Wann ist die Batterie tot?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Wann ist die Batterie tot?

Beitrag von Florian »

Offensichtlich sind meine Elektrikprobleme noch nicht ganz ausgestanden...

Nachdem ich den Kurzschluß unter den Sicherungen behoben habe und eine zeitlang alles normal lief, habe ich jetzt folgendes Problem:

Als ich gestern ud heute morgen los wollte, reichte der Saft nur noch für ein paar müde Umdrehungen. Gestern halfen 5min am Ladegerät,heute überbrücken mit dem Auto.

Ladespannung geht auf über 14V.

Allerdings messe ich auch an der Batterie wenn der Motor aus ist noch etwa 12,4V. Sollte das bei einer defekten nicht weniger sein? Oder kann die Kapazität auch so schwinden, ohne das die Spannung sinkt?

Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt und ist eine wartungsfreie Furukawa (kommt wohl von HG).

Irgendwelche Tips was ich noch selber messen könnte? Ansonsten lass ich die am Diesntag mal beim Bosch Dienst nachmessen.


Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Hippo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Wann ist die Batterie tot?

Beitrag von Hippo »

Hallo,
ne Spannung von 12,xx Volt haste auch bei einer defekten Batterie, denke mal das die Kaputt ist.
Frag aber erstmal was das Testen kostet, nicht das ne Batterie von HG den selben Preis hat.

4 Jahre für ne HG Batterie ist schon eh sehr lang, finde ich, bei mir sind die immer nach 2-3 Jahren hinüber!

Viele Grüsse,
Hippo
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Wann ist die Batterie tot?

Beitrag von Roland »

12,4 V nach Laden und vielleicht 1 h Wartezeit ist ein klares Indiz: Zelle tot.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Wann ist die Batterie tot?

Beitrag von Florian »

Scheint wohl die Batterie gewesen zu sein...hab ne neue reingemacht und seitdem klappts auch wieder mit der Big ;-)


Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Antworten