Gammel-Bremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Gerd »

Hallo Mädels,

gebt mir doch bitte ein paar tolle Tips, wie ich den Stift aus meiner Bremsszange rausbekomme, der die Bremsbeläge arretiert.

Der ist böse festgegammelt und bisher half weder WD40 noch Gripzange.

Es ist das Teil No.5 in der folgenden Zeichnung.
Und keine Sorge Tei No.6 hab ich vorher entfernt;)

Bild

Was fällt Euch denn noch ein, wie ich den Stift da rausbekommen könnte?

Gruss Gerd
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von LuluBanane »

Hi Gerd,
ich glaub die wildesten versuche waren
heiss machen
von hinten aufbohren und rausschlagen.

Wenns die Version mit dem Innenimbus ist, dann hilft wahrscheinlich nur Imbus von sehr guter Qualität und viel Gedult.
Wenn Imbus schon i.A, dann evtl. next grösseren Imbus mit roher Gewalt reinschlagen.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Aynchel »

jo Lutz, da haste recht
bei der Inbus Variante hilft manchmal ein eingeschlagener Torx zum rausdrehen
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von scannix »

War bei mir auch so. Im letzen Jahr habe ichs dann in Angriff genommen und ihn ca. 15min auf eine Herdplatte gelegt und bis auf 90 Grad erhitzt. (mit Thermometer messen)

vorher mit Kriechöl behandelt und dann rausgedreht. Welche Hilfsmittel ich dafür benutzt habe, weiß ich jetzt nicht mehr so aus dem Stehgreif... glaube habe ne' Gripzange zum Schluß benutzt.

Aber mit Hitze sollte sie rausgehen... danach gut mit ganz feinem Sandpapier ausschmirgeln und ruhig dabei Zeit lassen, damits sauber wird.#

Den Pin habe ich in den Schraubstock gespannt und mit einem Drahtbürstenaufsatz mit der Bohrmaschine bearbeitet. Danach mit einem Schleifschwämmchen (pads) nachbearbeitet. Sah dann er wieder aus wie neu!

Gut eingefettet und und gereinigt den Sattel wieder zusammengebaut. Hat den letzten Winter bis jetzt gut überstanden..

Scannix
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Gerd »

Danke Männers,

Hab keine Imbus-Variante, was wohl den Vorteil hat, dass ich selbigen nicht abbrechen kann:P

Zum Ausbohren und solchen Späßen fehlt mir entsprechendes Equipment (Standbohrmaschine etc.). Aber ich werd nochmal mit Hitze, Öl und Geduld rumprobieren. Komme leider erst wieder Ostern dazu, Aber da ist zumindest noch Raum für ne gute mentale Vorbereitung.

Eigentlich wollt ich das ganze so machen, dass ich erst die Bremsbeläge "mal eben schnell" ausbaue und dann per Bremshebeleinsatz die Kolben rauszaubere, um dann in Ruhe das gammelige Teil schön zu überholen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Merci für die Tips und ich gebe Feedback, wenn ich nen neuen Versuch gestartet hab!

Gruss Gerd
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Aynchel »

ja ja, mal eben! kenn ich :-)
schraub den Sattel ab und mach es in Ruhe auf der Werkbank
sonst haste am Ende den Sattel versaut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Gast »

Also ich habe es tatsächlich ausgebohrt !!!
Mit einem guten Bohresatz und einer Handbohrmaschine das Ding innen Schraubstock und ganz viel Angstschweiß !!!
Aber es hat geklappt !!!

Nur Mut !!!
Gruß
Tim:evil:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Gast »

Hallo Gerd,

wenn Du es eh erst an Ostern versuchst, sprüh doch bis dahin jeden Tag nen guten Rostlöser auf den Bolzen und lass das ganze durch die kapillarwirkung einziehen.
Dann ein wenig Hitze und schwupps ist er draußen.

Aber Vorsicht, kein Flutschi auf die Bremse :P .
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Rincewind »

Hallo Gerd. Wenn mich nicht alles täuscht bin ich damals mit der Spitzzange zwische die Bremsbacken und hab das Ding gedreht bis es locker wurde. Hinterher mit der Schlüsselfeile entgraten und beim zusammenbau großzügig mit der Kupferpaste sein. Dann gehts beim nächsten Mal wie von alleine raus.
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Gammel-Bremse

Beitrag von Gerd »

Nu mal noch nen kurzer Abschlussbericht.

BIG fährt und vor allem bremst auch wieder. Allerdings hat mich die alte Bremszange noch ziemlich viele Nerven gekostet.

Der Gleitbolzen war so dermaßen festgegammelt, dass alles nix geholfen hat. Weder Hitze, noch Gripzange, noch Rostlöser Ewigkeiten einwirken lassen und auch kein Aufbohren. Zum Schluss hab ich nen Stück aus dem Bolzen rausgeflext, um wenigstens noch die Kolben und die Bremsbeläge retten zu können.

Na und dann hab ich mir ne gebrauchte Zange für 25 Euro geholt. Nun alles schön gereinigt und zusammengebastelt (Blau- und Kupferpaste an den entsprechenden Stellen) und jetzt bremst es besser als je zuvor:-)

Fazit: Lieber nicht zu lange mir der Bremsen-Überholung warten. (Gerade bei Laternenparkern)
Antworten