LC4 in Rente schicken
dieses abartige Vibrieren war lange nicht mehr Zeitgemäss

Aynchel
der sich sehr wohl ne Atventure mit nem kultivirten dicken Einzilinder als Nachfolger für eine BIG vorstellen könnte
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17361
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Aynchel »

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von JanB »

Sexy!

Aber siehtschon ulkig aus mit der Kette neben dem Rahmen... Wenn da mal jemand mit dem Schnürsenkel der Rallygaloschen reinkommt... huiiiii<br><br>Post geändert von: janb, am: 14/06/2006 11:38
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3346
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von LuluBanane »

Aba Kettenwechsel geht saugut...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17361
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Aynchel »

na, ward mer mal ab
bis das als Serien Atventure beim Händler steht noch bestimmt 2 Jahre
dann lass mer mal die heissen Jungs den Beta Tester machen lassen
nach 3 Jahren isse soweit nachgebessert das es passt
und nach weiteren 3 Jahren gibts gebrauchte zum vernünftigen Preis
also noch 8 Jahre aktiver Dienst für meine 43er
dann isse 20 Jahre alt und darf langsam zu den Oldtimer aufrücken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Manu »

Interessante Sache, mal gespant,wanns genauers dazu gibt!

Gruß
Manu
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von JanB »

Aynchel du hast noch was vergessen. Wenns ne neue Adventure davon gibt, dann wird die jedes JAhr tiefer gelegt und gar schrecklich mit überlackierten "ÄTTVÄNTSCHÄ"-Aufklebern vollgebappt wie die aktuelle LC8.

Und BMW bringt dann bis dahin vielleicht ne HP1 auf den Markt mit dem 800er Paralelltwin... wär doch auch was!
(bestimmt kostet so ein Gerät von den weissblauen dann auch den Mondpreis von >10.000 Euro)

Grüße,Jan
(der auch immer nach einem Ersatz für die Big sucht, aber noch nichts überzeugendes + bezahlbares gefunden hat)<br><br>Post geändert von: janb, am: 14/06/2006 12:51
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Marodeur »

Eins kannst aber sicher sein. Bei KTM gibts dann auf jeden Fall auch eine Adventure-S, die sollt auch dir genügen. :P

Sooo weichspül0rn tun die Oranjes ja nun auch wieder ned...
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 576
Registriert: 03.02.2006, 13:35
Wohnort: Potsdam
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von XLandi »

Hallo Gemeinschaft

sicher ist KTM im sportlichen Bereich immer vorn, wenn die was neues konstruieren wird das auch eine große Käuferschaft finden, ich würd mir die schwere XT 660 zulegen und dann zum Tuning bringen, hat dann auch so richtung 70 PS und is zum touren geeignet, hoffe auch weiterhin das von Suzuki oder Honda was ausgefallenes kommmt, wünsch Euch wat, grüße

P.S.: Ich hab nix gegen KTM, was die bei der DAKAR leisten ist erstaunlich!
[color=#0000FF]...lass knacken...[/color]
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von JanB »

@Marodeur:
Also LC8 - da könnt ich mich immer wieder herrlich drüber aufregen...

also 2003 sah die 950 S noch so aus... :woohoo:
Bild

im Unterschied dazu die neue 990 :( irgendwie tiefergelegt
Bild

Also, ungeachtet der Tatsache, dass ich mit meinem fahrerischen Potenzial die LC8 niemals ausreizen kann wie Du schon richtig sagst - wenn ich ne KTM LC8 kaufe, dann will ich eben ein wüstes Rallygerät besitzen und keinen beschnittenen Kompromisstourer! Wenn ich was vernünftiges will, kann ich auch ne BMW kaufen. Aber eine Motorrad-Kaufentscheidung hat nix mit Vernunft zu tun!

Mein 70jähriger Zahnarzt fährt mit seinem 911er auch nicht auf der Nordschleife im 24h Rennen, sondern eher zum Brötchenholen und nach Sylt! Den fragt auch keiner, ob er denn das Fahrkönnen für das Teil hat!
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Manu »

Hallo,

ich bin bestimmt ein bekennender Freund der Offroad-Maschinen, speziell der Rallye-Boliden egal welcher Marke.
Bei KTM ist es mittlerweile aber so, dass die ihren Hauptumsatz mit den Duke und Sumo-Versionen und eben der LC8 als Straßenbike machen. Da nehme ich gerne in Kauf, dass so manch ein Modell in diese Richtung gepflegt wird, da dieses dem Konzern die Mögluchkeit eröffnet, auch Geld in die Entwicklung von den nicht so umsatzstarken Offroad und vor allem Rallye-Maschinen zu stecken.

Die LC8 gefällt mir "hoch" auch viel besser, die jüngste Version ist mir der neuen "Reiseenduros" a la V-STrom und Varadero9 schon zu ähnlich.

Gruß

Manu
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Gast »

Manu schreibe:
...da dieses dem Konzern die Mögluchkeit eröffnet, auch Geld in die Entwicklung von den nicht so umsatzstarken Offroad und vor allem Rallye-Maschinen zu stecken.

Die LC8 gefällt mir "hoch" auch viel besser, die jüngste Version ist mir der neuen "Reiseenduros" a la V-STrom und Varadero schon zu ähnlich.
[/quote]

Und genau aus diesen beiden Gründen (1. KTM-Image = Rally, Racing, Sport, Extreme; 2. vernünftige Motorräder gibts genug) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die LC8 als Langstreckentourer neben Varadero, GS, Strom behaupten kann... dafür hat sie zu viele "Macken", die den Tourenfahrer interessieren (Reichweite, Verbrauch, Windschutz, Gepäckunterbringung - können die anderen noch besser).

In diese Richtung will die KTM-Geschäftsleitung aber anscheinend. Und das finde ich Käse! Andererseits hast Du wahrscheinlich recht, dass sie in Richtung Massenmarkt steuern müssen, um die richtig "dreckigen" Sachen zu finanzieren...

Schade, dabei hätten sie doch mal ne Meoni-Edition im Design seiner Rennmaschine rausbringen können (macht Yamaha mit Rossi auch) oder ne Ipod-Version ganz in Weiss, oder ne feuerrote... hätt ich alles besser gefunden als die grässliche Disco-Orange und die fiesen Aufkleber auf der sonst schon schlichten schwarzen. Aber wahrscheinlich hätts ausser mir auch keiner gekauft.. :whistle:

Ciao, Jan

P.S: Ich hab vom KTM-Händler hier in Stuttgart übrigens gehört, dass sich die S-Modelle immer noch am besten verkaufen. Warum wohl...
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Manu »

JanB schreibe:
P.S: Ich hab vom KTM-Händler hier in Stuttgart übrigens gehört, dass sich die S-Modelle immer noch am besten verkaufen. Warum wohl...
Das ist gut, denn sowas interessiert die Geschäftsführung am meisten!

Hoffentlich behalten sie damit den sprotlichen Aspekt im Auge...ich kann mir dennoch vorstellen, dass die neue LC8 mit ABS und etwas "entschärft" in die BMW-GS Käufergruppe gedacht ist - eben jene, die eine Enduro wollen, aber nicht wirklich abseits befestiger Straßen fahren und auf ABS und Komfort nicht verzichten wollen.
Ob da genug Potential ist, vermag ich nicht zu sagen, aber wenn diese Klientel die S Variante und die EXCs mitfinanziert, bitte gerne;-)

Gruß

Manu
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17361
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Aynchel »

moin auch
was KTM mit ihren Händler macht iss eh Mord in Raten
der neue KTM Händler in Bad Kreuznach hat ein Startpaket mit 10 St. 2005er Modellen kaufen müssen
dazu noch 3 Regale voll mit Klamotten usw.

von den 2005er Krädern hat er noch die Hälfte da stehen
und das wo die 2007er Modelle demnächst kommen

von den 2007er muss er natürlich auch ein Kontingent abnehmen
die Bank reibt sich die Hände
und die nagelneuen Oldtimer gehn zu EK bei eBay über die Klinge

was für ne Rioessenscheisse
Aynchel
der gut verstehn kann das sein alter KTM Händler die Werksvertretung drangegeben hat
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17361
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Aynchel »

moin auch
was KTM mit ihren Händler macht iss eh Mord in Raten
der neue KTM Händler in Bad Kreuznach hat ein Startpaket mit 10 St. 2005er Modellen kaufen müssen
dazu noch 3 Regale voll mit Klamotten usw.

von den 2005er Krädern hat er noch die Hälfte da stehen
und das wo die 2007er Modelle demnächst kommen

von den 2007er muss er natürlich auch ein Kontingent abnehmen
die Bank reibt sich die Hände
und die nagelneuen Oldtimer gehn zu EK bei eBay über die Klinge

was für ne Rioessenscheisse
Aynchel
der gut verstehn kann das sein alter KTM Händler die Werksvertretung drangegeben hat
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neues von KTM?

Beitrag von Manu »

Hier ein paar mehr Infos zu der "Neuen":

http://www.reiseenduro.de/cgi-bin/forum ... read=35352

Gruß

Manu
Antworten