Vorderachsklemmschraube ?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Freaks !

Bräuchte mal die Maße der Klemmschraube-Vorderachse
sr43b ist ne M8. Wie lang is die und kommt ne Scheibe oder Sprengring drunter? Hab ich grade verloren-wie blöd!
Noch ne Frage zum Bremsen entlüften-hab nen Tipp
gelesen über nacht den Bremshebel mit nem Gummiband
richtung Gasgriff zu fixieren damit die letzten
Bläschen nach oben steigen können.Muß dazu der Deckel
am Behälter runter oder zu sein?
Hab jez mal 5.1 reingekippt weil der SRB das empfiehlt
da kann ich entlüften wie ich will,bei dot4 hatte ich nie Probleme.Jemand dazu ne Erfahrung?

Viele Dank für brauchbare Tipps

Gruß Tommi
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von LuluBanane »

Hi Tommy,
ich lass den Deckel immer zu. Die Luftblasen ham im Vorratsbehälter genug Platz ;)
Was entlüfteste denn? ne leere, ausgetauschte Leitung? dann kann es mal etwas länger dauern.... am besten 5mal pumpen und dann unten aufmachen.
Oder haste ne volle Leitung mit 4.0 und willst einfach durch 5.1 ersetzen? sollte eigentlich problemlos gehen. Baut sich kein Druck auf? haste vielleicht im vorratsbehälter zuviel abgesaugt, das nu Luft inner Leitung ist?

gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Neetro »

Wenn die Bremsklötze nicht richtig am Sattel anliegen (verkantet sind oder so), dann kannst auch pumpen wie n Blöder, da kriegst keinen Druck aufgebaut. Merkste aber sofort, weil man den Hebel direkt bis Anschlag durchziehen kann.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Gast »

Jo hab ne frisch montierte Stahlflex Behälter is immer bis min. gefüllt pump tatsächlich wie ein blöder
und der Hebel lässt sich bis Anschlag ziehen!
Werd wohl zum Mounten Bike umschwenken das is einfacher!
Aber mal im Ernst hab schon länger den Verdacht das irgendwas am Sattel oder so verzogen ist.
Vor dem Leitungswechsel immer entlüftet alles ok- dann wieder
zwei drei Blasen usw. Schon alles gewechselt was man wechsen kann Komplette Kolben unten und oben :-( ??
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Neetro »

Nee am Sattel verzieht sich normal nix, höchstens die Scheibe bei Überhitzung, aber selbst da könntest den Hebel nicht ganz durchziehen. Hast vermutlich die Klötze irgendwie nicht richtig eingebaut. Machse nochmal raus und wieder rein, dabei auf richtige Lage achten.
Ich hab vor nem Jahr die Dichtungen im Sattel gewechselt, d.h. die komplette Flüssigkeit rausgehabt und anschliessend wieder normalen Bremsdruck ohne Nachpumpen-müssen wie vorher gehabt. Will damit sagen, daß man die Luft auch bei Komplettzerlegung komplett raus kriegt.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Tommi »

Yes !! Hier wird dir geholfen!

Die Luft is da wo se hingehört-in der Garage.
Hab mit dem einfachsten angefangen und nen
Kabelbinder um`n Habel geratscht-wenn`s
so bleibt is alles bestens!
Dankeschön an alle!

Tommi
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von BIGamist »

Hallo zusammen!

Also ich hab das gleiche Problem mit dem Hebel (kann ihn fast bis zum Griff ziehen). Vorgeschichte: War in der Susi-Apotheke und hab dort den vorderen Bremssattel komplett überholen lassen, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Dazu kam eine neue Scheibe und neue Beläge.

Als ich die Big mit dem Hänger wieder holen wollte, ließ sich der Hebel wie o.g. betätigen -bis zum Griff. Ich also wieder reingerannt in die Werkstatt und denen das gezeigt... Die sagen: Das ist normal, wenn sich die Beläge eingeschliffen haben, kommt der Druckpunkt nach vorne und der Hebel lässt sich nicht mehr durchziehen. (Die Beläge liegen noch nicht gleichmäßig auf und drücken die Kolben nach Betätigung wieder zu weit in den Sattel zurück). Bis dahin vorsichtig fahren... :blink:

Kriege das Vorderrad IM STAND mit Ach und Krach zum blockieren. N´bischen komisch kommt mir das schon vor. Hab jetzt mal über Nacht auch den Bremshebel mit Kabelbinder fixiert, um die evtl. vorhandene Luft nach oben zu drücken.

Was meint ihr... ist das einigermaßen normal und hatte das auch schonmal wer nach einer Komplettüberholung?

Grüße, Jens
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Aynchel »

um Himmels willen
komm ja nicht auf den Gedanken mit der Bremse zu fahren
diese Kurpfuscher sollen ihre Arbeit anständig machen
und zwar ohne nochmal zu kassieren

an deiner Stelle würd ich auf der KFZ Innung anrufen und den Herrn mal erzählen, was ihre Innungsmitglieder da für einen lebensgefährlichen Pfusch abliefern

die treten dem Händler dann schon in den Arsch
kein klein beigeben, keine Kompromisse
so Leuten muss man das Handwerk legen

Aynchel<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 30/03/2006 19:45
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Aynchel »

noch mal zum Bremsen entlüften

die Klemmschelle des Hanbremszylinder am Lenker lösen und so festziehen, dass der Deckel waagerecht steht

den Lenker mit Gurten / Expander am einklappen hindern

Deckel Handbremspumpe auf und alte Brühe mit Einwegspritze absaugen

neues Bremsöl auffüllen

Ringschlüssel auf Entlüfterschraube setzen

tansparenter PVC Schlauch auf Entlüfterschraube aufsetzen und min 10 cm nach oben legen um dann in den Sammelbehälter abzuleiten
Schlauch mit Wascheklammer an Bremsleitung fixieren

Entlüfternippel 1/4 Umdrehung öffnen und so lassen
das mit dem auf / zu iss ein altes Ammenmärchen und nudelt nur das Gewinde aus

nun das Bremsöl gleichmässig und zügig durchpumpen
das Nivau im Behälter der Handbremspumpe im Auge behalten, denn der ist ruck zuck leer

wenn nur noch sauberes Bremsöl aus`m Sattel kommt kann man das in die Dose mit dem neuen Bremsöl laufen lassen

wenn 5 - 6 Pumpenhübe keine Blase mehr kommt Entlüfternippe zu, alles zusammenbauen und sich über den Druckpunkt freuen

bis dann
Aynchel aus Meddersheim
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von LuluBanane »

Das ist ja lebensgefährlich :ohmy: :woohoo: :angry:

Was für eine Schlamperwerkstatt macht denn so was?
Die Geier haben wahrscheinlich den Bremsbelag falsch (verkantet) eingebaut. Jede Bremse hat nach korrekten Einbau der Belänge und vernünftigen Entlüften einen festen Druckpunkt.

Geh zum Chef von dem Laden und sag ihm das du ihn wegen versuchten Totschlags anzeigst.
Und nenn hier mal den Namen der Werkstatt. Das da keiner mehr hingeht...

Gruss Lutz, der sich ja sonst nicht so aufregt...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Gast »

So Leute,

hab mich jetzt mal selbst hingesetzt und die Bremse verarztet. Hatte noch einen Bremssattel, der ist zwar nicht überholt, aber die Kolben sind trotzdem schön leichtgängig. Den hab ich dann mal mit den neuen Belägen montiert, und nach Aynchels Methode (Dankeschön für die Tipps;) ) entlüftet. Hab zwar so ein Unterdruckdingens, aber ganz normal wie oben beschrieben hats besser geklappt. Dann alles dicht gemacht, und siehe da: Druckpunkt wesentlich weiter vorn und das Vorderrad blockiert auch auf jeden Fall eher:)!

Vielen Dank für eure Warnungen, dafür gibts Karmas!!!
Hätte mich vielleicht sonst wirklich um den nächsten Baum gewickelt... :dry: :S :blush:

Die Beläge waren im anderen Sattel aber komischerweise nicht verkantet oder so, da hat der Sattel dann vielleicht doch nen Hau wech gehabt, oder die haben nicht gescheit entlüftet. Hab mitbekommen, dass da der Azubi drann war...na Danke:evil:!

Will ja keinen Rufmord begehen...aber ich hab ja extra nochmal gefragt, und wenn ich das als Laie sogar besser hinkriege und ihr durch Ferndiagnose mir schon sagen könnt, dass da was nicht stimmt, dann hat die Werkstatt einfach versagt.

Reimo-Suzuki, Böhl-Iggelheim

Vielen Dank jedenfalls nochmal für eure Hilfe, dieses Forum war und ist wirklich suuuuuper!

(Morgen mache ich hoffentlich den Führerschein drückt mir mal um 14.30h die Daumen... Wenn ichs geschafft hab, werd ich mit einem ruhigeren Gefühl auf die dicke Dame steigen :laugh: :laugh: :laugh: !

Viele Grüße, Jens
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

schon mal gut, dass du den Namen dieser Penner genannt hast
hoffentlich geht ihnen das in den Umsatz
ich kann pfuschende Handwerker nicht leiden

die Beläge können nicht im Sattel verkanten
wohl aber die Gleitbolzen, auf denen sich die Sattelhälften bewegen

wenn ich aus irgend einem Grund eines der Räder raus hab mach ich immer die kleine Bremsenrevision neben bei mit

dh:
Bremskolben bischen vordrücken, mit ner Zahnbürste und Spiritus (kein Öl) sauber machen, Blaupaste (ATE Bremssattel - Montagepaste) drauf
Kolben von Hand wieder zurückschieben
wenn alles stimmt kriegste die mit dem Daumen gedrückt, wenn nicht stimmt was nicht

Bremssattelhälften auseinanderziehen, Gleitbolzen sauber machen und neu einfetten

wenn man immer hintendran ist isses nur 2 Min. Arbeit

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von LuluBanane »

@ Aynchel:
Bei dem Sr41 Bremssattel sind die klötze so doof befestigt, das beim Reinbau des Sattels der eine Bremskotz sich schon aus seiner Führung rausbewegen kann. Dann klemmt die Nase (des Bremsklotz) am Bremssattel fest, und der Bremsklotz drückt sich schief an die Bremsscheibe. kann man sehr gut sehen(wenn mann bescheid weis und genau hinguckt.)

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Aynchel »

danke für die Info Lutz
da ich ne 43er hab wust ich`s nicht

aber die kl. Schlitzaugen hamse eh nicht alle
bei mir iss schon mal der Bremsbacken, der vor den Kolben sitzt, beim endurieren rausgefallen
hat das Vorderrad blokiert und mich übern Lenker gehen lassen
der Belag war zwar bis auf nen 1/2 mm runter, aber trotzdem darf sowas nicht passieren
seit dem wechsel ich die Bremsklötze vor der Zeit

und wenn ich mal viiiiiiel Zeit hab kommt die 43er WP Gabel mit der 320er Brembo in die BIG
nur wann das mal sein wir :S :S

Aynchel<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 31/03/2006 15:39
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Gerd »

Aynchel schreibe:
... Bremskolben bischen vordrücken, mit ner Zahnbürste und Spiritus (kein Öl) sauber machen, Blaupaste (ATE Bremssattel - Montagepaste) drauf ...
Wo besorgt ihr Euch denn die Blaupaste. Gibts die im normalen Zubehörhandel?

Merci Gerd
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von LuluBanane »

Hi Gerd,
sollte jeder gute Autozubehörladen führen.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Gerd »

Supi!
Dank Dir Lutz.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Tommi »

Servus Aynchel

Wo schmierst denn bei deiner Bremsenrevision
die Blaupaste drauf? Direkt auf die Gleitfläche der
Kolben zwecks Schmierung oder auf die eingesetzten
Plastikkappen damit nix quietscht?
Mach mich mal schlau auch wenn`s ne doofe Frage
sein sollte.

Danke Gruß Tommi
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von LuluBanane »

ich schmiers immer direkt auf die kolben.

gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Vorderachsklemmschraube ?

Beitrag von Aynchel »

moin auch
wer nicht fragt wird niemals schlauer ;)
ich musste mir die Infos auch zusammenfragen

die Blaupaste ist ein Glizeringemisch zum Schmieren der Gleitflächen
sein Vorteil ist, dass es die Bremsflüssigkeits resistenten Dichtungen der Bremskolben NICHT angreift
es verharzt auch nicht, wie zB. Kupferpaste
nähere Infos hier: http://www.contiteves-am.com/generator/ ... ste_de.pdf

alle normalen Öle lassen die Dichtungen aufquellen
dadurch erhöht sich das Losbrechmoment der Bremskolben

richtig verwarzte Bremskolben drück ich ganz raus
wenns gar nicht mehr will auch schon mal mit der Fettpresse
dann die Kolben mit Alu Politur blank polieren
dito die Bohrungen in den Sätteln
mit Brennspiritus sauber machen und mit reichlich Blaupaste wieder einbauen

meist reicht es, im eingebauten Zustand mit der Zahnbürste mal drüber zu gehen

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten