Fragen zur 42er

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Fragen zur 42er

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute,
habe heute das erste mal meine 42er auseinander genommen.
1.) Beim Spannen der Ausgleichswellenkette sind mir wieder die Zahnräder entgegen gekommen. Von der 43er kenne ich das Problem mit der Unterlegscheibe. Im meiner 42er gibts keine Unterlegscheibe, ist das normal oder wurde die mal weggelassen.
2.) Das Ritzle des Starters was in die Zahnräder greift, sah leicht angegriffen aus und faste sich auch ganz rau an. Ist das beunruhigend.
3.) Habe den Tank nur runter bekommen indem ich beide Tankhälften getrennt habe und sie einzel von der Big genommen. Habe ich was falsch gemacht oder bekommt man sie nur einzeln runter. Von dem Gewurschtel mit den Benzinschläuche garnicht zu reden.
4.) Zum Wechseln des Luftfilters mußte ich den Kabelstrang oberhalb des Luftfilters vom Rahmen lösen. Das Pluskabel zum E-Starter war so eng verlegt das es keine andere Möglichkeit gab.

Gruß Chris
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zur 42er

Beitrag von KlaDo »

Hallo Christian,
zu 1.es gibt keine u-Scheiben
2.das Ritzel sieht so aus weil es keinen Drehmomentbegrenzer gibt,wie bei der 43er.Ritzel sind direkt im eingriff.Das hat Schläge vom ausmachen,über Zündschloss,abbekommen wenn der Motor zurückschlägt.
Immer über Deko ausmachen.Damit umgehste das Problem.
3.Tank`s trennen ist richtig,geht am besten so.
4.Das mit dem Kabelbaum kenn ich auch.Hatte das dicke Pluskabel verlängert und die anderen Kabel anders verlegt.Dann gehts besser

Gruß Klaus
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Fragen zur 42er

Beitrag von LuluBanane »

Tanks trennen is Schei... Ich brauch immer ewig um die nacher korrekt zusammenzubauen.
Mit ein bischen Wackelei und Benzinhahn abschrauben geht das Teil auch als ganzes ab.
WEgen den Schläuchen: Normalerweise brauchste nur die Kupplung unter dem Tank zu trennen und den Schlauch vom bezinhahn zur pumpe zu lösen. eigentlich kein akt.

Nach dem einbau nicht vergessen die kupplung unter dem tank wieder zusammenzustacken, sonst bruzelt dir die kupplung am auspuff an(26 Euro) :whistle:

gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zur 42er

Beitrag von Gast »

Ja, es ist schon eine Fummelei, den Tank von der 42iger runterzukriegen. Habe aber noch bei keiner meiner beiden 42iger den Tank zum Abbau trennen müssen. Etwas einfacher geht es, wenn du den Tank erstmal ein Stückchen hinten hochnimmst und die hinteren Gummihalterungen abmachst. Dies sind einfach nur draufgesteckt. Meistens fallen die bei der Montage auch wieder ab und verschwinden in der Dunkelheit der Garage irgendwohin, wo man sie erst Stunden später wiederentdeckt. Aber dafür hat man noch eine Big zum Asusschlachten in der Garage, um sich notfalls da zu Bedienen.
Beim Montieren solltest du darauf achten, daß du dir den Kabelbaum nicht in den vorderen Gummihalterungen klemmst. Paß auch auf, daß die Halterungen vom Schnabel dir nicht den Tank zerkratzen. Passiert schnell mal bei der Fummelei.

Viel Spaß damit ;-)

Andreas
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Fragen zur 42er

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Danke für die Antworten. Beim nächsten Mal werde ichs mal versuchen ohne den Tank zu trennen.

Gruß Chris
Antworten