Kettenkit und Montage ....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von raff2212 »

....also ich brauch nen neuen Kettensatz. Mein Suzuki Dealer meinte, der Satz würde 151,90 Euro kosten (ohne Einbau).
Was könnt Ihr mir da empfehlen, ich hab da keinerlei Erfahrungswerte. Welche Marke, was darf sie kosten ??
Qualität ?? Keine Ahnung.

Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, dürfte die original Übersetzung am besten passen, oder gibt es hier auch Alternativen ?

Ich würd dass Teil auch gerne selbst einbauen, habs nur noch nie gemacht ! Schwierig ?? Habe bisher alle Inspektionen, Bremsbeläge wechseln usw selbst durchgeführt. Reicht zur Montage ein Montageständer (Schwinge), hab nämlich keinen Haupständer !

Die alten Hasen unter Euch lachen sich warscheinlich ins Delirium weil sie diese Arbeit mit verbundenen Augen durchführen können, für mich ist dass (Kette, Ritzel, Radausbau) alles Neuland !

Sonnige Grüße,

Rafael
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von Gast »

klich in den FAQ http://www.dr-big.de/cms/content/view/61/41/" target="_blank

bin mit RK bislang zufrieden, Kostet für die SR 42 rund 115 €
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von Roland »

Kettenliste in den FAQ ist leider - meines Wissens - nicht mehr aktuell: die VL-4 gibt es nicht mehr.

Zur Frage:
Ich würde immer zur DID raten, einen RK-Kit von einem der Grossen hab ich binnen 4,5 Tkm zerlegt. Die DID hält jetzt schon über 15 Tkm und musste erst 2x nachgespannt werden. Da lohnen sich die paar Mark mehr.

Empfehlen würde ich auch unbedingt den Einbau eines Kettenölers (da wieder den McCoi), es sei denn Du wärst der grosse Schlamm- und Dreckwühler. Spart Arbeit und sorgt für eine permanent gut geschmierte Kette.

Montage: Bei Endloskette muss nicht nur das HR raus, sondern auch die Schwinge, obendrein muß ein Teil der Umlenkhebelei demontiert werden. Technisch kein Problem (Drehmomentschlüssel sehr sinnvoll), aber Arbeit. Dafür hast Du Gelegenheit den Zustand der wichtigsten Lager zu checken und sie mal wieder abzuschmieren - macht durchaus Sinn, zumal die Abdichtung derselben nicht die gelungendste ist.

Ettliche Leute im Forum fahren entweder Nietketten oder gar mit Clippschloß. Ich halt davon wenig, weil die Stabilität definitiv geriger ist als bei Endlos. Ist aber Geschmacks-, Kenntnis-, Anwendungs- und Einstellungssache. Falls Nietkette, solltest Du mit einem Nietwerkzeug umgehen können - und eins besitzen.

Mein Rat wäre: demontier man ruhig, da lernst Du die Kiste wenigsutens kennen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von raff2212 »

Das klingt gut ... ich habe mal bei Stefan geschaut:
DID Kette 520 VM .. die könnte es werden. Ich will nur die Schwinge nicht ausbauen. Ich brauch die Dicke nunmal täglich und hab leider keine Alternative.
Wenn ich diese Kette mit Kettenschloss kaufe, bleibt mir dann der Schwingenausbau erspart ?

Rafael
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von LuluBanane »

Wenn die Kette schon getrennt ist, ist das mit dem Kettenschloss ne einfache Sache. Dann sparste dir den Schwingenausbau.
Die alte Kette musste dann aber trennen, falls sie nicht auch ein schloss hat. geht mit abflexen der Nietköpfe an einem Glied:sick: am einfachsten.

ich selber hab allerdings schon mal ein fast abgeflutschtes Kettenschloss gehabt. Daher bevorzuge ich auch eher eine Endloskette.
Schwingenausbau ohne Hauptständer geht mit Hubständer oder Wasser/Bier/Cola Kiste.

Grus Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von Silke »

Macht es dem armen Jungen doch nicht ZU schwer! :-)
Kauf Dir die 520er D.I.D. mit ZWEI Clipschlössern. Flex die alte Kette auf (oder nimm nen Kettentrenner) und fädel nach dem Wechsel von Ritzel und Kettenrad die neue Kette einfach drauf. Ich hatte auch schon ein abgesprungenes Clipschloß, aber das lag nicht am Clipschloß oder an der Montage sondern am Hersteller (von einem der großen drei...), also keine Angst!
Ich hab immer ein Ersatz-Clipschloß mit Tape unter der Sitzbank geklebt, habs aber (bis auf den Garantiefall) noch nie gebraucht. Und dafür ist das zweite Clipschloß. Und wenn Dir das erste beim ersten Montageversuch kaputt geht, dann hast Du noch das zweite in petto. :-)
Die ganze Aktion sollte Dich weniger als ne Stunde Zeit kosten, ein Montageständer mangels Hauptständer reicht völlig und das mit der Schwinge kannst Du Dir fürs nächste Mal aufheben. :-)
Silke
... die noch nie was anderes außer Clipschloß gefahren ist - auf allen Motorrädern und die mit jeder (GUTEN) Kette über 20tkm geschafft hat.<br><br>Post geändert von: Silke, am: 03/05/2006 22:50
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von Luebecktom »

Das Ersatzklippschloss das Silke empfielt ist wirklich sehr sinnvoll. Ich würde aber das Hauptschloss (welches dran ist) Nieten. Ist einfach stabieler (mir noch nie abgeflogen) und das Klippschloss als Reserve. Schwingenausbau bei dem schönen Wetter ist ja wahnsinn, wir wollen doch fahren und nicht schrauben.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von scannix »

Ich habe die Erfahrung gemacht, rund 6.000km ohne Schloss zu fahren, weil es gebrochen war und irgendwann absprang. Die Kette lief trotzdem sauber und ist draufgeblieben.

Noch nicht einmal das Verbindungsstück hatte sich aus seine Gliedern gelöst. Und ich bin On- und Offroad damit gefahren. Habs einfach nicht bemerkt.. erst als ich die Kette mal wieder gewartet hatte. War schon erschrocken, wenn ich bedenke, wo ich überall war. Aber es ist sogar ohne Clip gutgegangen. War übrigens eine 520er D.I.D.

Scannix
Benutzeravatar
Luebecktom
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von Luebecktom »

SCANNIX, wie sieht es aus? Wochenende Zeit?
Benutzeravatar
raff2212
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von raff2212 »

Mensch Silke .... ! Und da soll noch mal einer sagen: Frau und Technik .... !
So werd ich dass ganze angehen, wahrscheinlich ist sowieso alles halb so wild. Wenn ich fertig bin, mach ich mal Meldung !

Grüße,

Rafael

.. der sich bei diesem Wetter auch was tolleres vorstellen kann, als die Schwinge auszubauen ...
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kettenkit und Montage ....

Beitrag von StefanRB »

die did vl 4 gibt es noch und sie hat ne nachfolgerin mit anderer bezeichnung.
für 2006 ist vl4 aber noch aktuell..
gr srb
Antworten