Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Neue Kategorien, oder andere Reihenfolge oder....

Forum für Smartphones anpassen (Tapatalk)

Umfrage endete am 23.02.2012, 11:44

Ja
34
45%
Nein
18
24%
Egal
24
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
Schütten
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2637
Registriert: 19.02.2010, 23:19
Wohnort: 27299 Langwedel
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Schütten »

Hab gerade für "nein" gestimmt . Mag aber sein das ich das in zwei , drei Jahren anders sehe :hmm: :hmm:

Die technischen Neuerungen brauchen immer etwas länger , bis sie mich erreichen :oops: :oops:

Der Butenbremer Schütten
BIG - mit der Kraft der zwei Kerzen
Benutzeravatar
Dirk73
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 463
Registriert: 28.02.2010, 10:19
Wohnort: Ötisheim
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Dirk73 »

Neetro hat geschrieben:Mim normalen Androidenhandy (HTC Desire) ist die Darstellung und das Posten hier im Forum normal kein Problem, mache ich ab und zu. Wie siehts denn bei den iPhone Usern aus?
... schließe ich mich ohne weiteres an, nutze ein SE Xperia™ neo mit android :good: - über Firefox auch alles kein Problem 8) ...
____________________________________________________________________________________
[b][size=150]Gruß Dirk[/size][/b]
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Knacki »

Schütten hat geschrieben:Hab gerade für "nein" gestimmt . Mag aber sein das ich das in zwei , drei Jahren anders sehe :hmm: :hmm:

Die technischen Neuerungen brauchen immer etwas länger , bis sie mich erreichen :oops: :oops:

Der Butenbremer Schütten
In 2 - 3 Jahren gibt' was neues ... wer erinnert sich noch an WAP ? :lol:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Dirk73
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 463
Registriert: 28.02.2010, 10:19
Wohnort: Ötisheim
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Dirk73 »

Knacki hat geschrieben:
Schütten hat geschrieben:Hab gerade für "nein" gestimmt . Mag aber sein das ich das in zwei , drei Jahren anders sehe :hmm: :hmm:

Die technischen Neuerungen brauchen immer etwas länger , bis sie mich erreichen :oops: :oops:

Der Butenbremer Schütten
In 2 - 3 Jahren gibt' was neues ... wer erinnert sich noch an WAP ? :lol:

Gruß
Knacki
... Schütten!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :gps: ...
____________________________________________________________________________________
[b][size=150]Gruß Dirk[/size][/b]
Benutzeravatar
Dirk73
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 463
Registriert: 28.02.2010, 10:19
Wohnort: Ötisheim
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Dirk73 »

GoEast hat geschrieben:Bei meinem Galaxy S 2 ist das Forum genauso dargestellt wie am PC.
Ich brauch so eine App nicht.

Gruß GoEast
... genau, Gewohntes ändern, wo gibt`s denn sowasBild...
____________________________________________________________________________________
[b][size=150]Gruß Dirk[/size][/b]
Benutzeravatar
Schütten
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2637
Registriert: 19.02.2010, 23:19
Wohnort: 27299 Langwedel
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Schütten »

Was bitteschön ist " WAP " :hmm: :hmm: ist bei mir noch nicht angekommen :oops: :oops:

Der Butenbremer Schütten....geht jetzt inne Ecke und schämt sich :oops: :oops:
BIG - mit der Kraft der zwei Kerzen
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von GoEast »

Dirk73 hat geschrieben:genau, Gewohntes ändern, wo gibt`s denn sowas...
Genau Dirk! Ich bin doch am Pc zufrieden mit der Darstellung warum sollte es
am Sp anders sein. Im übrigen, die Sp Ausgaben mancher Programme sind nicht
immer so toll. Die GMX App habe ich z.B. schnell wieder runter geschmissen.

Gruß GoEast...neues wagen, bewährtes bewahren!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Knacki »

Schütten hat geschrieben:Was bitteschön ist " WAP " :hmm: :hmm: ist bei mir noch nicht angekommen :oops: :oops:

Der Butenbremer Schütten....geht jetzt inne Ecke und schämt sich :oops: :oops:
Anfang des Jahrtausends hießen Smartphones noch Handheld, zB. der Loox von Siemens, den ich heute noch als Navi nutze. Damit konnte man auch ins Netz nur mit dem kleinen Display war das doof. Deshalb hat man WAP erfunden, im Prinzip abgespeckte Internetseiten fürs Handheld. War damals der Hype und Thema in jeder Computerzeitschrift. Heute gibt es gerade mal ne Hand voll deutscher WAP Seiten.
:gps:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Schütten
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2637
Registriert: 19.02.2010, 23:19
Wohnort: 27299 Langwedel
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Schütten »

Ok , nun weiß ichs :good: :good:

Der Butenbremer Schütten ....lernt nie aus :zwinker: :zwinker:
BIG - mit der Kraft der zwei Kerzen
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von roland.k »

Hi,

mir scheint hier wird über etwas diskutiert (abgestimmt), wovon eigentlich keiner so wirklich weis um was es eigentlich geht :kratz:

Ich hatte das eben an Mank gesendet:

Hallo Mank,

den Unterschied sieht man erst, wenn man auf meine Seite mit einem Smartphone zugreift. Da wird dann automatisch gefragt, ob man das mit Tapatalk öffnen möchte oder nicht. Hat man kein Smartphone wird die Frage nicht gestellt und alles erscheint ganz normal. Nutzer ohne Smartphone haben keine Nachteile. Nutzer mit Smartphone jedoch seeeeehr viele!

Die Vorgehensweise ist so, dass man sich als Forenbetreiber kostenlos bei Tapatalk anmeldet, dann zieht man sich die Installation für phpbb runter, welche aus einem einzigen Verzeichnis besteht. Dieses Verzeichnis kopiert man in die root des Forums. In der Forenadministration muss man dann in einem template allover_header.tpl oder so eine einzige Zeile einfügen. Ich hab dazu genau 8 Minuten gebraucht.

Fertig.

Für den Forenbetreiber kostet das nichts und es geht wirklich sehr schnell.

Der Smartphone-User kann dann die Tapatalk-App für 2,99 € kaufen und alle Foren, welche diese Erweiterung haben damit aufrufen.
Es wird dann nicht einfach das Forum wie gewohnt im Browser dargestellt, sondern das Forum in einer speziellen App, welche für Smartphones optimiert ist! Das ist ein himmelweiter unterschied. wer ein Smartphone nutzt kann das sicherlich verstehen. es ist ein Unterschied z.B. GMX im Browser aufzurufen oder die GMX-App zu verwenden. Das ist nicht nur ein bisschen besser, sondern der Hammer!

Beispiel:

Ich stehe mit meiner defekten Karre gerade in der Walachei. Da schnapp ich mir das Smartphone, öffne über tapatalk-App das Forum und da einen neuen Beitrag. Ich schreib dann mein Anliegen und (jetzt kommts) nutze die Funktion Bild einfügen aus Foto->mach ein Bild was sofort automatisch über die App ins www geladen wird, im Beitrag angezeigt und darunter automatisch die GPS-Daten meines Standortes. Die App ist sowas von mächtig und viel einfacher zu bedienen als das normale Forum über den hutzeligen Browser ....
Selbst auf dem kleinen Display eines Smartphones kann man super lesen/schreiben und die Zusatzfunktionen sind schlicht genial.

So und nun hab ich sicherlich länger gebraucht das zu schreiben als es dauert das Modul im Forum einzubinden.

Falls nicht geht die Welt nicht unter. Ich würde das auf jeden fall für eine gute Erweiterung halten, welche das Forum und den betreiber nichts kostet.

Grüße

Roland
Zuletzt geändert von roland.k am 24.01.2012, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von GoEast »

@roland.k
das liest sich interessant und nachvollziehbar. Aber mit gmx gebe ich Dir nicht recht.
Ich finds Sch.. Ich rufe meine gmx Mails über meinen socialHub ab. total simpel und ich werde sogar informiert
wenn einen neue Mail da ist.

Gruß GoEast
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von roland.k »

Hi,

ob GMX oder z.B. Mobile.de. Die für Smartphone optimierten Apps funktionieren einfach sehr viel einfacher. Ich muss nicht zoomen, sondern kann einfach lesen. Hat mal wirklich wer das Forum auf einem Smartphone getestet? Das ist ja grausam. Problem ist nicht das Forum, sondern das kleine Display.

Sicher ist, dass immer mehr Smartphones verkauft werden und es sehr hilfreich wäre, wenn man die im Internet verwendeten Inhalte auch darauf nutzen kann! Ich kenne viele die behaupten dass so ein Smartphone Kinderkram ist, weil sie es nicht besser wissen. Da gibt es viele nützliche Tools, welche ich als Gewerbetreibender gut nutzen kann. Beispiel z.B. Teamviewer. das gibt es auch für Smartphones und das funktioniert tatsächlich. Ruft Dich wer an und will was wissen, schalte ich mich mit meinem Smartphone direkt auf dessen PC/Server und steuere den fern, oder schalte mich auf meinen PC und starte von meinem Smartphone aus meine Officeprogramme. Alternativ kann ich z.B. den GPS-Tracker einschalten. Das Handy übermittelt dann permanent (bei Empfang) meine Position an einen Server. Stürze ich z.B. mit meiner Enduro irgendwo im Wald, kann meine Frau die letzte Übertragene Position feststellen. TV-Zeitschrift und sonstige Dinge? Ich starte da TV-Spielfilm-App und schau was kommt an der Glotze... Oder mal schnell mit dem Lagesensor etwas Enduro spielen... oder halt eben die Beiträge in diverse Foren Checken. Mit Tapatalk kann der Admin oder die Mods auch auf einfachste Art das Forum moderieren!

Ich war vor einem jahr noch ohne Smartphone und konnte keinerlei Nutzen darin sehen, bis ich für einen Kunden ein Iphone eingerichtet habe und feststellen musste dass so ein Teil mir sehr viele Vorteile bringt.

Nun denn, jeder wie er mag. Aber dass User ohne Smartphone darüber abstimmen ob ein für Smartphone-Nutzer ein sehr hilfreiches Tool im Forum eingebaut werden soll finde ich dann doch etwas seltsam. Die Umfrage unter den Usern mit Smartphone hätte sicherlich ein anderes Ergebnis gebracht.

Wie Ihr hier sehen könnt ist das was ganz anderes als mit dem Browser!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g7cEhqMgPRM[/youtube]

Grüße

Roland
Zuletzt geändert von roland.k am 24.01.2012, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von drdes »

Moin,
hatte mich schon vor einiger Zeit gewundert, warum das Big-Forumnoch gar nicht bei TapATalk erscheint. Es wird bisher nur ein internationales Big-Forum geführt. Die Erleichterung ist, wie schon beschrieben, die Anpassung der Seite als Reader, was zur besseren Ansicht und zum besseren Laden - z.B. im Urlaub, oder in der Garage - führt. Ein weiterer gewichtiger Vorteil ist, daß man verschiedene Foren - ich weiß, daß z.B. einige hiesige Forenmitglieder auch aktiv in anderen Foren unterwegs sind - einfach in einer Anwendung verwalten kann. So kann man heute schon das Nikon Forum, Apfeltalk, Motortalk u.v.m. in der App verwalten.

Beste Grüsse
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Tomgar3 »

@roland.k
also ich hab mein nein/egal sogar mit Smartphone bestätigt :D
Auch ist es mir nicht erkennbar warum du mit deinem Geld einen Endurosturz absichern willst, indem du dauerhaft online das Netz spamst mit Dingen die ein simples GPS Tool offline erledigt, bis im Ausnahmefall eine SMS an deine definierte Person mit deinen Koordinaten gesendet wird.
Wer einen Mailaccount in einem mobilen Browser öffnet, nunja, das ist mit oder ohne App schmerzhaft :prost:

Es gibt indes massig Möglichkeiten seine Seite angepasst für Mobiles zu machen, dies jedoch mit einem proprietären/kostenpflichtigen App zu machen, muss das sein?

Ist eh Entscheidung der Admins, du hast insoweit recht dass es den Betreiber kaum kostet, es fix gemacht ist. Und die Admins damit anderen Leuten Geld verschaffen. Begehren geweckt, Bedarf gedeckt.
Glaub mir, wenn ichs technisch zu meinen Fertigkeiten zählen könnte, würd ich die Seite hier gerne für alle umsonst anpassen.

Aber im Endeffekt, jedem sein Gizmo :P

Regards
das Tom

ups:
@Knacki
WAP war ein guter Ansatz von der Idee her, kam nur leider mit der Entwicklung nicht mit :rms:
Stattdessen haben wir jetzt den Appwahn und leider immer noch nix was 1:1 sauber durchreicht und jede Auflösung bedienen kann. Technologisch ungewollt tippe ich mal so ins Blaue.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:@Knacki
WAP war ein guter Ansatz von der Idee her, kam nur leider mit der Entwicklung nicht mit :rms:
Stattdessen haben wir jetzt den Appwahn und leider immer noch nix was 1:1 sauber durchreicht und jede Auflösung bedienen kann. Technologisch ungewollt tippe ich mal so ins Blaue.
Will ich gar nicht widersprechen. Ich habe WAP angeführt um deutlich zu machen wie vergängliche viele dieser Entwicklungen sind (unabhängig von Qualität, Sinn oder Unsinn). Das liegt ja in der Logik der Wirtschaft. Morgen muss was neues auf den Markt geworfen werden weil wenn jeder ein Smartphone hat ist damit kein Geld mehr zu verdienen. Außerdem hält man durch technologische Änderungen oder Neuerungen (auch unabhängig von Qualität, Sinn oder Unsinn) die Tüftler unter Kontrolle, denen immer weniger Zeit bleibt ihre Erfolge zu publizieren.
Tomgar3 hat geschrieben:Ist eh Entscheidung der Admins, du hast insoweit recht dass es den Betreiber kaum kostet, es fix gemacht ist. Und die Admins damit anderen Leuten Geld verschaffen. Begehren geweckt, Bedarf gedeckt.
so isses.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Mankmill »

@Roland
klingt fast schon so wie ein verkaufsgespräch biste dran beteiligt an der App ;)

@All
mir iss es doch egal ich nutz weiter pc + läppi
ich will ja nur sehen ob überhaut jemand interesse an diesen dienst hat
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
lehmi
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 28.07.2010, 18:00
Wohnort: Lichtenberg bei Pulsnitz
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von lehmi »

So schlecht funktioniert das mit nem Android-Handy nicht, mache ich auch ab und zu.
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von roland.k »

Hi,

wer mit nein stimmt muss die App ja nicht nutzen und kann weiterhin ohne jegliche Einschränkung das Forum nutzen so wie es ist!
Eigentlich sollte die Umfrage lauten: "soll das Forum zukünftig neue Medien wie Smartphones unterstützen?"

Wir diskutieren hier über etwas, das wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Jeder kann das für sich selbst entscheiden, aber warum eine Entscheidung für andere treffen.
Warum sollte das Forum nicht weiter an modernen Entwicklungen teilnehmen? Alle mir bekannten Foren haben derweil diese Erweiterung, nur eben dieses Forum nicht.

Man könnte ja alternativ die Frage stellen: wer hier im Forum setzt sich hin und programmiert eine App, welche dann kostenlos allen Usern hier bereit gestellt wird?
Welche Alternativen gibt es? Das Forum im Smartphone-Browser ist definitiv keine. Also, freiwillige vor :)

@tomgar
Meine Koordinaten werden "nicht" per SMS geschickt! Es wird automatisch ohne GPS via Internet meine Route "im Internet" aufgezeichnet! GPS-Tracker können das nicht ohne zusätzliche Kosten (Sim-Karte)!

Grüße

Roland
Zuletzt geändert von roland.k am 25.01.2012, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anomao
Besucher
Besucher
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von anomao »

Hi, ich würde die mobile Version begrüssen :good: wobei mir die Anpassung der Seite als mobile Version ausreichen würde.
iMatthias
Benutzeravatar
Wildone666
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 865
Registriert: 11.11.2010, 22:40
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)
Status: Offline

Umfrage - Forum auch für Smartphones anpassen ?

Beitrag von Wildone666 »

roland.k hat geschrieben:Hi,

wer mit nein stimmt muss die App ja nicht nutzen und kann weiterhin ohne jegliche Einschränkung das Forum nutzen so wie es ist!
Eigentlich sollte die Umfrage lauten: "soll das Forum zukünftig neue Medien wie Smartphones unterstützen?"

Wir diskutieren hier über etwas, das wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Jeder kann das für sich selbst entscheiden, aber warum eine Entscheidung für andere treffen.
Warum sollte das Forum nicht weiter an modernen Entwicklungen teilnehmen? Alle mir bekannten Foren haben derweil diese Erweiterung, nur eben dieses Forum nicht.

Man könnte ja alternativ die Frage stellen: wer hier im Forum setzt sich hin und programmiert eine App, welche dann kostenlos allen Usern hier bereit gestellt wird?
Welche Alternativen gibt es? Das Forum im Smartphone-Browser ist definitiv keine. Also, freiwillige vor :)

@tomgar
Meine Koordinaten werden "nicht" per SMS geschickt! Es wird automatisch ohne GPS via Internet meine Route "im Internet" aufgezeichnet! GPS-Tracker können das nicht ohne zusätzliche Kosten (Sim-Karte)!

Grüße

Roland
Genau so sehe ich das auch - Wer es braucht oder benutzen möchte, kann es tun und kann die App kaufen. Für alle Anderen ändert sich nichts.
Einfacher wäre es auf jeden Fall, wenn es ein App für die mobile Benutzung des Forums geben würde!
Da sich für die PC, Laptop, usw. Nutzer eh nichts ändert, ist die Frage ob es Sinn macht fast schon übrig.

Viel interessanter wäre es zu wissen, wieviele der User ein Smartphone benutzen und damit auch das Forum besuchen!
Live and let die!
Antworten