Rahmentausch

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von LuluBanane »

Hi Leut,
ich hab ja den kaputten Rahmen der BIG durch einen heilen, gebrauchten ersetzen müssen :whistle:
Nu hab ich unterschiedliche Aussagen(von TÜV Leuten) wie die Rahmennummer im alten Brief mit dem neuen Rahmen in übereinstimmung zu bringen ist.
Theorie 1: Alte Rahmennummer in den neuen Rahmen einschlagen und vom TÜV dokumentieren lassen.
Theorie 2: Alten Brief abmelden, und Mopped mit neuem Brief(als quasi anderes Mopped) anmelden
Theorie 3: Die Rahmennummer des neuen Rahmen in den alten Brief eintragen lassen.

habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Gruss Lutz
P.S: jaja, die beste Methode wäre gewesen vor dem lackieren des neuen rahmens die alte Nummer reinzumanipulieren. Aber dazu isses nu zu spät...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von Gast »

moin lutz,

das man bei dir überhaupt ne rahmennummer sehn kann....:woohoo:

würde aber variante zwei nehmen,einfach "um melden"
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von LuluBanane »

hermann schreibe:

das man bei dir überhaupt ne rahmennummer sehn kann....:woohoo:
Ach Hermännsche, der ganze, schöne Dreck is doch beim Crash einfach weggeflogen ...

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
salo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von salo »

LuluBanane schreibe:


Ach Hermännsche, der ganze, schöne Dreck is doch beim Crash einfach weggeflogen ...

Gruss Lutz[/quote]

... ja, die haben zwei Tage lang die Straße geschrubbt,
bisse den ganzenDreck wech hatten (hähähä)

beste Grüße
salo
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von Tanker »

LuluBanane schreibe:
Hi Leut,
ich hab ja den kaputten Rahmen der BIG durch einen heilen, gebrauchten ersetzen müssen :whistle:
Nu hab ich unterschiedliche Aussagen(von TÜV Leuten) wie die Rahmennummer im alten Brief mit dem neuen Rahmen in übereinstimmung zu bringen ist.
Theorie 1: Alte Rahmennummer in den neuen Rahmen einschlagen und vom TÜV dokumentieren lassen.
Theorie 2: Alten Brief abmelden, und Mopped mit neuem Brief(als quasi anderes Mopped) anmelden
Theorie 3: Die Rahmennummer des neuen Rahmen in den alten Brief eintragen lassen.

habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Gruss Lutz
P.S: jaja, die beste Methode wäre gewesen vor dem lackieren des neuen rahmens die alte Nummer reinzumanipulieren. Aber dazu isses nu zu spät...
Aus ***sehr*** schlechter Erfahrung heraus, diese hätte beinahe in der behördlich verordneten Hinrichtung meiner Big geendet, setze unbedingt Punkt zwei um, wenn der Brief und der Rahmen i.o. sind. Alles andere führt nur zu Mißverständnissen, entweder bei der Änderung/Eintragung (teuer ist so eine behördliche FIN-Änderung dazu auch noch...) oder später an irgendeiner littauisch-estnischen Grenze.

Ich wollte es damals anders machen und habe jetzt drei Nummern auf meinem Rahmen, weil der DEKRAmensch keinen Plan hatte, weder was, noch wie! Natürlich hält jetzt jeder trainierte Grenzbeamte meine Big für dreimal gestohlen. Und der Rahmen ist bestimmt voller Rauschgift! Immer wieder Ärger!

Also: nix dran rumfummeln lassen, einfach zulassen!

VG

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von LuluBanane »

@salo:
wat nur bis samstach, da sehen wir uns!!

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße...

Also ich würde die big mit der neuem rahmennummer als anderes motorrad anmelden.

Ök..Axel...sachich mal so..
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Rahmentausch

Beitrag von Spooky »

Hallo Lulu

Wie die beiden anderen schon sagten, nimm Variante zwei.

Rahmennummer werden in Briefen "eigentlich" nicht geändert. Höchstens Ersatz oder Austauschbrief.
Du beommst "eigentlich" auch keine Rahmennummer eingeschlagen bei solchen Wiederzulassungen (ähnlich versteigerten Fahrzeugen aus Behördenauktionen die beschlagnahmt wurden).
Dir wird nur eine TP (technische Prüfnummer) eingeschlagen.
Und mit zwei Einschlägen ist das schon verdächtig.
Wenn dann noch ur alten Nummer ne nachfrage kommt und dat Ding ist stillgelegt oder nicht biste ratz fatz im verdacht der Umfriesierei.

Meld dat neue (neuer Rahmen/Brief) einfach an und leg das alte still. (ich weiß jetzt nicht, ob man auch bei endgültiger Stilllegung von Mopeds einen Verwertungsnachweis bringen muß) Dat Thema könnten wir per Telefon klären ;-)

Hab diesen ganzen Kram mit FIN und Friesieren etc. gerade heut auf Lehrgang gehabt. ;-)
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Antworten