Längung der Kette richtig messen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Längung der Kette richtig messen

Beitrag von Marodeur »

Mahlzeit.

Eigentlich sollte das ja alles recht einfach sein, aber nunja...

Zum ersten schonmal:
Mit was messt ihr die 21 Bolzen? Mein handelsüblicher Messschieber ist dafür viel zu kurz und ein stinknormaler Meterstab erscheint mir etwas "grob". 40er Lineal hab ich ned...

Zum zweiten:
Wo genau bitte ansetzen? Am äußeren Rand der Bolzen? Mittelpunkt? Zwischendrin? Ist ja auch ein guter Zentimeter hin oder her wenn mans nicht weis. Und leider stehts halt nirgends genau. Die Zeichnung im WHB hilft auch nicht 100%ig weiter. Sieht mir zwar nach Mittelpunkt aus aber das macht messen mit dem Meter vom Bau auch ned einfacher.

Wenigstens die neuen Bremsklötze waren am Wochenende fix montiert. Die alten sahen auch echt nimmer sonderlich vertrauenserweckend aus... :blush:. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema... :whistle:

Gruß
Markus<br><br>Post geändert von: Marodeur, am: 24/04/2006 11:20
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Längung der Kette richtig messen

Beitrag von LuluBanane »

Wat haste denn wieder vor, Bub?
Die Kette is hin, wenn:
- du sie hinten prolemlos soweit abziehen kannst, das die Zähne vom kettenblatt zu sehen sind
- die spanner voll ausgefahren sind und der durchhang unter aller sau.
- ungleiche längung trotz reinigung.

Längung über die Kettenglieder gemessen ist doch was für Beamte...

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Längung der Kette richtig messen

Beitrag von Aynchel »

"iss was für Beamte"
:P :P :P :P :P
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Längung der Kette richtig messen

Beitrag von Marodeur »

Aha... Woher soll ich das bitte wissen? Wenn ichs ned besser weis mach ichs halt vorsichtshalber mal so wie es im Handbuch steht.

Bei Windows funzt try and error ganz gut, aber ein System mal schnell zu formatieren ist nunmal nicht mit körperlichen Schäden verbunden... Ok, bei manchen vielleicht mit geistigen, aber ist ja wieder was anderes... :whistle:

Gruß
Markus

... kein Beamter... ^^
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Längung der Kette richtig messen

Beitrag von Roland »

@Marodeur:
Andere/ergänzende Variante (ebenfalls unbürokratisch): Wenn Du alle 500km nachspannen musst, is se auch deninitiv hin ... Und abwarten bis der Spanner am Ende ist, würde ich nicht. Weil, sie springt garantiert dann, wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst und der Aufwand/Schaden maximal.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Längung der Kette richtig messen

Beitrag von Marodeur »

Nö, zuletzt nachgespannt hab ich sie vor so (geschätzt) 3000km und Durchhang ist jetzt knapp über 4 cm...
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Antworten