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Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!

Verfasst: 28.05.2014, 12:53
von Gofer
Hallo Gemeinde,
da ich öfter solo aber auch mit Sozia und Gepäck unterwegs bin hatte ich vor nicht all zulanger Zeit mal gefragt ob schon jemand eine hydraulische Federvorspannung
auf einen Doktor gepflanzt hat. Da wenig Resonanz kam habe ich es einfach ausprobiert und hier meine Erfahrung damit.

Vorab:
Wer an seinem Fahrwerk Veränderungen vornimmt sollte wissen was er da tut! Ich übernehme keine Gewähr für irgendwelche Nachahmungen.
Für Alle die wissen was sie tun jetzt in Kurzform die Infos.


Part 1 - Spenderteil aussuchen.
Ich habe im Internet günstig ein defektes Federbein einer BMW 1150 GS erstehen können.
Da mir der Dämpfer egal war und es mir nur um die Verstelleinheit der Federvorspannung ging war das der beste Deal den ich finden konnte.
Invest 17 Euronen!

Part 2 - Zerlegen

Bild

Wie auf dem Bild zu sehem kann man das BMW Federbein recht gut zerlegen, wenn man die Feder mit Spanngurten zusammenzieht.
Federspanner sind natürlich bessser - habe ich aber nicht.
Ist die Feder gespannt muß man sie nur mit der Vorspannungsvorrichtung etwas nach unten drücken um an einen Sprengring zu kommen.
Sprengring entfernen und Alles nach oben abziehen. Fertig.

Part 3 - Zusammenbau

Federbein aus der Big ausbauen (ist sicher schon irgendwo beschrieben).
Rendelmuttern abschrauben - jetzt würde der Vorspannungsaufsatz schon passen (Das BMW-Teil geht saugend über das Gewinde -Innendurchmesser 50mm)
aber über der Hydraulikleitung steht noch ein kleiner Teil zu hoch ab. Der muß ca. 2mm abgefeilt werden.
Auf dem nächsten Bild seht ihr den Teil mit einem roten Pfeil beschrieben der gekürzt werden muß.
Die grünen Pfeile zeigen an welcher Teil (der unteren Rendelmutter) später KOMPLETT aufliegen muß.

Bild

So - ist das gemacht kann der ganze Apparat zusammengebaut werden. Sieht dann so aus:

Bild

Nochmal etwas genauer der Teil auf den es ankommt.

Bild

Man sieht die untere Rendelmutter liegt komplett auf.

Part 4 - Einbau

Beim Einbau des Federbeins ist eigentlich nur wichtig das oben am Luftfilterkasten die Hydraulikleitung nicht im Weg ist.
Dazu kann man den oberen Teil am Federbein so drehen bis er passt.
Nachdem das Federbein wieder an seinem Platz ist muß jetzt nur noch ein Platz für das Handrad gefunden werden.
Die Länge der Leitung begrenzt die Suche dabei allerdings.
Ich habe mich - wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist - für die hintere, linke Schraube des Batteriekastens entschieden.
Der rote Pfeil zeigt die Befestigung (etwas unscharf):

Bild

Die Hinterradabdeckung (der Gummiteil) muß etwas angepasst werden, dann steht das Handrad seitlich hervor.

Bild

So kann man recht gut das Federbein ohne lästiges schrauben und hantieren mit dem Hakenschlüssel auf unterschiedliche
Beladungen einstellen.
Vor dem Anschrauben der Seitenverkleidung nochmal nachschauen ob die Hydraulikleitung nicht irgendwo scheuern kann - fertig!

Ach ja - Die Veränderung ist an einer SR42b gemacht worden. Ich könnte mir aber Vorstellen das auch bei den anderen Modellen
keine größeren Probleme zu erwarten sind. Der ganze Umbau hat ca. 1 Std. gedauert und war eigentlich nicht besonders schwierig.
Ich war positiv überrascht das die Verstelleinheit von BMW prima passt - obwohl:

Jetzt muß ich meiner Big erst mal gut zureden damit sie auch mit einem eingebauten BMW Teil weiterfährt.
Naja - von Aussen kann man's ja nicht sehen :zwinker:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 12:56
von Evildent_Resi
Sehr schön :)

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 13:03
von BIG Jesen
:good:

ich glaube, der Kurs für alte GS-Federbeine ist gerade gestiegen :gps:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 13:08
von Aynchel
DAS nene ich mal einen guten Beitag :good:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 13:42
von eltorte
ohh :good:
gruss Torte , up and down :good:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 13:52
von Taxel
Hat was. :good:


Axel....findet´s gut.

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 14:29
von GoEast
Klasse. Kommt zur rechten Zeit wenige Wochen vor meinem Neuaufbau :)

GoEast

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 17:07
von KahlBig
Andere Frage: Was sagt der Tüv dazu?

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 17:31
von Aynchel
Garnix
weil das ja Serie ist und noch nie anders war 8)

das muss sauber ausgeführt sein
denn da hängt dein Leben dran
mehr brauch niemand zu intresieren
legal illegal scheissegal

Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!

Verfasst: 28.05.2014, 18:04
von Deleted User 3491
Sehr geil....

Bin mal grad bei Ebay....Federbeine suchen

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 18:41
von Bigfoot
Sehr cool :good:

Wie hoch ist denn das Teil insgesamt? Feder ist original? Wenn ich das richtig seh sind die Einstellmuttern jetzt ganz unten und die Feder ungefähr auf der Position wie wenn sie standardmäßig voll vorgespannt wäre?

Würde mich sehr reizen deine Konstruktion nachzubauen, fürchte nur dass das in Kombination mit ner verstärken Wirth Feder nicht ganz rein passt ohne dass das Möpp nachher hinten 3m hoch steht :(

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 19:43
von Froeschl
Aynchel hat geschrieben:...
legal illegal scheissegal
Aah, ok! Deshalb haste auch dein Ritzel mit 20 Zähnen nicht eingetragen... :D
8)


:gps:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 19:51
von drdes
Super Tipp !

Mein Federbein habe ich auch schon gefunden :P

Das wird meinen Neuaufbau bereichern

Besten Dank :prost:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 20:18
von matzejochen
Bigfoot hat geschrieben:Sehr cool :good:

Wie hoch ist denn das Teil insgesamt? Feder ist original? Wenn ich das richtig seh sind die Einstellmuttern jetzt ganz unten und die Feder ungefähr auf der Position wie wenn sie standardmäßig voll vorgespannt wäre?

Würde mich sehr reizen deine Konstruktion nachzubauen, fürchte nur dass das in Kombination mit ner verstärken Wirth Feder nicht ganz rein passt ohne dass das Möpp nachher hinten 3m hoch steht :(
Gut bemerkt! Berechtigte Frage!
:good:

Also?

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 20:56
von Gofer
@ Bigfood und Matzejochen

Das Teil benötigt ca. 4 cm des Gewindes auf dem Dämpfer.
Also einen großen Teil des Verstellweges.

Vor dem Umbau bin ich Solo (100 kg mit Klamotten) ca. 1 bis 1,5 cm vor dem Gewindeende gewesen und mit Gepäck und Sozia am Anschlag.
Nach dem Einbau (Rendelmuttern 2 Umdrehungen von oben) fahre ich Solo mit 10 Klicks (von 40) und mit Gepäck und Sozia mit 30 Klicks.

Wie sich das mit einer Wilbersfeder verhält kann ich nicht sagen. Ich denke wenn ihr noch 4 cm. Platz auf dem Geweinde habt sollte es passen.

Grüße
Gofer

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 21:13
von matzejochen
Danke!
:good:

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 22:41
von Eintopfquäler
Hab seit neulich auch ne Wirth-Feder drinne und es war extrem knapp, die Teller wieder draufzukriegen. Mehr als 10 mm Gewinde waren da sicher nicht über.

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 28.05.2014, 23:22
von Bigfoot
Danke, dann werd ich mal ausmessen. Schätze aber das wird gaaanz knapp :|

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 29.05.2014, 08:40
von Deleted User 3491
Die Wirth Feder wird es doch sicher auch kürzer geben

Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt

Verfasst: 29.05.2014, 22:01
von Bigfoot
Grad mal per Augenmaß gemessen, die verstärkte Feder ist ca 20mm vorgespannt, entspricht Betrieb Solo bzw mit leichtem Gepäck für ne Tagestour oder so.
Wird wohl also nicht einfach so passen.

Bliebe also noch bei Wirth mal nachzuhaken ob die auch ne gleich starke Feder in kürzer haben oder probieren ob ne Feder von nem entsprechenden Wilbers Federbein auch auf nen originalen Dämpfer passen könnte :kratz: