subjektive Geräuschmessung beim TÜV
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
Moin, moin,
ab 1.4. steht ja nun die allseits beliebte ASU für Motorräder an. Zusätzlich gibts auch ne subjektive Geräuschmessung durch des Prüfers Ohr beziehungsweise Messgerät.
Da ich mir natürlich die ASU sparen wollte und TÜV im April fällig ist, bin ich flux jetzt zum TÜV gesaust. Alles prima bis auf die subjektive Geräuschmessung an Prüfers Ohr. Alle die meine BIG kennen sind sich sicher; - kein Problem -; nur des Prüfers Ohr war anderer Meinung und hat sein Mikro ausgepackt. 99,6 dB(A) waren ihm wohl zuville, trotz "E" am Laser. Seine Aussage sinnbildlich: Das Töpfchen darf nicht lauter husten als im Scheinchen steht (hier 85 dB(A)) egal ob E oder nich. Anscheinend werden die Produros mit zunehmender Geschlechtsreife (Alter) wohl lauter (oder ist das jetzt von mir subjektiv?).
Jetzt darf ich meine "Soundmaschine" einpacken. Wenigstens hat er mir die Prüfgebühren erlassen.
Gruß an alle Produrofahrer
Radi
@Heiner: deine Tüte iss ja noch schlimmer, hoffentlich findest du nen tauben Prüfer :whistle:
ab 1.4. steht ja nun die allseits beliebte ASU für Motorräder an. Zusätzlich gibts auch ne subjektive Geräuschmessung durch des Prüfers Ohr beziehungsweise Messgerät.
Da ich mir natürlich die ASU sparen wollte und TÜV im April fällig ist, bin ich flux jetzt zum TÜV gesaust. Alles prima bis auf die subjektive Geräuschmessung an Prüfers Ohr. Alle die meine BIG kennen sind sich sicher; - kein Problem -; nur des Prüfers Ohr war anderer Meinung und hat sein Mikro ausgepackt. 99,6 dB(A) waren ihm wohl zuville, trotz "E" am Laser. Seine Aussage sinnbildlich: Das Töpfchen darf nicht lauter husten als im Scheinchen steht (hier 85 dB(A)) egal ob E oder nich. Anscheinend werden die Produros mit zunehmender Geschlechtsreife (Alter) wohl lauter (oder ist das jetzt von mir subjektiv?).
Jetzt darf ich meine "Soundmaschine" einpacken. Wenigstens hat er mir die Prüfgebühren erlassen.
Gruß an alle Produrofahrer
Radi
@Heiner: deine Tüte iss ja noch schlimmer, hoffentlich findest du nen tauben Prüfer :whistle:
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
vor dem tüv etwas stahlwolle im den topf gepresst und schon schnurrt sie wie ein kätzchen
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und nach dem dritten mal Gasgeben hat der Prüfer die Stahlwolle wie Schnurrhaare im Gesicht hängen. Das hebt erst die Stimmung auf dem Prüfstand.:( :lol:
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
nach dem dritten Mal Gasgeben hat er ne Pause zum Gehörerholen gebracht. ;)
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moin Leute
Stahlwolle iss nicht so ganz der Bringer
für sowas gibts Mineralfaserwolle bis 450°C
zB. vom Zubin
auf der Seite ganz nach unten scrollen
http://www.zupin.de/pdf/katalog2006/234-235.pdf
sollt man 1x im Jahr nachstopfen, gelle
bis dann
Aynchel
Stahlwolle iss nicht so ganz der Bringer
für sowas gibts Mineralfaserwolle bis 450°C
zB. vom Zubin
auf der Seite ganz nach unten scrollen
http://www.zupin.de/pdf/katalog2006/234-235.pdf
sollt man 1x im Jahr nachstopfen, gelle
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- LuluBanane
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
Hat er die Geräuschprüfung im offenem Gelände gemacht?
Konnte der Schall ungebremst nach hinten weg?
Oder gar in der Halle?
Das muss gewährleistet sein, sonst is nich gültig.
Aba bei 99db isses wohl eh egal :sick:
Gruss Lutz
Konnte der Schall ungebremst nach hinten weg?
Oder gar in der Halle?
Das muss gewährleistet sein, sonst is nich gültig.
Aba bei 99db isses wohl eh egal :sick:
Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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war schon draußen vor der Tür ;)
Gruß Radi
Gruß Radi
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Ist das nur mein Eindruck oder ist der TÜV bei sowas immer wesentlich kleinlicher als die Dekra?
- Rincewind
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Wo du von DEKRA sprichst....
Meine Ural war TÜV-fällig. Und ich hatte riesen Bammel. Weil: Der TÜV hat so irrationale Vorstellungen. Z.B. das Bremsen bremsen. Ich bitte euch. Ca. 300 Kg russisches Kampfgewicht die von 2 mechanischen Trommelbremsen gezügelt werden.... da kann ich auch den Regenschirm wärend der Fahrt öffnen. Der Uraltreiber fährt halt vorausschauend.
Ich jedenfalls mit wackeligen Knien zum Reifenhändler wo ich den Dekra-Menschen gerade noch erwischt habe. Der geht ein mal um das Gespann rum, prüft die profielstärke (von den 10 Jahre alten Ural-Reifen) und klebt mir die Plakette. Ich gehe jetzt nur noch zur Dekra.
Meine Ural war TÜV-fällig. Und ich hatte riesen Bammel. Weil: Der TÜV hat so irrationale Vorstellungen. Z.B. das Bremsen bremsen. Ich bitte euch. Ca. 300 Kg russisches Kampfgewicht die von 2 mechanischen Trommelbremsen gezügelt werden.... da kann ich auch den Regenschirm wärend der Fahrt öffnen. Der Uraltreiber fährt halt vorausschauend.
Ich jedenfalls mit wackeligen Knien zum Reifenhändler wo ich den Dekra-Menschen gerade noch erwischt habe. Der geht ein mal um das Gespann rum, prüft die profielstärke (von den 10 Jahre alten Ural-Reifen) und klebt mir die Plakette. Ich gehe jetzt nur noch zur Dekra.
- StefanRB
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
hi radi,
welcher lasertyp..?
mit echter abe? ;-)
gitter hinten drinne?
die abe unterlagen des laser dokumentieren die korrekten wert auch für dein bike. darf tatsache nicht lauter sein , aber nicht als serie, sondern als der vorgegebene geräusch- grenzwert am tage der zulassung deines bikes für motorräder.
ok dümmer gehts nimmer
aber die ganze aku is eh nur abzocke, da sind sich alle eining. ausserdem kennt sich eh keiner bisher mit aus. merk ich immer wieder :sick:
ich sag das als dozent füre die zweirad- meisterausbildung.. :blink:
gr srb<br><br>Post geändert von: stefanrb, am: 29/03/2006 07:34
welcher lasertyp..?
mit echter abe? ;-)
gitter hinten drinne?
die abe unterlagen des laser dokumentieren die korrekten wert auch für dein bike. darf tatsache nicht lauter sein , aber nicht als serie, sondern als der vorgegebene geräusch- grenzwert am tage der zulassung deines bikes für motorräder.
ok dümmer gehts nimmer
aber die ganze aku is eh nur abzocke, da sind sich alle eining. ausserdem kennt sich eh keiner bisher mit aus. merk ich immer wieder :sick:
ich sag das als dozent füre die zweirad- meisterausbildung.. :blink:
gr srb<br><br>Post geändert von: stefanrb, am: 29/03/2006 07:34
- Marodeur
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
TÜV ist halt nicht gleich TÜV. Jeder Prüfer ist da anders. Meine ist ja auch nicht die leiseste danke dem Sebring der so 91 rum angeschraubt wurde. Des TÜV-Prüfers kommentar nach der Proberunde: "Naja, allzu leise ist sie ja nicht mehr, aber kann auch am Alter liegen."... sagte er und grinste dabei etwas. Kam danach locker durch...
Ist halt die Sache mit dem TÜV, muss man grad erwischen wenn er gut gelaunt ist oder wenn es allgemein ein Prüfer ist der das nicht so eng sieht... ;)
Gruß
Markus
Ist halt die Sache mit dem TÜV, muss man grad erwischen wenn er gut gelaunt ist oder wenn es allgemein ein Prüfer ist der das nicht so eng sieht... ;)
Gruß
Markus
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]
[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
-- Walter Röhrl[/color]
[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
Moin Radi,
Lübecktom hier. Wie sieht es demnächst mit einer gemeinsamen Ausfahrt aus?
Lübecktom hier. Wie sieht es demnächst mit einer gemeinsamen Ausfahrt aus?
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
Radi hat schreibegemacht :
Meine Dicke flüstert hingegen durch den Laser.
Viele Grüße
Tarik
Ich kenne Deine Big, und das was hinten rauskommt, und bin mir sicher - ZU LAUT!!!!Moin, moin,...
Alle die meine BIG kennen sind sich sicher; - kein Problem -;
Meine Dicke flüstert hingegen durch den Laser.
Viele Grüße
Tarik
[size=59]\\\"...Und alle 100 Kilometer Helm ab zum Gebet...\"[/size]
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
nun haben wir den direkten Vergleich:
Laser Produro (1) mal gebraucht erstanden, hing noch ne Africa Twin dran und brauchte eine neues Gitterchen im Endrohr :P Messwert 99,6 dB(A) subjektiv laut durch höhere Frequenzlage.
Laser Produro (2) funkelniegalnagelneu heute beim TÜV vorgeführt :unsure: Messwert 96,4 dB(A) subjektiv leiser durch niedrigere Frequenzlage.
Vorgeschrieben gemäß Fahrzeugschein 85 dB(A) (ich konnte dem Schein leider keine Frequenz entlocken ;) ). Übrigends waren das auch 85 dB(A) am ersten Tag der Zulassung wie bei, denk ich mal, allen 95er Modellen.
TÜV-Prüfer ratlos, da das Ding aber subjektiv leiser klingt, Stempel aufs Kuchenblech und wieder 2 Jahre rumbollern.
Soviel also zu einem E-zugelassenem allseits beliebtem Zubehörauspuff, der rein theoretisch durch die Prüfung gefallen wäre, wenn man den reinen Messwert zugrunde legt :whistle: .
Beim nächsten Treffen bring ich mal spaßeshalber unser Firmenmessgerät mit, dann können wir alle mal Messwert spielen
Gruß mit TÜV
Radi :P
Laser Produro (1) mal gebraucht erstanden, hing noch ne Africa Twin dran und brauchte eine neues Gitterchen im Endrohr :P Messwert 99,6 dB(A) subjektiv laut durch höhere Frequenzlage.
Laser Produro (2) funkelniegalnagelneu heute beim TÜV vorgeführt :unsure: Messwert 96,4 dB(A) subjektiv leiser durch niedrigere Frequenzlage.
Vorgeschrieben gemäß Fahrzeugschein 85 dB(A) (ich konnte dem Schein leider keine Frequenz entlocken ;) ). Übrigends waren das auch 85 dB(A) am ersten Tag der Zulassung wie bei, denk ich mal, allen 95er Modellen.
TÜV-Prüfer ratlos, da das Ding aber subjektiv leiser klingt, Stempel aufs Kuchenblech und wieder 2 Jahre rumbollern.
Soviel also zu einem E-zugelassenem allseits beliebtem Zubehörauspuff, der rein theoretisch durch die Prüfung gefallen wäre, wenn man den reinen Messwert zugrunde legt :whistle: .
Beim nächsten Treffen bring ich mal spaßeshalber unser Firmenmessgerät mit, dann können wir alle mal Messwert spielen
Gruß mit TÜV
Radi :P
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ach übrigends, wer brauch noch nen Laser Produro mit 99,6 dB(a)?
Gruß
Radi
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Radi
- Immel
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
Radi schreibe:
finger zeig ... kannsten ja gerade vorbeibringen ...hab da noch paar grüne kisten die weg müssen :whistle:<br><br>Post geändert von: immel, am: 29/03/2006 20:35
öhm ..radi... mein prüfer is da n bischen lockererach übrigends, wer brauch noch nen Laser Produro mit 99,6 dB(a)?
Gruß
Radi
finger zeig ... kannsten ja gerade vorbeibringen ...hab da noch paar grüne kisten die weg müssen :whistle:<br><br>Post geändert von: immel, am: 29/03/2006 20:35
gruß aus dem Hunsrück
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bring mal Sonnabend mit dann schaun wir mal.
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Tach, ich könnte den auch gebrauchen. Dem originalen Topf von meiner 42er macht der Rost doch arg zu schaffen. (schon 2 X geschweisst) Außerdem gehe ich auch nur noch zur Dekra, da sind die Prüfer nicht so empfindlich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. So dürfte es dann kein Problem darstellen. Falls Du das Teil unbedingt loswerden möchtest und einem Original-Puff-gebeutelten Big-Treiber helfen möchtest, dann denk doch bitte an mich.
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
- scannix
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subjektive Geräuschmessung beim TÜV
Ich hatte heute auch bedenken, denn ich musste wie Du auch zum April-Termin. Da dachte ich mir, machs lieber 2 Tage früher und du sparst Dir ne Menge Diskussionsstoff...
Also, heute hin zur Dekra. Ich habe aber sicherhaltshalber schon vor 2Tagen mal vorgesprochen und mir den "Checker" von der letzten Untersuchung gesucht. Der is' nämlich auch Big - Fahrer. (über meine Lackierung wurde mehr geplaudert als über den Eisenhaufen)
Meine beiden Reifen sind runter, meine hintere Bremse pulsierte und mein "Laser - Puff" ist auf dem Jahrestreffenvideo zu hören... ich versicherte ihm, dass ich die Reifen wechsele und die Bremse wollte ich sowieso heute machen, damit keine Fragen aufkommen.
Auf den lauten Auspuff wollte ich es drauf ankommen lassen, da er beim letzten Mal nur meinte: "am schönsten klingt sie im Tunnel der Zufahrt.." und blinzelte mit einem Auge.
Allerdings ist sie seit dem noch etwas lauter geworden... da habe ich mir einen original Laser bei einem Freund geliehen und bin als Letzter um 2 min. vor halb fünf aufgetaucht. Der Prüfer war nicht da, hatte aber freundlicherweise seinem Kollegen schon berichtet, dass da einer kommt mit einem durchvibrierten Nummerschild, abgelutschen Stollen und einem "sportlichem Auspuff"... (fand ich voll nett)
Der Kollege checkte nur kurz die "Christbaumlichter" und lachte herzlich über die Zägezahnbildung an meinem Vorderreifen. Gott sei Dank war die eine Hälfte des zerbrochenen Kennzeichens noch breit genug für die Plakette, die er mir dann draufpickte ohne auch nur den Motor zu starten oder zu fahren. (Die Aktion mit dem Tausch hätt ich mir sparen können..)
(Obwohl sie im Winter im Einsatz war und bedeutend Rost angesetzt hat, hat der Herr sofort erkannt, dass dieses Bike regelmäßig gewartet wird.. *Brustrausstreck*)
Er hatte übrigens volles Verständnis, daß derzeit auf der Zulassungstelle gestreikt wird und ich somit mit dem zerfetzten Blech am Heck herumfahren muss.. ;))
Nach 4min. war jedenfalls alles gelaufen und ich kann abschließend nur die *Bestnote* für die DEKRA erteilen.
D urch
E ngagement
K unden
R ichtig
A ngehen
Wie wärs wohl gelaufen, wenn ich erster gewesen wäre?..
Scannix
P.S. mit einem gedämpften Laser zu fahren war wie, als wäre meine Dicke heiser.. uuäähhrggs!
Also, heute hin zur Dekra. Ich habe aber sicherhaltshalber schon vor 2Tagen mal vorgesprochen und mir den "Checker" von der letzten Untersuchung gesucht. Der is' nämlich auch Big - Fahrer. (über meine Lackierung wurde mehr geplaudert als über den Eisenhaufen)
Meine beiden Reifen sind runter, meine hintere Bremse pulsierte und mein "Laser - Puff" ist auf dem Jahrestreffenvideo zu hören... ich versicherte ihm, dass ich die Reifen wechsele und die Bremse wollte ich sowieso heute machen, damit keine Fragen aufkommen.
Auf den lauten Auspuff wollte ich es drauf ankommen lassen, da er beim letzten Mal nur meinte: "am schönsten klingt sie im Tunnel der Zufahrt.." und blinzelte mit einem Auge.
Allerdings ist sie seit dem noch etwas lauter geworden... da habe ich mir einen original Laser bei einem Freund geliehen und bin als Letzter um 2 min. vor halb fünf aufgetaucht. Der Prüfer war nicht da, hatte aber freundlicherweise seinem Kollegen schon berichtet, dass da einer kommt mit einem durchvibrierten Nummerschild, abgelutschen Stollen und einem "sportlichem Auspuff"... (fand ich voll nett)
Der Kollege checkte nur kurz die "Christbaumlichter" und lachte herzlich über die Zägezahnbildung an meinem Vorderreifen. Gott sei Dank war die eine Hälfte des zerbrochenen Kennzeichens noch breit genug für die Plakette, die er mir dann draufpickte ohne auch nur den Motor zu starten oder zu fahren. (Die Aktion mit dem Tausch hätt ich mir sparen können..)
(Obwohl sie im Winter im Einsatz war und bedeutend Rost angesetzt hat, hat der Herr sofort erkannt, dass dieses Bike regelmäßig gewartet wird.. *Brustrausstreck*)
Er hatte übrigens volles Verständnis, daß derzeit auf der Zulassungstelle gestreikt wird und ich somit mit dem zerfetzten Blech am Heck herumfahren muss.. ;))
Nach 4min. war jedenfalls alles gelaufen und ich kann abschließend nur die *Bestnote* für die DEKRA erteilen.
D urch
E ngagement
K unden
R ichtig
A ngehen
Wie wärs wohl gelaufen, wenn ich erster gewesen wäre?..
Scannix
P.S. mit einem gedämpften Laser zu fahren war wie, als wäre meine Dicke heiser.. uuäähhrggs!
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2