ASU Für Motoräder!!!!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
brunswussel
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von brunswussel »

Stimmt es, was ich so gehört habe, das ab April diesen Jahres, es eine ASU für mopeds gibt?
Benutzeravatar
stephanT
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von stephanT »

Ja, so isses!!!!
Die Motorradhersteller und Händler haten noch versucht die Sache auf Juli zu schieben, wg. der Werte, Schulung usw, der TÜV meinte aber: "Des geht scho..." und macht ab 1.4.06 ASU beim Mopped. Blaukittel machen Spass:angry:

Gruß aus Düsburch
stephanT
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße..

Jau, stimmt. Sollte es wohl schon ab januar 06 geben, ist aber verschoben worden, weil noch was verschlimmbessert werden sollte.
Die AU gilt dann für alle zulassungspflichtigen mopeds mit erstzulassung ab 1/89. Die AU ist in die HU integriert, kostet aber extra. Ein betsehen der AU ist wohl nicht das problem, wie tests von motorradzeitschrifetn gezeigt haben.
AU = Abzockuntersuchung.

Axel..
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Hobel »

Hallo,
das scheint ja nur wieder ne Geldschneiderei zu werden.Die wolln uns wohl den Spaß am Bigfahren auch noch verderben.

Weiß zufällig einer ab welchem Bj. das gelten soll oder ist das für alle Moppets?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
brunswussel
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von brunswussel »

hm... woher nehmen die denn die Abgas werte? :blink:
wenn ich da so an meine Flachschieber die Hauptdüsen den Auspuff denke! :whistle: da müssten die Werte doch schon im gramm Bereich sein!!!!!!! ;)
Benutzeravatar
Huntersjoyer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2006, 12:52
Wohnort: Zuhause
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Huntersjoyer »

Hallo
Meine Big ist jetzt im April fällig.Habe jetzt beim Tüv angerufen und mal nachgefragt wie das aussieht wenn ich schon im März komme.
Dort wurde mir gesagt das die ASU ein Teil der HU ist und dann erst im März 2008 mit der nächsten HU fällig wird.Die Mehrkosten betragen etwa 10 Euro.
Einzigster Nachteil ist das ich einen Monat verschenke.Das ist mir aber egal bevor der all-bzw.nixwissende Prüfer mir am Vergaser versucht die Abgaswerte einzustellen.Die 2 Jahre habe ich wieder in der Tasche.Obwohl er mir zusicherte das er nix verstellt,vorrausgesetzt es stimmt alles.

Ich jedenfalls bin nächste Woche dort.

Mfg.
PATRICK<br><br>Post geändert von: Huntersjoyer, am: 15/03/2006 15:58
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Rama »

Die Preise für die AU beim Tüv bei uns sind~ 20 Euro. Genau konnte mir der Tüv- Mensch so lange (15.03.06) vorher nicht sagen und auf die Frage was gemessen wird: 4,5 Vol.% CO2. Wie gemessen wird, wollte ich bei so genauer Planung erstmal nicht wissen (so mit erhöhter Leerlaufdrehzahl etc.).
Letztendlich geht es doch nur um unser bestes....
Unser Geld!!!
Man könnte k...
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Mike68
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Mike68 »

hier ist nochmal so einiges zur AU beschrieben http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .32.0.html
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Gast »

so a scheiss :sick:
wenn die meine sound messen dann gute nacht die lassen mich ja nichtmal mehr vom platz fahren:woohoo:
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Andreas V »

brunswussel schreibe:
hm... woher nehmen die denn die Abgas werte? :blink:
wenn ich da so an meine Flachschieber die Hauptdüsen den Auspuff denke! :whistle: da müssten die Werte doch schon im gramm Bereich sein!!!!!!! ;)
1. Die AU wird im Leerlauf durchgeführt, da merkt man von den Hauptdüsen garnix.

2. Größere Hauptdüsen baut man ein, weils vorher zu mager war, und nicht damits nachher zu fett ist.

Probleme mit der AU können eigentlich nur Moppeds bekommen, wo der Vergaser total verstellt, verschlissen oder verdreckt ist. Dann kanns passieren, daß nach Einstellung des korrekten CO-Wertes der Bock beim Gasgeben verhungert oder ruckelt. Da muß man dann eben in den sauren (aber letztlich auch wieder süßen) Apfel beißen und seine Vergaser in Schuß bringen.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

muss man die ASU dann auch machen lassen, wenn das Motorrad fast neuen TÜV hat oder ist das erst zur nächsten regulären HU Pflicht! Also muss ich extra wegen der AU nochmals zum TÜV wenn ich neue HU im März hab machen lassen?

Gruss

Claus
Benutzeravatar
stephanT
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von stephanT »

Hallo Claus,

neee, die AU ist Bestandteil der Hauptuntersuchung, deshalb gibt es auch keine Plakette, wohin auch damit:P , sie wird mit der nächsten Hauptuntersuchung fällig, aber: wird die AU nicht bestanden, gilt die HU als nicht bestanden!!:angry:

Wer seine HU bis 31.3. machen lässt, hat 23 Monate Ruhe vorm Tester!:whistle:

Also treffen wir uns am Freitag den 31ten 3ten alle bei der Prüfstelle unserer Wahl, jedenfalls wenn die HU die nächste Zeit fällig wird.
Gruß aus Düsburch
stephanT
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

wollte noch mal was zum Thema Abzocken loswerden. Das die AU nötig geworden ist, sieht man an den Zulassungszahlen für Motorräder. Diese ist in den letzten Jahren explodiert. Die meisten Maschienen sind ohne Kat und bis jetzt ohne Abgasregelung. Warum sind in den 80er Jahren für Autos bestimmungen erlassen worden? Richtig - der Umwelt wegen. Und jetzt 20 Jahre später sind die Autos so einigermaßen sauber, aber die Motorräder dürfen fleissig rumsauen. Und machen wir uns nicht vor, das tun sie auch anständig. Was ja auch nicht wundert. Jeder Amateur der bis jetzt nicht viel plan von der Schrauberei hat, tunnt fleissig an seiner Maschine herum und das meistens auch noch ohne Sachverstand (siehe unser Forum - teilweise wirklich Abenteuerlich). Ich bin seit 20 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer und die AU finde ich auch nicht so toll, aber mit Abzocken hat das wirklich nicht viel zu tun. Wenn die Szene ihre Maschinen so belassen würde wie einst Zugelassen waren, wäre es alles nicht nötig geworden. Die Welt gehört halt allen Menschen und nicht nur den Motorradfahrern.
Gruss Lübecktom (der seit 10 Jahren orginal bleibt)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Manu »

luebecktom schreibe:
Hallo,

wollte noch mal was zum Thema Abzocken loswerden.
...
Warum sind in den 80er Jahren für Autos bestimmungen erlassen worden? Richtig - der Umwelt wegen.
IMHO war das nicht der Umwelt wegen, sondern wieder des lieben Geldes wegen und weil es sich gut mit dem in den 80igern aufkommenden Umweltgedanken verkaufen lies.
Denn:
1. Betrachtet man den Anteil der KFZ an dem CO2 Ausstoß, ist das nicht so viel (20%).

2. Betrachtet man die Menge des verbrauchten Kraftstoffes bei Krad im Vergleich zu Kfz, dann ist das noch weniger. Wenn hier natürlich kreative Statistik betrieben und die Anzahl der Krad im Verhältnis zu den Kfz und dem verkehrsbedingetn CO2 Ausstoß gesetzt wird, ist das eine andere Nummer.

3. Wo ist das entsprechene Engagement bei der Energieversorgern den CO2-Ausstoß zu senken? Die haben ja eine starke Lobby. Der Ausstieg aus der Kernenergie führt langfristig dazu, dass die mittlerweile Europaweit agierenden Energieversorger billigen Strom im europ. Ausland (Osten) produzieren in alten KKW oder dreckigen fossilen Anlagen und uns tuer verkaufen.

4. Ich schaue hier jeden Tag auf die Elbe bei km 652 (2 km zur Hafeneinfahrt). Jedes Containerschiff gibt beim ausfahren genau hier Gas, da die Schlepper abgekoppelt werden. Der schwarze Qualm, der dann über die Elbe zieht, hat neben CO2 soviele Rußpartikel und andere Schadstoffe in sich, das kann ich durch Motorradfahren nur aufholen, wenn ich die nächsten 200 Jahre nichts anderes mache. AU für Schiffe? Warum denn, Motorräder machen doch VIEL mehr Dreck.

Bei 3,5 Mio Krädern, die im Schnitt nur wenig bewegt werden, anzufangen, eine recht sinnlose Abgsuntersuchung einzuführen, wird den CO2 Ausstoss nicht merklich verringern. Das Geld, was dabei sinnlos ausgegeben wird (3,5 Mio * 10 Euro / 2 = 17,5 Mio / a) würden wir sehr viel gewinnbringender für den Umweltschutz einsetzten können.

Soviel dazu. Ich mag es nicht, wenn mich die Polotiker für so dumm halten, ihre billigen und oberflächlichen Taschenspielertricks nicht zu durchschauen.
Gäbe es in D eine starke Motorradindustrie, sprich Hersteller, die mit Arbeitsplatzverlust usw. argumentiert hätten, wäre das auch vom Tisch. Da dies in D aber nicht der Fall ist, gehts ja einfach.
Die Kochen halt nur mit Wasser, leider oft mit dehydriertem.

Gruß

Manu
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Florian »

Vor allem, weil sich die Werte von 4.5% CO für Motorräder ohne Kat recht einfach erreichen lassen. Ich hab bei meiner mal ~4% gemessen und das war so fett das ich eigentlich bei jedem Wetter ohne Choke starten konnte!

Gekniffen sind wieder die Leute mit den geregelten Kats... die müssen runter auf 0,3% (?) und das soll teilweise wohl schon eng werden...


Was soll man dazu noch sagen?!?

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und die 4-Radler werden auch alle paar Jahre zum Neukauf 'gezwungen', da ja inzwischen neuere Technik existiert. Dadurch kann man die Steuerschraube für ältere Modelle kräftig anziehen, diese werden entsorgt und neue verkauft. Tolles Wirtschaftsförderungsprogramm! Zumal ja die Produktion der neuen Autos völlig schadstofffrei abläuft!!!!
Hier werden Fahrzeuge weggeschmissen, die durchaus noch 5 - 10 Jahre ohne größere techn. und umwelttechn. Probleme Dienst tun könnten. Aber die werden ja auch nicht entsorgt, wie uns suggeriert wird, sondern die gehen wohl Richtung Pakistan, Indien usw. Und der 'Dreck', den die dort machen, kommt ja hier nie an ...
Ich habe kein Problem damit, meinen Beitrag zu leisten. Aber wo bleibt der der Übrigen? Flugzeuge (in der empfindlichsten Luftschicht überhaupt), LKW usw. Das mit den Schiffen war mir garnicht so bewußt, aber ich lebe ja auch nicht wie Manu an der Elbe. Danke für den Hinweis! Wenn ich die GN 400 mit 4 l/100 km ansetze habe ich eigentlich das allerbeste Gewissen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
stephanT
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von stephanT »

Natürlich, ihr habt alle recht, abba: Es war auch Ende der 80er nicht nur Geschäft den Kat einzuführen! Gebracht hats schon was. Und Bambi, gezwungen was neues zu kaufen?? Wer könnte das ohne Waffengewalt bei dir und mir tun?
Mein Nachbar is Verkäufer einer starken japanischen Marke, der hat keine Knarre und zwingt jemanden, einen Neuwagen zu kaufen.B)

Abzocke kommt wenn dann an der Stelle zum tragen, wo eine Kohlenmonoxid ( CO )Messung, die es beim Auto übrigens schon in meiner fast 40 Jahre zurückliegenden Kfz- Ausbildung gab, zwischen 7 und 35 € kosten soll. Das einzig gut ist, Blaukittel kann die Werte ausdrucken, wir mussten mit der Hand schreiben:lol:

Gruß aus Düsburch
stephanT,
der immer zur DEKRA fährt, die ham grüne Kittel

Ps, der Wert für Autos um die Hauptuntersuchung ohne Mängel zu bestehen war 1970 3,2 - 4,2 Vol % CO
Benutzeravatar
Mike68
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Mike68 »

stephanT schrieb:

Ps, der Wert für Autos um die Hauptuntersuchung ohne Mängel zu bestehen war 1970 3,2 - 4,2 Vol % CO
ja ? das ist mir neu .Ich bin zwar "erst" seit 21 Jahren als KFZ´ler tätig . Aber Abgasgrenzwerte wurden doch erst mit einführung der ASU ´85 offiziell kontrolliert .
lasse mich gerne belehren :)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von Manu »

Noch ein Argument, das mir gestern niccht einfiel:

Warum wird Autogas in D nicht richtig gefördert. Da kommt fast garnichts an Schadstoffen raus, besonders der CO2-Anteil ist gegeüber Benzin verschwindend gering.
Die Technik gibt es seit Jahrzehnten (wir hatte Ende der 80er schon ein Gasauto), die Autos müssen nicht verändert werden. In den NL und anderen Ländern ist das normal, in D hat sich mal wieder die Interessen der Öl znd Auto-Lobby durchgesetzt.

Das ist diese Politik der feigen kleinen Schritte. Ja keinenm vor den Kopf stoßen, es immer allen recht machen wollen und sich dann wundern, das D in untere Mittelmaß abgerutscht ist. Wer top sein will, muss auch den Mut für große Schritte haben, und den sehe ich in diesem Land bei unseren Politikern derzeit nicht.

So, genug Politik im Motorradforum, ich werde die AU einfach boykotieren, da mir bei der KTM egal ist ob die TÜV oder AU hat, das Nummernschild ist immer verdreckt und anhalten werden ich so schnell nicht...

Gruß

Manu
Benutzeravatar
stephanT
Besucher
Besucher
Status: Offline

ASU Für Motoräder!!!!

Beitrag von stephanT »

@Mike68 is schon so, zuerst war da der Blaukittel mit der Sonde, rin in den Auspuff und "bitte starten", wenn du aus der Werkstatt die Vorführung machtest konntest du noch einmal was verändern. :whistle:
Also hab ich alle Autos der Familie immer mit Blaumann vorgefahren.
War aber eh ne nur Schau, meist musste bei den alten Käfern die Sache zurückgedreht werden, weil sie sonst immer ausgingen, Kolbenfresser bekamen... Zu fettes Gemisch lief unter "innere Kühlung"!
Und der Kunde Amok, wenn der Käfer über 15 l brauchte:evil: :evil: Ja schöne gute alte Zeit

Gruß aus Düsburch
stephanT
Antworten