Huhu beisamm`.
Also, ich geb mal
meine Gedanken zum Besten.
Zuvor aber: Ja, Bambi, hast Du richtig behalten.
Also:
Ich fahr ja bekanntlich ne 43er. Genauer: Eine SR 43 A -wobei das "A" in diesem Thema unwichtig ist.
An allen 43ern ist ein automatisches Dekompressionssystem verbaut.
Arbeitsweise:
1. Ein Knopf wird gedrückt.
2. Ein fetter Magnet bekommt Strom und zieht den Dekompressionshebel an. Der Dekompressionshebel macht nichts anderes, als das Auslassventil eine Winzigkeit zu öffnen. Weil dadurch die erste "Kompression", am leicht geöffneten Ventil vorbeifliegt, hat der Anlasser etwas
Anlauf.
3. Dekrompressionshebel geht wieder in die Ausgangsstellung zurück = das Auslassventil schließt.
4. Die darauf folgende Kompression wird gezündet.
5. Moped läuft (im besten Fall).
Ich habe seinerzeit den fetten Dekomagnet ausgebaut, ein paar Kabel gebrückt und ein Hebel am Lenker angebracht. Am Hebel hängt ein Bowdenzug, der wiederum am Dekompressionshebel unten am Zylinderkopf endet.
Seit ich dieses, bei älteren Mopeds dieser Reihe standardmäßige Hebelsystem, verbaut habe, musste ich den Akku nie mehr aufladen. Zuvor hatte ich ihn bei jedem Besuch der "SchrauberWerkstatt", also wöchentlich, am Ladegerät.
Somit würde ich als
erstes den Autodeko ausbauen und auf das händisch zu bedienende System wechseln.
Weiterer Vorteil des Letztgenannten: Man(n) kann das Moped anschieben.
Und weiter im Text:
1.
12 Ah oder 14 Ah?
Da größerer
Speicher = 14 Ah.
2.
Gel- oder Säure- oder Lithium-Akku?
Ein Säureakku ist günstig.
Tjo, ein Gelakku ist lageunabhängig einbaubar, darf aber nicht mit mehr als
ca. 14,9 Volt geladen werden.
Kälte macht ihm -zumindest gefühlt- etwas mehr aus, als dem altgedienten Säureakku.
Ein Lithium- oder LiFePo- oder was-weiß-ich-Akku kann deutlich mehr, als ein Standardakku leisten. Beispiel: Säureakku = 30%, Lithium = nahezu 100%. Quelle: HRT.
Und das bei kleinerem Baumaß.
Allerdings ist er keine Empfehlung für häufige Stadtfahrten, Kurzstrecken und Wintertreiber mit Heizgriffen.
Ebenso ist der Ladestrom wichtig, wichtiger noch als beim Gelakkku! Wieviel er betragen darf, sagt dir der freundliche auf dem gelben Schandwagen beim Einsammeln eurer BIG-Teile und evtl. des Popos.
Also, achtet auf das Ladegerät!!!!
Weiterer Punkt: Es sollte nicht zu kalt sein. Details darf gern ein Anderer eintragen.
3.
Startstrom.
Tjo, der ist wichtig. Umsohöher, umsobesser. Nähere Angaben dürfen gern andere eintragen.
Mein Fazit:
- Autodeko raus
- Gelakku, mit gleichmal 14 Ah rein
- keine Kurzstrecken fahren (macht man mit der BIG ja sowieso nicht, gell
)
- Kickstarter anbauen.
Wer Fehler erkennt, darf sie sehr gerne korrigieren!!!! Ich bitte sogar darum!
Matz.....schreib schreib schreib....