Tanksturzbügel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

N'Abend,
Ich hab mir für meine '89 750S Big Tanksturzbügel ersteigert, und wolte nun mal wissen, ob ich die eintragen lassen muss, oder ob das so geht? (Bin noch in den Probejahren, daher kann ich mir kaum Fehler erlauben :whistle:
Dazu kommt noch ein Hauptständer der auch eintragungspflichtig ist, weiss jemand ob ich ne ABE dafür bekommen kann?
Schöne Gruß ausm Norden
Jannek
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

nein brauchst du keine eintragungB)
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von DRea »

Wofür braucht man denn Eintragungen? :dry:

Lenker wurde mir gesagt...

LG
DRea
Benutzeravatar
Spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 619
Registriert: 03.02.2006, 15:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Spooky »

Hallo Jannek

Also wenn man den Text im Gutachten liest wäre der Hauptständer schon abzunehmen.
Aber das hat meines Wissens noch niemanden interessiert.
Hab jetzt schon dreimal TÜV bei verschiedenen Prüfern gehabt.
Keiner hat dem Alulenker, der hohen Scheibe oder dem Hauptständer Beachtung geschenkt.

Aber falls Du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich Dir das Gutachten (original) zuschicken.
Liegt bei mir eh nur rum.

Kurioserweise brauch man für Kofferträger und Sturzbügel keine Eintragungen.
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Neetro »

Bei mir war der HS schon vom Vorbesitzer eingetragen, obwohl gar keiner dran war... Hab ich dann nachträglich gekauft.
Sturzbügel eintragen lassen hab ich noch nie gehört, laß mich aber gern belehren.
Benutzeravatar
bigolli
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von bigolli »

Tach auch!
Auch meine wurde schon 3mal geTüvt mit 5star HS ohne das ich Probleme hatte! Von der gleichen Firma sind Tanksturzbügel verbaut die den Prüfer überhaupt nicht interessiert haben!
Frohe Ostern Olli S.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Also rein theoretisch muß der Hauptständer eingetragen werden, da er bei unsachgemäßer Montage die Schräglagenfreiheit einschränken könnte.Darum die Überprüfung beim Tüv. Aber die Praxis sieht ganz anders aus, dass hat mir mal ein Tüvprüfer erzählt, er hat noch nie ein Moped wegen dem HS durchfallen lassen und das war der einzigste der in den Jahren darauf gekommen ist.
Somit kannst du auf die Eintragung verzichten.
Naja und die Sturzbügel haben keinerlei Einfluß auf das Fahrzeug, außer beim Umfallen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Andreas1983
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Andreas1983 »

Ich war letzten Montag beim TÜV (erstes mal ohne Mängel!!!!) und der Prüfer hat auch kein Wort über HS oder Sturzbügel verloren.
Frohe Ostern Andreas
Benutzeravatar
Klotzi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Klotzi »

ich glaube Jannek geht es weniger um den TÜV als um die Treffen mit der Rennleitung...
Mein Hauptständer ist eintragungspflichtig, mein Tanksturzbügel nicht. Ich würde den Ständer eintragen lassen oder noch besser weglassen, das Ding setzt eh ständig auf und Kette schmieren geht mit 'nem Bock genauso gut.
Gruß Lars
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Aynchel »

Klotzi schreibe:
.... noch besser weglassen, das Ding setzt eh ständig auf ....Gruß Lars
stimmt, da weis ich was von :unsure: :unsure:

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

hi Jannek,

zum Hauptständer wenn von 5stars gibt es ein Gutachten im Technikforum, mitführen damit bist du auf der sicheren Seite wenn dich mal ein man in grün anhalten sollte! Dem Tüv ist der Hauptständer egal und die Tankschutzbügel müssen NICHT eingetragen werden.

So ich hoffe ich könnte dich beruhigen

Gruss Rischi ;)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

Hallo Jannek,
außerdem musst Du ja nicht sofort zum Düv wg. des Eintragens.
Umgangssprachlich heißt es: Bei der nächsten Gelegenheit,
wenn Du sowieso zum Tüv musst, kannst es eintragen lassen.

Da ich die letzten Jahre den Tüv großräumig umfahren habe, sind
meine Umbauten an der Q leider auch noch nicht eingetragen.
:whistle:
Stahlflex, Federbein, Gabelkartuschen, nichteintragsfähige
Fernscheinwerfer (Mehrzahl!!)

Dafür ist mein 107db Auspuff plötzlich eingetragen.
:whistle: Hüstl.


Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

Kannst Du die Möglichkeit des Eintrags (ohne Verwendung eines Kackstuhlrahmens) näher erläutern ???
Viele Grüße
Tarik
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

Hi Tarik.

Kackstuhlrahmen????

Äähh, die Q musste durch den Tüv, und da der
Tüvprüfer/Sachverständige (aka Baurat) gerade auf eine
Bier da war.....

Der BOS-Auspuff (steht WÜDO drauf) ist ja so
Serienmäßig, auch für das Model/Typ 247 (R80/R100)
zugelassen, aber leider nur bis Ende Bj.'85.
Hat aber auch schon ne E4-Nummer.
Ich hatte auch noch ein altes Gutachten von Wüdo,
und somit war i.O.

Das ist der einzige Vorteil der 2V von BMW, der
Typ 247 wurde, glaube ich, knapp 25 Jahre gebaut.

Du kannst ohne Probleme die Verkleidung der R100RT
an die R100GS dengeln, was bei einem 21 Zoll Vorderrad
etwas komisch aussieht. Ist aber, da gleicher Typ formell i.O.

Gruß
Rolf






Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

Warum kam es doppelt??:whistle:<br><br>Post geändert von: rolf, am: 19/04/2006 16:43
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

107 DB = Harley = Kackstuhl
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

Ahh!:laugh:

Der Auspuff war mir nu wichtig, denn wenn die
Rennleitung mich mal in die Boxengasse winkt. B)

Rolf<br><br>Post geändert von: rolf, am: 19/04/2006 17:43
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tanksturzbügel

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für die Antworten,
An Rolf: Wenn du nen Lukas-Stahlflex hast, dann gibts auf der Homepage die ABE gratis. (Hab ich auch)

Gruß
Jannek
Antworten