Hallo,
habe mir letztes Jahr eine BIG (SR42B) gakauft.
War 5 Jahre in der Scheune gestanden und so sah das arme Stück auch aus. Hatte aber den Winter Zeit sie wieder zum Laufen zu bringen (auch Dank Eurer Seite), doch jetzt will ich sie endlich zum Tüv bringen. §21!!!
Alles geht, außer der Seitenständerschalter. Dh Maschine springt an und auch wenn ich den Gang einlege, geht der Motor nicht aus. Habe den Schalter mal durchgemessen. Auf Durchgang überprüft: einmal Widerstand unendlich, und einmal Widerstand 0,7 Ohm.
???
Sollte da nicht einmal Durchgang sein und dann nicht??
Kabelbaumseitig habe ich an beiden Kabeln Durchgang auf Masse. Ist das denn ok? Oder habe ich irgendwo einen Masseschluß? Könnte es an oxidierten Steckern liegen? Hoffe auf Tipps von Euch.
Bis dann Gruß Georg
Seitenständerschalter
- StefanRB
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3456
- Registriert: 03.02.2006, 11:17
- Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Seitenständerschalter
schliess die kabel ma kurz..wenns dann geht isses der schalter..
hab noch einige auf lager ;-)
gr srb
hab noch einige auf lager ;-)
gr srb
-
- Besucher
- Status: Offline
Seitenständerschalter
hallo,
DANKE erstmal für den Tipp!
Aber ich habe die Kabel ja schon mal kurz geschlossen und keine Veränderung festgestellt, dh die Maschine springt an und der Motor läuft. Egal, ob der Schalter angeschlossen ist oder nicht. Kann es sein, dass an dem Kabel zur CDI irgendwie ein Masseschluss vorliegt und deswegen völlig Wurst ist ob der Schalter angeschlossen ist oder nicht?!
Der Schalter muss doch nur Masse zur CDI geben oder nicht?
Gruß Georg
DANKE erstmal für den Tipp!
Aber ich habe die Kabel ja schon mal kurz geschlossen und keine Veränderung festgestellt, dh die Maschine springt an und der Motor läuft. Egal, ob der Schalter angeschlossen ist oder nicht. Kann es sein, dass an dem Kabel zur CDI irgendwie ein Masseschluss vorliegt und deswegen völlig Wurst ist ob der Schalter angeschlossen ist oder nicht?!
Der Schalter muss doch nur Masse zur CDI geben oder nicht?
Gruß Georg
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17355
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Seitenständerschalter
moin auch
normaler weise schaltet der Seitenständerschalter im eingeklappten Zustand durch und bringt so die Masse (BR) zum Kabel der CDI (G)
wenn du also den Schalter abklemmst und die Adern nicht verbindest müsste der Motor beim Gang einlegen ausgehen
könnt ntürlich sein, dass die Ader zur CDI nen Masseschluss hat, ist aber unwarscheinlich
es sei denn dein Leerlaufschalter gibt deiner CDI ein falsches Signal: ständig Leeerlauf eingelegt
das währ zB der Fall wenn die Ader BL nen Masseschluss hätte
seh halt mal nach und meld dich noch mal
bis dann
Aynchel
normaler weise schaltet der Seitenständerschalter im eingeklappten Zustand durch und bringt so die Masse (BR) zum Kabel der CDI (G)
wenn du also den Schalter abklemmst und die Adern nicht verbindest müsste der Motor beim Gang einlegen ausgehen
könnt ntürlich sein, dass die Ader zur CDI nen Masseschluss hat, ist aber unwarscheinlich
es sei denn dein Leerlaufschalter gibt deiner CDI ein falsches Signal: ständig Leeerlauf eingelegt
das währ zB der Fall wenn die Ader BL nen Masseschluss hätte
seh halt mal nach und meld dich noch mal
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Seitenständerschalter
hallo,
erstmal danke Aynchel für den Tipp mit dem Leerlaufschalter. Muß ich ma gucken!
Aber zuerst die gute Nachricht: habe den §21 bekommen und angemeldet ist sie auch schon. Habe nämlich den Seitenständer abmontiert und bin so zum Tüv. Habe ja noch den Hauptständer. Hat alles geklappt und jetzt will ich nur noch fah´n! :)
Sobald ich mich wieder auf das Schrauben konzentrieren kann, schau ich mir den Leerlaufschalter an. Sag dann auf jeden Fall bescheid.
Das Forum hier ist echt klasse.
;)
erstmal danke Aynchel für den Tipp mit dem Leerlaufschalter. Muß ich ma gucken!
Aber zuerst die gute Nachricht: habe den §21 bekommen und angemeldet ist sie auch schon. Habe nämlich den Seitenständer abmontiert und bin so zum Tüv. Habe ja noch den Hauptständer. Hat alles geklappt und jetzt will ich nur noch fah´n! :)
Sobald ich mich wieder auf das Schrauben konzentrieren kann, schau ich mir den Leerlaufschalter an. Sag dann auf jeden Fall bescheid.
Das Forum hier ist echt klasse.
;)
- Tommi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1556
- Registriert: 02.02.2006, 23:13
- Wohnort: 97900 külsheim
- Status: Offline
Seitenständerschalter
Hatte ich auch mal das Prob allerdings an der
dr600. Da ging ein einzelnes schwarzes Kabel
ins rechte Motorgehäuse und endete an so nem
schwarzen Teil könnte ein Schalter gewesen
sein. Befand sich etwa links oberhalb vom
Kupplungskorb oder etwas dahinter weis nimmer
so genau,aber das war ab.Habs algelötet un ging
wieder alles.
Hatte allerdings dauerNeutral oder gar kein
neutrallicht-weis ich ebenfalls nimmer so recht.
dr600. Da ging ein einzelnes schwarzes Kabel
ins rechte Motorgehäuse und endete an so nem
schwarzen Teil könnte ein Schalter gewesen
sein. Befand sich etwa links oberhalb vom
Kupplungskorb oder etwas dahinter weis nimmer
so genau,aber das war ab.Habs algelötet un ging
wieder alles.
Hatte allerdings dauerNeutral oder gar kein
neutrallicht-weis ich ebenfalls nimmer so recht.
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "