Mofarennen

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
vielleicht schauen wir uns mal in Spanien um. Hier mal ein Link zu Bildern der Suzuki DR 50 Big: https://www.google.de/search?hl=de&site ... TZdhPs_o08" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Frage ist nur, ob man die günstig kriegt und ob wir da dann einen Mofa-Motor einbasteln müssen/sollen.
Oder sind Mokicks startberechtigt? Ich habe noch nicht alles studiert ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Aynchel »

so hat das auszusehen:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Schimmel »

Hey Axel,
wenn der Termin passt bin ich auch dabei.
Sollte der Termin mir nicht passen beteidige ich mich trotzdem an den Kosten.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Olaf »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:...Wir könnten ja einen topf einrichten, in den jeder gibt was er kann. Nicht nur einmal, sondern im laufe der zeit. bis zum rennen.
Eine mopete lässt sich leichter finden, je mehr man dafür zahlen kann.

Sind wir uns denn einig, daß es ein schaltmofa sein soll? ....
Jeep so machen wir es.

"Team-Big" oder "DR-Big" hört sich gut an :roll:

Termin steht
Name steht fast
Bis zu 6 Fahrer dürfen genannt werden.

Nun meine Frage. Welche 50 ccm Mofa mit Tretkurbeln und handgeschalteten 3 Gängen, die 50 km/h laufen können kommen dafür in Frage?

Olaf.....mit 18 direkt vom Fahrrad auf´s Motorrad gestiegen
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Olaf »

Schimmel hat geschrieben:...wenn der Termin passt bin ich auch dabei.....
Da 24 h Mofarennen nicht ganz so häufig sind sollten wir das von Axel vorgeschlagene Rennen anvisieren: http://www.24h-mofarennen.de/index-2014.htm
Termin: 26.+27.7.2014 in Munster (irgendwo in Niedersachsen)
Der Freitag sollte für Anreise und Vorbereitung eingeplant werden.
Natürlich sind auch Helfer die nicht fahren (Catering, technischer Support, etc.) willkommen.

6 Fahrer wären Kosten und Fahrtechnisch optimal.
Erst fährt jeder einen turn und dann werden 2 3er Teams gebildet, so das die anderen auch mal 6 Stunden ausruhen/schlafen können.

Das Mofa sollte nicht hyper getunt sein, sondern zuverlässig (Reifen, Kette, Bremsen, alle Schrauben,...) 24 h überstehen.

Technisch (Reifen, Bremse, etc. ) können wir es gerne in meiner Garage (neben meinen abgemeldeten Rallye Motorrädern) vorbereiten.

Von Mofa Tuning habe ich aber keine Ahnung.....

Olaf.....voll motiviert
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Wildone666
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 865
Registriert: 11.11.2010, 22:40
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Wildone666 »

Also ich bin auf jeden Fall dabei!
Falls gesundheitlich was dazwischen kommt, bin ich zumindest als Support dabei.

Mofa-Tuning ist kein Problem, das kann ich ! ;-)
Platz zum Schrauben ist bei mir auch vorhanden.

@Olaf, hast Du in deiner Garage licht und Strom?
Live and let die!
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von staubig »

morgen..

ui.. super.. :P
wenn ich da irgendwie halbwegs auf dat möffgen draufpasse, mach ich freilich mit..

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von jöärch »

Bambi hat geschrieben: 1) Kurt 2)Olaf 3) Axel 4) Bambi 5) ?
Edit:

Team BIG 1) Kurt 2) Olaf 3) Axel 4) Bambi 5) Jöärch 6) ?
Moin Moin,

Urlaub ist reserviert für den Freidach und somit wäre ich dabei.
Kann auch mit dem geschlossenen (Plane), doppelachsigen Anhänger unterstützen sowie mit meiner gasgetriebenen Schüssel. Dann wirds Spritmäßig für dieS trecke auch net so teuer.
@Axel: Das mit den 100,- pro Team war mir schon klar. Hatte halt nur mal so im Kopf überschlagen, dass bei ner Mopete für vlt 500 Euro noch (Ersatz-)Teile für 200-300,-hinzukommen und dieses sonstige Kleinzeugs.
Da simma dann schnell bei 150,- pro Person. Das wäre aber ok für mich.

Dann sollten wir aber schnell Nägel mit Köpfen machen. nen Topf und keinen Nachtopf füllen und uns auf ne geeignete Mopete einigen.
Laut Reglement müssen sen ne Tretkurbel haben. Da fallen schon mal einige weg. Kreidler Flory werden verdammt hoch gehandelt.
Wat wäre mit ner Hercules GT oder Optima?
Vlt sollten wir dann ein zweites Schlachtfahrzeug als Ersatzteilträger ins Auge fassen. Bekommt man häufig für kleines Geld, wenn keine Papiere mehr dazu vorhanden sind.

greetz

jöärch.....nen Schnabel bekommen wir doch locker an en Mofa..... :moto:
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Schimmel »

jöööööööarch;(
du hast mich vergessen.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Aynchel »

staubig hat geschrieben:.......... halbwegs auf dat möffgen draufpasse, mach ich freilich mit..

gruß staubig.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Olaf »

Wildone666 hat geschrieben:@Olaf, hast Du in deiner Garage licht und Strom?
Alles was man zum vernünftigen Schrauben braucht inkl. 380 V.
220 V sowieso....
....auch Mousse aufziehen kein Problem 8)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Aynchel »

nur der Platz.... :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Hui, jetzt geht aber die post ab. Genug leute haben wir scheinbar zusammen. Eine transportmöglichkeit und ordentliche mopedwerkstatt mit bühne habe ich auch.

Zu dem mofa:
Ich dachte an ein mofa mit hangeschaltetem 2 oder 3 gang-getriebe mit gußrädern. Bevorzugen würde ich ein mofa mit tank-sitzbank kombination, ein klassisches teil mit durchstieg würde zur not auch gehen. Da bleiben dann nur die deutschen hersteller - zündapp :coool: , hercules und kreidler übrig. Puch und ktm wären auch in ordnung.
Ferner würde ich gerne ein unverbasteltes mofa kaufen, das noch die vorgeschriebenen 25km/h fährt. Eine verdoppelung der geschwindigkeit sollte nicht das große problem darstellen, so ein mofamotor ist über fast jedes bauteil gedrosselt.(lufi,vergaser,ansaugstutzen,zylinder,krümmer,auspuff.)Wichtiger als die komplette ausschöpfung der höchsgeschwindigkeit sollte uns die zuverlässigkeit sein. Ersatzteile sollten wir auch mitnehmen, auch dazu habe ich mir schon gedanken gemacht.
Bevor jetzt weitere vorschläge kommen, sollte sich jeder interessierte mal das reglement durchlesen, das schließt schon eineige umbauten von vornherein aus, zum beispiel scheibenbremsen. Ich denke auch, daß wir nicht mehr als nötig schrauben sollten. 45-50 km/h, ein ordentlicher lenker, stollenreifen, eine brauchbare sitzposition auch für jörn (ogottogott) sollten reichen. Der rest sollte ein technisch einwandfreier zustand des boliden sein.

Ach ja, ich mache das hier nur aus spaß, einfach mal was machen was man noch nicht gemacht hat. Aber ein bisschen sportlichen ehrgeiz habe ich schon. Im ersten viertel würde ich schon gerne landen. Man muss ja ein ziel haben.

Axel....denn man los.
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von jöärch »

Sorry Schimmel:

Team BIG: 1) Kurt 2) Olaf 3) Axel 4) Bambi 5) Jöärch 6) Schimmel 7) Staubig*

Lol Team BIG passt auch auf die Hälfte der Fahrer mich inbegriffen :lol:


* da brauchen wir ne aufgepolsterte Wechselsitzbank mit Schnellverschluss
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Olaf »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Bevor jetzt weitere vorschläge kommen, sollte sich jeder interessierte mal das reglement durchlesen, das schließt schon eineige umbauten von vornherein aus, zum beispiel scheibenbremsen. Ich denke auch, daß wir nicht mehr als nötig schrauben sollten. 45-50 km/h, ein ordentlicher lenker, stollenreifen, eine brauchbare sitzposition auch für jörn (ogottogott) sollten reichen. Der rest sollte ein technisch einwandfreier zustand des boliden sein.

Ach ja, ich mache das hier nur aus spaß, einfach mal was machen was man noch nicht gemacht hat. Aber ein bisschen sportlichen ehrgeiz habe ich schon. Im ersten viertel würde ich schon gerne landen. Man muss ja ein ziel haben.

Axel....denn man los.
Perfekt formuliert :good: genau so sehe ich das auch......alles verfügbare gelesen habe ich natürlich VOR meinem ersten Posting zum Thema.
Sitzerhöhungen sind jedenfalls nicht auf der Verbotsliste :zwinker:

Wie nun weiter?
Erst einmal sollte man das klären, worüber es am ehesten Streit gibt. Das Finanzielle.
Die Fahrer (also die, die dann wirklich fahren) teilen sich die fixen Kosten (Mofa, Ersatzteile, Nenngeld, etc.) gleichermassen.
Sollte einer ausfallen erhält er von einem möglichen Ersatzfahrer sein bisher gezahltes Geld.
Die oben gennanten 200,-€ sollte jeder min. einplanen,
Kurz vor der Veranstaltung sollten die Fahrer dann auch noch ein kleinen Topf (30-40,-€/P.) bereitstellen, das Helfer was haben um das Catering sicher zu stellen (ausreichend Getränke (bleifrei) und was festes bis frischen Gemüse - sportlicheSnacks - keine Noble Cusine.
Die Anreise zahlt jeder selber (Fahrer wie Helfer)

Als erstes brauchen wir ein Mofa (so wie Axel das schon richtig eingegrenzt hat). Da kenne ich mich nicht aus und verlasse mich auf Euch!
Dafür sollte jeder der als Fahrer genannt ist kurzfristig bereit sein z.B. 100,-€ zur Verfügung zu stellen.

Dann sollte einer als "Teamchef" benannt werden, der schnellstmöglich die Nennung abschickt und/oder auch das finanzielle koordiniert.

So nun kommen wir zur Aufgaben Verteilung :roll:
...je eher wir ein Mofa haben, desto mehr Zeit haben wir bis Juli auch geeignete Ersatzteile (Motorwechsel ist ja quasi verboten aber der Rest...) günstig zu finden.

Olaf....will in meinem 5.ten 24 h Rennen (4 mit Indoor Kart) auch ins vordere Viertel :moto:
Zuletzt geändert von Olaf am 18.12.2013, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Olaf »

Aynchel hat geschrieben:nur der Platz.... :D :D
Unke hier nicht rum :D

Wir können auch Helfer gebrauchen die Nachts um 4 Uhr einen Schrotthaufen wieder fahrbar machen. :hi:


Olaf....warum fällt mir da immer wieder einer ein :hmm:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von staubig »

morgen..
keinen plan von nix, aber willig.. Bild
wo kann ich bezahlen..??

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von jöärch »

Aloha,

ich würde Olaf als Teamchef vorschlagen. Vieles spricht dafür. Erfahrung mit 24 Rennen, Orga von Veranstaltungen, etc. Letztendlich wirds Moped ja wahrscheinlich bei ihm in der Garage stehen. Ich bin von Lev aus auch immer schnell nach der Arbeit verfügbar und kann unterstützen. Wäre gut und sinnvoll, dass dann der die Kohle verwaltet, der wo´s Mopedle da haben tut.
Wie seht ihr das?

Olaf for Präsi :o


greetz

jöärch....viertel vor acht
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Aynchel »

Olaf hat geschrieben:....Wir können auch Helfer gebrauchen die Nachts um 4 Uhr einen Schrotthaufen wieder fahrbar machen. :hi:


Olaf....warum fällt mir da immer wieder einer ein :hmm:
nee du
ich muss nicht mehr immer vorne sein 8)

es sei denn ihr verlegt den Gig zu mir nach Griebelschied

http://www.youtube.com/watch?v=Tbnqef2B_-0

http://www.rundumio.de/2013/04/e-o-a-ei ... -open-air/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mofarennen

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Gerade habe ich mal per mail nachgefragt, ob wir uns auch anmelden können wenn wir den hersteller unseres racers noch gar nicht kennen. Das soll ja im teamzettel eingetragen werden. Ich könnte mir vorstellen, daß diese veranstaltung fix ausgebucht ist, da sollten wir möglichst schnell einen fuß in der türe haben.

Brauchen wir einen extra mechanikus beim rennen?

Die kasse und lagerung/aufbau des mofa könnte ich auch übernehmen. Konto und werkstatt sind vorhanden. Aber da beuge ich mich den vorschlägen der anderen.

Was haltet ihr von dem teil? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Axel...sieht sich schon über den acker hoppeln..... :moto:
Antworten