Pendeln beim Conti TKC 80

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14717
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Pendeln beim Conti TKC 80

Beitrag von Bambi »

Hallo Heiya,
leider hat er die üblichen Verdächtigen im oberen Teil bereits alle selbst abgehakt. Lenklager neu und korrekt eingestellt. Einen Luftdruck, den ich eher als recht hoch ansehen würde (damit wäre Rutschen denkbarer als Pendeln). Und genug km zum Einfahren und Drangewöhnen hat er inzwischen auch 'runter (400 km, wenn ich's richtig behalten habe). Bleibt nur noch der dank Doppelscheibe überaus sinnvolle, aber so gesehen eben 'wilde' Gabel-Umbau.
Bin weiterhin auf die Soziusfahrt gespannt! Und auf den System-Vergleich mit Spookies AT-Gabel!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Pendeln beim Conti TKC 80

Beitrag von pappa »

Bambi hat mit seiner Vermutung Recht, Respekt. Ursache für das Pendeln ist scheinbar doch meine Gabel. Hab gerade eine Testfahrt gemacht und mich beim Pendeln nach hinten gesetzt. Danach war das Pendeln sofort weg!
Ich hätte nicht vermutet, dass die paar Zentimeter die sie hinten höher und vorne tiefer gekommen ist, soviel am Fahrverhalten ändern.
:ohmy:
Ich werde jetzt versuchen die Gabel etwas mehr vorzuspannen und die hintere Feder noch etwas weicher zu bekommen, allerdings ist da nicht mehr viel Gewinde übrig.
Auf jeden Fall liegt es wohl nicht am Reifen!<br><br>Post geändert von: pappa, am: 11/04/2006 12:36
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14717
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Pendeln beim Conti TKC 80

Beitrag von Bambi »

Hallo Pappa,
hab' diese Problematik ja selbst erst in langen Probe-Runden herausgefunden.
Wie gesagt, Iris ist gute 30 kg leichter als ich und bei gleichem Setup pendelte ihr Moped bei 120 km/h und bei mir war's völlig ruhig. Hab' eine ganze Weile für die Lösung gebraucht. Zum Glück blieb uns noch eine Raste in der Einstellung der hinteren Federbeine. Die hatten wir nach einer gemeinsamen Runde auf dem Ding nämlich aus Faulheit oder Versehen oben gelassen.
Vielleicht geht ja eine minimal weichere Feder hinten. Ev. hilft eine progressive, aber leicht härtere Gabelfeder. Schließlich willst Du Dir das feine Ansprechen ja auch nicht versauen. Ich würde Stefan Rallye Big mal fragen! Hast Du das mit dem Gabel-Einsacken mal überprüft? Beim Senkrecht-Stellen des Motorrades, beim Aufsitzen? Für diese Einstellungen gibt es genaue Beschreibungen, wie man das ausmißt und wie das Verhältnis Positiv-/Negativ-Federweg sein sollte. Irgendwo habe ich das sicher noch liegen. Könnte über die Feiertage mal nachsuchen und Dir bei Bedarf eine Kopie schicken.
Ich habe meine eigene Big 'dank' Motorschadens ja noch nicht richtig gefahren. Da hat der Vorbesitzer die Gabel so 2 - 3 cm durch die Brücken geschoben um die Füße besser auf den Boden zu bekommen. Könnte ähnliche Effekte zeitigen ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Pendeln beim Conti TKC 80

Beitrag von Roland »

Hi Bambi & Pappa,
da gibt es einen schönen und informativen Link: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Antworten