Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Weil ich nur Gefi##e mit dem Fuhrpark hab. :rms: :rms: :x :x :kloppe: :kloppe:

Hatte mich dummerweise bereiterklärt, mich um die Neuanschaffung eines Freundes zu kümmern. Er braucht einen Transporter und hat sich vor ein paar Wochen nen vermeintlich billgen Renault Grand Espace beschafft. War ein Fehlkauf, bei der ersten längeren Fahrt verreckte der warme Motor und war erst nach fümfzehn Minuten Abkühlen wieder zum Dienst zu überreden. Inzwischen bin ich damit mehr nach Reparaturen probegefahren als er überhaupt irgendwie. Auf der letzten Probefahrt nach der Reparatur eines neuen Elektrikproblems hats den Stabi der Hinterachse zerrissen und die Gurke schaukelt sich jetzt in Kurven ab Schrittgeschwindigkeit unkontrollierbar auf. Jetz kommt er wieder weg und wird zum Problem des Händlers, Gottseidank.

Bei meinem eigenen (neuen gebrauchten) Audi kam ich heute in den Genuss der berüchtigten "Arschlochschraube" um die Gelenke der Antriebswellen austauschen zu können. Bei der Gelegenheit gleich noch gesehen, dass er zunehmend Öl und Kühlwasser an der linken Seite irgendwo verliert. Wär das nicht schlimm genug, fängt die Big auch noch das ölen an und das Fahrrad ist platt. Vielleicht sollte ich einfach Fußgänger werden. :peng:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Oje, das wünscht man Keinem!
Mitfühlende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bigfoot »

Statt der Arschlochschraube den Bananenlenker abschrauben, mit ein bisschen Überredung geht die Antriebswelle dann auch ganz knapp raus :)

Davon abgesehen hast mein Mitgefühl, den Frust mit so nem Auto kann ich sehr gut nachvollziehen :x (mit dem kleinen Unterschied dass ich so einen nie gekauft hätte, ich hasse Längsmotor-Audis leidenschaftlich aus vollem Herzen, fast so sehr wie Renault :D :rms: )
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Quermotor-Franzosen find ich viel schlimmer. Beim grünen 100er (C4) war noch unglaublich viel Platz im Motorraum, der C5 hat den gleichen Rumpfmotor. Aber der Vorderwagen wurde verkürzt und alles irgendwie reingestopft. Für Ein-/Ausbau der Turbolader muss das gesamte Triebwerk raus. :D
Weil heut Sonntag ist, bau ich das bloß rechts alles wieder ein und mach die linke Seite n anderes mal. Jetzt weiß ich ja wie es geht und Ersatzschrauben sind bestellt. Für das Rangieren auf dem Hof tut es erst mal eine 8.8er 8)

VAG lob ich mir da im Vergleich zu anderen Herstellern; man kann sämtliche Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne, Fehlersuchmethoden, Teilenummern und und und online beziehen. Kostet grad mal 8.50€ pro Stunde. Audi, VW, Seat, Skoda, Cupra, alles.

Übrigens: Die Banane bleibt drin, könnte sich sonst was an der Spur verstellen. :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 391
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Back to big »

Es mich heute das zweite mal in 14 Monaten erwischt hat,
Während der Fahrt ausgegangen und dann konnte ich sie mit eingelegten Gang schieben!
Ich denke der STeuerkettenspanner hat aufgegeben, und was dann passiert ,brauch ich ja
euch nicht erzählen🙄
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bigfoot »

Meine Rallyebig heute morgen aufm Weg zur Arbeit verreckt ist... Hats wohl übel genommen dass sie auf der Straße fahren musste.

Grad an der Ampel angehalten fängts im Leerlauf an ganz hässlich zu klappern.
Konnte (musste) aber immerhin noch die 10km ganz vorsichtig heim fahren und dann mit der 43 weiter. Heute Abend mal aufmachen, ich denke der Steuerkettenspanner hat wohl aufgegeben :x
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 391
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Back to big »

Bigfoot hat geschrieben: 17.08.2023, 09:18 Meine Rallyebig heute morgen aufm Weg zur Arbeit verreckt ist... Hats wohl übel genommen dass sie auf der Straße fahren musste.

Grad an der Ampel angehalten fängts im Leerlauf an ganz hässlich zu klappern.
Konnte (musste) aber immerhin noch die 10km ganz vorsichtig heim fahren und dann mit der 43 weiter. Heute Abend mal aufmachen, ich denke der Steuerkettenspanner hat wohl aufgegeben :x
Das kenne ich, bin immer noch mega genervt :x
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bigfoot »

Naja, war abzusehen dass irgendwann mal was kommt, die hat schon ein paar Dinge hinter sich.

Bild

Bild

Trotzdem erstmal nervig wenns dann passiert - habe jetzt von 5 Mopeds in der Garage noch 1 fahrbereit, so langsam könnte die Serie jetzt also mal wieder zuende sein :D

Hab grade mal kurz aufgemacht und nachgeschaut.


Bild

Kette wie erwartet schlapp.

Schnell die Kerzen raus und Endoskop rein:


Bild

Bild

Bild

Cola küsst Orange hat definitiv stattgefunden.
Allerdings zu meinem Glück vermutlich bei Leerlaufdrehzahl. Motor ist noch gelaufen, auf den 10km heim mit ca 3500U/min sogar fast ohne Geräusche.
Hatte den Ventildeckel noch nicht ab, denke aber mehr als 1 oder 2 Zähne ist die Kette nicht gesprungen.
Mindestens 2 Ventile sind auf jeden Fall Schrott, Kettenspanner bzw Feder natürlich auch.

Bild

Kann mir noch nicht ganz erklären was die schwarzen Striche sind, denke Kolben, Pleuel usw könnten das aber überlebt haben, d.h mit etwas Glück käme ich vielleicht mit Zylinder ziehen, Kettenspanner/Feder und neuen Ventilen nochmal davon :hmm:

Oder mal sehen, vielleicht findet sich auch einer der Bock auf so ein Projekt hat, war sowieso immer mal wieder am überlegen mir mal noch eine 650er anzuschaffen - dazu müsste aber definitiv eine andere gehen...
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Micha81 »

Warum ich grad schlecht Laune habe er gibt sich aus der nächsten Frage.

Hat jemand eine kurze Anleitung zum Ausbau der Nockenwelle?
Habe wohl den Grund gefunden warum der Vorbesitzer die Big verkauft hatte.
Ich hab schon so viel Geld in dem ding versenktdl das ich endlich fahren kann, jetzt beim Fahren kommen die nächsten Probleme...

Edit:
Nachtrag, noch ein paar Bilder dazu

Bild

Bild

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

moin

ja die Susen und ihre Kipphebelschäden

ich schieb das ja gerne auf den Kurbelwellensimmerring
denn wen der durchbläst geht das Öldrucksystem in die Knie und oben kommt nimmer viel an

Bild

Bild

aber ob das die einzige Ursache ist ?
oder ob sie schlicht und einfach scheiß Qualität an Kipphebel ausliefern
ich weiss es nicht



lange Rede kurzer Sinn
die Kipphebel müssen neu und die Nockenwelle kannst Du wahrscheinlich noch beim SRB gegen eine umgeschliffene und neu gehärtete Stage 1 Welle wechseln
ist billiger als eine neue OEM Welle und bringt etwas mehr Dampf

https://www.dr-big-shop.de/650_MotorTuning_137.html

Zum Ausbau der Nocke den Steuerkettenspanner lose drehen und das Kettenrad an der Nocke abschrauben
Zuletzt geändert von Aynchel am 23.08.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Micha81 »

Danke für deine Antwort!

Den Simmering hatte ich neu gemacht als ich sie aufgebaut hatte. Hatte dabei auch das Ventilspiel kontrolliert und es hatte Ein und Auslass seitig nicht gestimmt, was jetzt die Hauptursache ist...
Fakt ist, es ist kaputt, wie gesagt der Simmering ist neu und die kipphebel kommen definitiv neu, Nockenwelle wollte ich eigentlich gerne bei der Originalen bleiben, theoretisch sollte sie wenn alles repariert ist auch mehr Leistung haben und ich bin jetzt schon sehr zufrieden damit.

Steuerkettenspanner, ist das der hier:

Bild

??
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Öldruck prüfen
wenn Die Pumpe einen weg hat und keinen Druck mehr aufbaut kommt es auch zu diesem Schadensbild
dazu ein Manometer an der Prüfschraube unter dem Ölfilterdeckel anschließen

an die Pumpe kommt man zum prüfen nicht so einfach ran, da muss man den Block spalten

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_591b.gif
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

ansonsten Ölsieb putzen Lima Deckel abnehmen
und das Ölschlammetallgemisch von den Magneten der Schwungscheibe holen

Ölspülung machen
dazu beide Motordeckel ab
Moped auf die Seite legen
ne Kanne voll Heizöl oder Diesel durch den Motor laufen lassen

frisches billiges Öl + Filter
und nach 10km noch mal Öl + Filterwechsel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Micha81 »

Öldruck mit Mannometer habe ich noch nicht geprüft, habe aber vom Hessler die Öldruckkontrolle nachgerüstet, den Öldruckgeber mit Warnlampe, Öldruck ist prizipiell vorhanden, nur wie viel genau weiß ich nocht nicht. Öldruck ist jedenfalls auch soviel vorhanden das Öl schonmal im Zylinderkopf ankommt...
Wie viel Öldruck soll sie denn haben?

Gemacht hatte ich:
Beide Deckel runter alles sauber gemacht
Das Ölsieb runter alles geputzt
Den Simmering den du angesprochen hattest erneuert
Frisches öl inkl Filter und Dichtringen
Ventilspiel eingestellt

Natürlich alles mit neuen Dichtungen zusammen gebaut!

Bin seitdem knapp 300km gefahren, Ölwechel wollte ich bei 500km pauschal noch mal einen machen.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Roland »

300 km und die NW sieht so aus? Dann würde ich auf fehlende Ölflöte tippen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Micha81 »

Ich würde tippen das dass der Grund war warum der Vorbesitzer sie abgegeben hat, Geräusche hatte sie vom ersten Meter gemacht, ich hab nur 300km gebraucht bis ich das Produkt gefunden.
Ich glaube nicht das der Schaden von den letzten 300km stammt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

Sorry,
geht das mit ohne bzw. defekter Flöte nicht sogar noch schneller als 300 km? Ich glaube mich zu erinnern, daß nach der Reparatur in Henau der Besitzer der Big nur bis heim gekommen ist bevor sie wieder hinnig war. Da war doch auch was mit der Flöte ... Ich weiß aber nicht mehr wer es war und wo er her kam.
Grübelnde Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Micha81 »

Flöte???
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

ein Verteilerrohr, dass unter dem verschraubten Anschluß des Ölkühler lose im Kopf steckt
wenn das verschlampt wird hat es bald den Schaden wir bei Dir

# 21

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Micha81
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2023, 21:14
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Micha81 »

Perfekte Erklärung! Dank dir!
Antworten